kühlertest - lautstärke, gleicher abstand oder gleiche Position

HardwareRat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kühlertest - lautstärke, gleicher abstand oder gleiche Position

ich will jetzt meinen ersten kühlertest machen, hab mich so bei anderen umgeschaut und sie testen die lautstärke mit dem gleichen abstand zum kühler (bei computerbase 10cm), ich denk mir aber es wäre viel logischer das messinstrument immer an der selben stelle zu haben, egal ob der kühler größer oder kleiner ist oder wie seht ihr das?

MfG

AW: kühlertest - lautstärke, gleicher abstand oder gleiche Position

Also erstmal sollte man wissen ob man in nem offenen, einem geschlossenen Gehäuse bzw einem Benchtabel misst. am Sinnvollsten halte ich es das man mit ca. 50cm schrägem abstand (also nach links versetzt) die Lautstärke aus dem geschlossenem Gehäuse raus misst da das am realtitätsnächsten ist und der Abstand zum Kühler somit egal wäre. Ausßerdem wer hängt schon 10cm neben seinem PC, also halte ich das auch nur für bedingt Sinnvoll. das Problem ist das du ja ziemlich sicher noch Gehäuse-Lüfter hast. deshalb sollten diese extrem leise Sein oder ich würde sie zu dem Testzeitraum ausstellen und mit einem offenen Seitenteil benchen das es nicht zu einem Hitzestau im Gehäuse kommt.
Aber wie dem Auch sei, ich würde mit einem genormten Abstand von Gehäuse messen.
MfG, Niklas

auf einem benchtable,

der test muss nicht der realität entsprechen, wenn es alles unter realen bedinungen gemacht wird, und das ergebnis 50dba ist, wer kann mit diesem wert etwas anfangen bzw. darunter etwas vorstellen? Die Testmethode soll dazu dienen einen vergleich zwischen kühlern dazustellen und ein ranking zu bilden :)

Ich versteh den Satz nicht ganz.

ich denk mir aber es wäre viel logischer das messinstrument immer an der selben stelle zu haben, egal ob der kühler größer oder kleiner ist oder wie seht ihr das?
Nein, das macht keinen Sinn.
Du verfehlt sonst u.U. sogar die Quelle der Geräusche und hast keinen representativen Vergleich.
Beispielsweise werden auch Autoabgase bei der Abgasuntersuchung mit einem Schlauch eingefangen und dann gemessen, anstatt das Messgerät immer auf gleicher Höhe rechts hinter dem Auto zu platzieren - bei Autos mit links platziertem Auspuff würde man sonst die Abgase komplett verfehlen.

Position ist die eine Sache, der Abstand muss aber gleich sein über alle Messungen hinweg. Es ist Schalldruck und dieser fällt mit größerem Abstand ab.
Wenn du akustisch "richtig" messen willst sollte der Abstand min. 1m betragen damit Schallschnelle und Schalldruck phasengleich sind. Für so leise Bauteile muss man aber näher heran und das ist dann auch noch akzeptabel (50cm sollten es imho aber schon sein).

Greif doch das Setup von schon durchgeführten Versuchsreihen auf, somithat man auch direkt einen großen Vergleichspool.

Zurück