Kühlflüssigkeit gesucht

AW: Kühlflüssigkeit gesucht

Ich hatte noch nie was anderes als so Fertigmische. Noch nie Probleme und die paar Eur ist es sicherlich wert. Andere sagen, dest. Wasser mitn Schuss Ethanol ist genug aber dann liest man dennoch immer wieder von Ablagerungen und "Algenbildung".
Ich lasse jedes Jahr das Wasser aus, spüle mit dest. Wasser und fülle (3l lol) das Fertiggemisch wieder auf :daumen:
Wenn man bedenkt, durch wie viel Euros dieses Wasser fliesst (bei mir rund 2k), ist sowas das letzte an dem ich spar ;)

A) gibt es nix einfachers (und besseres!?)
Reines dest. Wasser ist und bleibt am einfachsten in der Anwendung (keine Rückstände, ungiftig, problemlos entsorgbar). Ein paar Fertigmischungen sind wirklich ganz gut, aber je nach Fertigmischung gibt es auch kaum etwas schlechteres.

B) kostet es wirklich net viel, vor allen Dingen braucht man 1,5-3l in so nen Kreisllauf, das 1x jedes Jahr vielleicht, das heisst ca 15Eur/ Jahr :ugly:
Das sind >10€/Jahr, die man sparen oder sinnvoller nutzen kann. :ka:

Andere sagen, dest. Wasser mitn Schuss Ethanol ist genug aber dann liest man dennoch immer wieder von Ablagerungen und "Algenbildung".
Ethanol hat in einer normalen Wakü definitiv nichts zu suchen.

Wenn man bedenkt, durch wie viel Euros dieses Wasser fliesst (bei mir rund 2k), ist sowas das letzte an dem ich spar ;)
Bei so einer teuren Wakü sind die Kosten für den Wasserzusatz wirklich nicht sonderlich wichtig. Bei günstigeren Waküs sieht das anders aus. Außerdem sollte man bedenken, dass die Flüssigkeit die einzigen laufenden Kosten einer Wakü darstellt. Ich hab kein Problem damit hin und wieder zu investieren, aber laufende Kosten will ich aus Prinzip immer möglichst gering halten.

Bitte nehm das nicht persönlich, aber die Punkte wollte ich so nicht stehen lassen, auch wenn es nur um einmalig 1€ gegangen wär.

Das man sich über sowas gedanken machen kann is ja ok. Aber gleich übertreiben und halb panik schieben?

Nehmt doch normales dest wasser. 5l/1,99€ im baumarkt. Hab das schon ewig so. Keine korrosion oder ähnliches. Keine verkalkung oder verstopfung. Und kein anlaufen von kühlern und Co.

Bin dann mal raus;-)

Ich geh lieber auf nummer sicher, da ich auch ca 1700€ verbaut hab...
Da kommts wirklich nicht auf einen € hon oder her an.

Ich lasse die Finger von diesen Farbmittelchen, die schön die Kühler verkleben und verstopfen. Destilliertes Wasser reicht mir als Kühlmittel aus. Wenn ich optisch was anderes will kaufe ich mir einfach entsprechende Schläuche.

p.s. Kannst ja etwas Senf für grüne Farbe und etwas Ketchup für rote Farbe beimischen.

Zurück