Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Nabend,
ich habe meinen alten HTPC mit einem Pentium 4 geschlachtet und in ein neues Gehäuse gesetzt. Den Kühler habe ich ersetzt durch den Boxed meines i5 (die Klipse passten ja).
Folgendes Problem:
Der Lüfter macht beim starten erbärmliche Geräusche
Das Mainboard erkennt nicht das ein Kühler/Lüfter angeschlossen ist (der PC bootet nicht außer ich zwinge in ins BIOS)
Die CPU Temp wird mit 0° angezeigt

Der neue Lüfter läuft wie der alte über einen 4Pin-Stecker.
Die Laufrichtung der Lüfter unterscheidet sich...wäre es möglich, dass mein Boxed "rückwärts" läuft ?
Welche Günde kann es geben, dass die Temp. plötzlich mit 0° angezeigt wird ?


Die alte WLP habe ich mit Apothekenalk. entfernt und auf dem Boxed war noch drauf (habe ihn vorher nie verwendet).



MfG Bull
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Damit man sich ein besseres Bild davon machen kann wäre es nett mehr von der Hardware zu erwähnen da keiner von uns gerade auf deinen Schultern hockt und was sieht
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Hast recht, hab eben erst gesehen, dass es die Pentium 4 in vers. Sockeln gab (war vor meiner Zeit).

Der Sockel ist LGA 775. Der entfernte Kühler war der damlaige Intel-Boxed Kühler und wurde durch einen Boxed vom i5 4690k ersetzt :)

Die genaue Bezeichnung des MB kann ich morgen gerne rausschreiben, aber das ist ja eher ein Hardwareproblem als Einstellung oder ?
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Nabend,
ich habe meinen alten HTPC mit einem Pentium 4 geschlachtet und in ein neues Gehäuse gesetzt. Den Kühler habe ich ersetzt durch den Boxed meines i5 (die Klipse passten ja).
Der Klarheit halber: Die Hardware ist die Alte? Mit Pentium 4 und passendem Mainboard?
Folgendes Problem:
Der Lüfter macht beim starten erbärmliche Geräusche
Soweit nichts ungewöhnliches, willkommen im Land der Boxed-Lüfter :lol:

Im Ernst, wie "erbärmlich"?
Das Mainboard erkennt nicht das ein Kühler/Lüfter angeschlossen ist (der PC bootet nicht außer ich zwinge in ins BIOS)

Der neue Lüfter läuft wie der alte über einen 4Pin-Stecker.
Die Laufrichtung der Lüfter unterscheidet sich...wäre es möglich, dass mein Boxed "rückwärts" läuft ?
Nein, ich glaube nicht dass er rückwärts läuft :D Wobei du das ja auch recht einfach durch draufschauen überprüfen könntest.
Dass er nicht erkannt wird, kann viele Gründe haben. Hat das Mainboard denn vorher einen Lüfter erkannt?
Die CPU Temp wird mit 0° angezeigt
Welche Günde kann es geben, dass die Temp. plötzlich mit 0° angezeigt wird ?
Viele.

Vermutlich entweder ein kaputter Sensor oder ein inkompatibler Treiber.
Die alte WLP habe ich mit Apothekenalk. entfernt und auf dem Boxed war noch drauf (habe ihn vorher nie verwendet).
Reiner Alkohol ist dafür nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht.
Einerseits kommt ja eh wieder WLP drauf, also sind Rückstände der alten nicht so dramatisch (es sei denn es gibt dicke vertrocknete Klumpen),
andererseits hat man getestet dass es fast keinen Unterschied macht womit man eigentlich die Wärme leitet. Fett tut es da fast genauso gut wie High-Tech-Wärmeleitpasten. Die Schicht ist so dünn, dass die Leitfähigkeit nur einen sehr geringen Einfluss haben kann.

