Kühler von XFX6970 auf 7970 bauen?

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
Kühler von XFX6970 auf 7970 bauen?

Hi Leute,

Ich brauche vor der Bestellung einer neuen 7970 mal eure Hilfe. Zur Zeit ist eine XFX 6970 2Gig mit Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus im Rechner.
Passt der "Accelator" auch auf die 7970? Wichtig auch, ob die Zusatz-Kühlrippen für den Speicher drunter passen.

Für die 6970 ist noch der originale Kühler da, das ist kein Problem. Nur eben die neue 7970 soll genau so schön leise sein, ohne noch nen neuen Kühler zu kaufen.

Danke schon mal.:daumen:

AW: Kühler von XFX6970 auf 7970 bauen?

Ja eben ;) es gibt für jede Karte ein eigenen.... einen physikalischen Grund konnte ich bisher nicht erkennen. Nur Marketing?? Oder doch irgend eine Passungenauigkeit??

Ja eben ;) es gibt für jede Karte ein eigenen.... einen physikalischen Grund konnte ich bisher nicht erkennen. Nur Marketing?? Oder doch irgend eine Passungenauigkeit??
Dazu müsstest du halt mal Arctic befragen...:D Schick denen doch mal ne mail, die sollten`s definitiv wissen.

Gruß

Guckt euch das PCB einer 7970 an und ihr wisst warum,
daher auch der gedrehte Kühlerboden ;)

Das Problem ist nicht das 45° gedrehte GPU-Die, das hat die 6970 auch schon. Der Metallrahmen um den Tahiti-Chip steht allerdings ca. nen halben Millimeter über die Ebene des Chips hervor, deswegen bekommt die Kühlplatte des normalen AC Xtreme keinen Kontakt zur GPU. Wenn man das nötige Werkzeug hat, kann man entweder an dem Spacer um die GPU (braucht neben dem Werkzeug auch noch die nötigen Eier :ugly: ) oder an der Kühlplatte des Kühlers rumfeilen bis es passt. ;)

Leise war die 6970 auch nicht, aber was der Accelero da gebracht hat war echt unglaublich. Schlagartig (mit Flüssigmetal) nicht mehr als 50°C egal wie sie lief und mit max 35% Lüftergeschwindigkeit, nicht zu hören. Da könnte ich mich nicht wieder umgewöhnen ;)

Kostet halt nochmal Geld....naja was soll´s :ugly:

Geht mir auch so. Da ich Wakü auf absehbare Zeit ausschließe für mich, muss auf meine nächste Karte auf jeden Fall wieder ein AC Xtreme drauf :)

Leise war die 6970 auch nicht, aber was der Accelero da gebracht hat war echt unglaublich. Schlagartig (mit Flüssigmetal) nicht mehr als 50°C egal wie sie lief und mit max 35% Lüftergeschwindigkeit, nicht zu hören. Da könnte ich mich nicht wieder umgewöhnen ;)

Kostet halt nochmal Geld....naja was soll´s :ugly:
Jaaa, ich hatte auch einen Accelero Xtreme auf meiner übertakteten GTX480 und war von der praktisch nicht vorhandenen Laustärke und der Kühlung mehr als begeistert:hail:Auch mein jetziger DC2 auf meiner GTX670 kommt da nicht heran, obwohl der schon sehr leise agiert...

Gruß

Stimmt, ist schon ein feines Stück Technik, das auch schön aus dem vorhandenen Produkt-Sortiment hervor sticht. Da fragt man sich doch, warum es die meisten Hersteller von Hause aus nicht hinbekommen, leise und kühl zu sein.

Da fragt man sich doch, warum es die meisten Hersteller von Hause aus nicht hinbekommen, leise und kühl zu sein.
Preisintensivere/Bessere Kühler schmälern den Gewinn:D Und die Referenzkühler "tuns" doch auch. Der Rest bleibt halt den Partnern überlassen...

Gruß

Zurück