kühler vergleichen - welche temperatur?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
kühler vergleichen - welche temperatur?

sollte man wenn man vergleichen möchte, lieber den maximalwert nehmen, oder der durchschnitt von den maximalwerten aller cores?

AW: kühler vergleichen - welche temperatur?

ich würde auser den durchschnittsmaximaltemperaturentemperaturnehmen aller kerne der kerne auserdem auf die wärmeleitpaste achten weil es ja unterschiedlich gute gibt was zwar wahrscheinlich nicht viel ausmacht aber trotzdem etwas

Schwierig zu sagen - ich würde die Maximaltemperatur nehmen. Was bringst dir wenn du ne Durchschnittstemperatur von 70° hast aber ein Kern an den 100 kratzt ?

Kühlertests werden normalerweise mit dem Temperaturdelta von Raumtemperatur zur mittleren Kerntemperatur bei immer derselben (Nicht: der gleichen!) CPU durchgeführt. Das ganze unter länger andauernder Vollast und möglichst im offenen Aufbau des Systems um Gehäuseeinflüsse zu eliminieren.
Sprich:

Delta T = ((Kerntemp1 + Kerntemp2 + ... + Kerntemp n) / n) - Raumtemperatur

Je kleiner der Wert Delta T desto besser der Kühler.

Wenn man die Möglichkeiten hat sollte dazu ein CPU-Sample gewählt werden wo die einzelnen Kerntemperaturen nicht extrem voneinander abweichen (also nicht grade Kern 1 ist 10K heißer als Kern 2 unter Vollast), zur Not ist aber auch das Kein Problem, so genau sind die Sensoren sowieso nicht.

Natürlich spricht auch nichts dagegen, den Maximalwert eines Kerns ebenfalls zu dokumentieren... ;-)

Ich würde beide Werte beachten aber den Höchstwert stärker bewerten

Wie machts denn die PCGH?

Textauszug der aktuellen PCGH, S59:
"Für die Temperaturmessung erfassen wir, nach einer Aufheizphase, die Temperatur des wärmsten, das heißt entscheidenden der vier Kerne. Zwar bleiben die Unterschiede zwischen diesen im Allgemeinen klein, aber im Zweifelsfall nützen die drei kalten Kerne wenig, wenn der vierte instabil ist. Die so ermittelte CPU-Temperatur wird mit der durchschnittlichen Wassertemperatur verrechnet (gemessen im Kreislauf vor und nach dem Radiator) und über einen Zeitraum von 5 Minuten gemittelt."

Hinweis dazu: Es handelt sich hier um einen Test für CPU-Wasserkühler, wo die Zielgruppe zumeist Menschen sind die ihre CPUs nicht innerhalb ihrer Werksspezifikationen betreiben. Entsprechend ist hier der heißeste Kern wie im Absatz zu lesen der mit Abstand wichtigste. Ich weiß auswendig nicht wie es im Testlabor bei Luftkühlern gehandhabt wird.

Mein Tipp wäre beides mitzuloggen (ist ja nicht wirklich mehr Arbeit) und die Ergebnisse kurz zu vergleichen. Wenn wie von mir eigentlich erwartet dabei herauskommt, dass die Methode "heißester Kern" gegenüber der Methode "Mittelwert" die quasi gleichen Abstände zwischen den Kühlermodellen erzeugt und sich sozusagen nur durch ein paar wenige Kelvin Offset unterscheidet ist es für die Bewertung der Leistungsfähigkeit der Kühler am Ende egal (so lange man konsistent bei einer Methode bleibt und diese angibt).

Würde auch den heißesten Kern notieren. Die Erklärung der PCGH kann man nachvollziehen.

Ich würde ebenfalls den heißesten nehmen (macht ja auch Sinn). :daumen:

Könntest selbst ja auch den heißesten Kern und den Durchschnitt aller Kerne seperat nehmen. :)

Zurück