In welchem Zustand war denn die WLP die noch auf dem Boxed-Kühler war? Wenn sie da schon seit einer Weile drauf war und nicht verwendet wurde, hätte ich sie vermutlich aus Prinzip entfernt und neu aufgetragen.
Aber solange sie noch nicht trocken war, ist alles ok.
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Also S. 775 und folgende sollten zu 100% die identische Belegung haben an den Pins nur die Sockelbefestigung kann nicht passen von neueren Modellen zu S. 775 da diese nur mit mit S. 1150/ 1151 / 1155 / 1156 kompatibel sind. Von daher dürfte der Kühler nicht wirklich plan aufliegen
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Ja die HW ist noch die alte (nur das NT hab ich durch ein jüngeres erneutert- gehen wir besser nicht drauf ein :D ).

Ein normaler Boxed macht ein surren...meiner schreit "Töööte mich"...ein widerliches fiepen (vlt. läuft er auch auf Vollspeed kp)


Das MB hat eine Schutzfunktion und bootet nicht wenn es keinen Lüfter erkennt. Vorher wurde der Lüfter und die Temp korrekt erkannt !

Die WLP war mindestens 11 Jahre alt, ungleichmäßig verteilt, eingetrocknet, verklumpt.


Die 4 Plastikstifte vom Bixed haben in die Löcher im MB gepasst und sind eingerastet.

Der vorherige Kühler war im Gehäuse festgeschraubt (war ein HTPC), weil ich den alten Kühler mangels Bohrungen nicht erneut verbauen konnte wurde es der Boxed (i5).
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

NT ausgetauscht? Selbst für den Preis eines Chinaböller-NTs bekommt man ein schnelleres PI :D
Was spricht denn dagegen einfach wieder den alten Kühler zu installieren?
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bohrabstände für die Lüfter auf Sockel 775 und 115x unterschiedlich sind. Insofern kann es durchaus sein, dass der Lüfter gar nicht richtig aufliegt und auch das Mainboard gar nicht damit umgehen könnte.
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bohrabstände für die Lüfter auf Sockel 775 und 115x unterschiedlich sind. Insofern kann es durchaus sein, dass der Lüfter gar nicht richtig aufliegt und auch das Mainboard gar nicht damit umgehen könnte.

wenn dann sitzt der Kühlkörper nicht richtig und das kann das Board nicht erkennen - das merkt nur ob ein Lüfter angeschlossen ist und wie heiß die Chips werden
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Ganz klar, Spar dir die Arbeit!

Es lohnt sich nicht mehr die Hände dreckig zu machen, nicht für dieses Systeme!

Sorry für meine direkte Meinung.

nimm 80€ und Bau dir ein low end system, sei es eine amd apu oder 1151 (Celeron) dazu 4gb ddr3 und wenn es zu lässt noch eine gebrauchte SSD(M4_64Gb aus der Bucht.

wichtig ein Neues Netzteil würde ich auch in Betracht ziehen, eins ab 350watt reicht da schon aus, achte auf die Qualität, Kauf kein chinaböller, sonst böllerts und du hast ein Haus brannt, also nicht damit spaßen, NT sollte immer wichtig erachtet werden! Nimms nicht zu sehr auf die leichte Schulter.
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Erstmal Danke für die Antworten !


Erneuert heißt ich hab das mit 10000h Betriebsstunden ausm Zweitrechner genommen, weil ich dem ein neues gegönnt habe. (Das NT spielt bei diesem Problem auch keine Rolle, ich hab Rauchmelder :P )

Der alte Kühler wird mit Schrauben an der Gehäuserückwand (Mainboardtray) befestigt, ein normales ATX Gehäuse bietet diese Möglichkeit nicht.


Der Lüfter dreht sich ja, wieso wird er dann nicht erkannt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Mach mal ein paar Bilder, vielleicht kann man darauf was erkennen.
Paahh Rauchmelder, wenn schon dann Minimax :lol:
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Die aktuellen Boxedkühler haben mMn eine zu kleine Kühlfläche für eine P4Heizung. Aber das erklärt auch nicht, warum der Lüfter nicht erkannt wird...
 
AW: Kühlertausch beim Pentium 4 macht Probleme

Aufklärung:

Das Geräusch lag daran, dass der Lüfter am Kabel geschleift hat.

Der PC ging aus, da der Überhitzungsschutz gegriffen hat -> Der Kühler passt zwar in die Löcher des MBs, aber lag zu keinem Zeitpunkt auf der CPU .


Sry es hat lange gedauert bis meine Motivation zurück kam :)
 
Zurück