Kühler ragt über RAM Slots, PC startet nicht

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe meinen neuen PC soweit zusammengebastelt, nur leider ragt der Dark Rock 4 Pro über 2 meiner RAM Slots. Ich wusste nicht, dass das so nen Gerät ist.

Problem ist jetzt, dass der PC mit der derzeitigen RAM Konfiguration nicht starten will.

Ich weiß nicht, ob ich andere Riegel vielleicht so geeerade eben unter den Kühler kriegen würde, die auf jeden Fall nicht.

Gibt es ne Möglichkeit, die Kiste trotzdem zum Laufen zu kriegen, oder ist das alles nicht das Wahre und ich sollte nen anderen Kühler kaufen?


Anbei noch 2 Fotos.

Über Hilfe würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • 20200710_191910.jpg
    20200710_191910.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • IMG-20200710-WA0007.jpeg
    IMG-20200710-WA0007.jpeg
    804,7 KB · Aufrufe: 121
Bin der Meinung, dass das passen müsste....die Kombination wird öfters mal empfohlen ^^

Aber auf jeden Fall muss ein Modul noch umgesteckt werden. Klar, funktioniert auch so...aber verschenkt man halt Leistung mit.
 
Bin der Meinung, dass das passen müsste....die Kombination wird öfters mal empfohlen ^^

Aber auf jeden Fall muss ein Modul noch umgesteckt werden. Klar, funktioniert auch so...aber verschenkt man halt Leistung mit.

Das macht mir Hoffnung, dann schraube ich nachher doch noch mal. Mein Augenmaß hat gesagt spar dir die Mühe und Ärger dich blau.. :D

Wie würde es denn so funktionieren? Jedes Mal, wenn ich die Meldung wegklicke, fährt er sich runter.
 
Wie sehen denn eigentlich die Komponenten aus?

Auch sieht es auf dem Bild so aus das - meiner Meinung nach - der Kühler um 90° verdreht montiert ist!
 
Eigendlich sollte die Kiste nicht ausgehen.. was aber auf jeden Fall klappen sollte ist mit nur einem RAM zu booten.

Und wenn dein Umbau abgeschlossen ist, am besten einfach mal nen Bild machen, dann kann man sofort sehen, was sache ist
 
Wie sehen denn eigentlich die Komponenten aus?

Auch sieht es auf dem Bild so aus das - meiner Meinung nach - der Kühler um 90° verdreht montiert ist!


32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200
2070s
und der digge Dark Rock 4 Pro

Anbei noch mal ein Bild vom derzeitigen Build. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20200710_202508.jpg
    20200710_202508.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
Den Kühler solltest du UNBEDINGT um 90° drehen :wow:
Also das die Luft von vorne nach hinten raus geblasen wird!

Dann wirst du auch weniger Probleme mit dem RAM haben da der vordere Lüfter extra "höher" montiert ist ;)

Warum hast du den Kühler denn überhaupt SO herum montiert? :ugly:
 
Den Kühler solltest du UNBEDINGT um 90° drehen :wow:
Also das die Luft von vorne nach hinten raus geblasen wird!

Dann wirst du auch weniger Probleme mit dem RAM haben da der vordere Lüfter extra "höher" montiert ist ;)

Warum hast du den Kühler denn überhaupt SO herum montiert?

Da hatte ich wohl gerade einen hellen Moment.. ;-)
 
Vielen Dank! Es passt soweit! Bevor ich die Lüfter wieder einbaue: In der Meldung wurde mir A1 und B1 als empfohlene Slots genannt. Im Handbuch heißt es A2 und B2. Oder ist das im Prinzip egal?
 

Anhänge

  • 20200710_211615.jpg
    20200710_211615.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • 20200710_211621.jpg
    20200710_211621.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
Vielen Dank! Es passt soweit! Bevor ich die Lüfter wieder einbaue: In der Meldung wurde mir A1 und B1 als empfohlene Slots genannt. Im Handbuch heißt es A2 und B2. Oder ist das im Prinzip egal?
Ich sag dir das ja nur ungern - aber du hast den Kühler wieder falsch montiert :(
Du solltest ihn so montieren wie ich in meiner Post geschrieben hab!
So gehörts:
Dark Rock 4 Pro – Google-Suche
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag dir das ja nur ungern - aber du hast den Kühler wieder falsch montiert :(
Du solltest ihn so montieren wie ich in meiner Post geschrieben hab!
So gehörts:
Dark Rock 4 Pro – Google-Suche

:what: Wieso, was ist falsch? Ist doch genau so montiert, wie auf Deinem Foto auch.

Und Ram steckt wieder in A1 und B1 statt A2 und B2.

Ja, mich hat verwirrt, dass es in der Meldung A1 und B1 geheißen hat.
 
Wieso, was ist falsch? Ist doch genau so montiert, wie auf Deinem Foto auch.
Der Kühler soll die Luft VORNE ansaugen und HINTEN rausblasen!
Bei dir ist er genau um 180° gedreht!
Der vordere Lüfter der Kühlers muß über den RAM-Riegeln sein!

ADD:
Oder hast du den Lüfter etwa noch gar nicht montiert und deshalb siehts komisch aus? :huh:
 
Der Kühler soll die Luft VORNE ansaugen und HINTEN rausblasen!
Bei dir ist er genau um 180° gedreht!
Der vordere Lüfter der Kühlers muß über den RAM-Riegeln sein!

ADD:
Oder hast du den Lüfter etwa noch gar nicht montiert? :huh:

Ist er, die waren auf dem Bild noch nicht montiert, weil ich unsicher mit den Riegeln war.
Aber nur für mein Verständnis: Bläst er nicht vorne raus? Ansonsten würde er doch gegen den Luftstrom im Gehäuse arbeiten. Die Lüfter vorne blasen für mein Verständnis die Luft aus dem Gehäuse raus, nicht hinten.
 
Ist er, die waren auf dem Bild noch nicht montiert, weil ich unsicher mit den Riegeln war.
Aber nur für mein Verständnis: Bläst er nicht vorne raus? Ansonsten würde er doch gegen den Luftstrom im Gehäuse arbeiten. Die Lüfter vorne blasen für mein Verständnis die Luft aus dem Gehäuse raus, nicht hinten.
WTF?
Was ist denn das für ein Gehäuse? :wow:

99% aller mir bekannten Gehäuse - wenn man mal von "Spezial-Gehäusen" und ITX absieht - haben (oder sollten haben) folgenden Airflow:
Kalte Luft vorne (und/oder unten) ansaugen - und hinten (und/oder oben) ausblasen!
airflow pc – Google-Suche
 
WTF?
Was ist denn das für ein Gehäuse? :wow:

99% aller mir bekannten Gehäuse - wenn man mal von "Spezial-Gehäusen" und ITX absieht - haben (oder sollten haben) folgenden Airflow:
Kalte Luft vorne (und/oder unten) ansaugen - und hinten (und/oder oben) ausblasen!
airflow pc – Google-Suche

Ja, ich hatte einen Denkfehler. Ihr merkt sicherlich - mit Lüftern hab ichs nicht so. :ugly:

So siehts jedenfalls jetzt aus.
 

Anhänge

  • 20200710_222326.jpg
    20200710_222326.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 103
  • 20200710_222702.jpg
    20200710_222702.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101
Zurück