Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Carsten Spille über die Möglichkeiten semi-passiver Kühlung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

AW: Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

Da hätte sich ein Prolimatech Genesis doch angeboten.

AW: Kühler ohne Lüfter - das funktioniert auch bei aktuellen CPUs - Ein Kommentar von Carsten Spille

Nice!

Ich mach bei meinen CPU's einfach den boxed kühler nicht in den Stecker. Diese Stille, ahh.. :) (T~65-80°)

Wie nennt man das wenn jemand die CPU passiv betreibt, aber 4 Gehäuselüfter benötigt - wo 3 davon schon 18cm Brocken sind? :D

Verstehe den Sinn dahinter allerdings überhaupt nicht. Was spricht gegen einen 140mm-Lüfter mit 300 U/min am Kühler? Der wird dein System kein bisschen lauter machen (weil er so gut wie unhörbar ist und obendrein vom Gehäuse geschirmt - im Gegensatz zu Gehäuselüftern), dafür die CPU aber nochmal spürbar kühler machen.

Den CPU-Lüfter komplett wegzulassen, bringt erst was, wenn bereits alle Gehäuselüfter weg sind, sprich: komplett passiv. Aber das wird natürlich nicht funktionieren bei der Hardware...

Verstehe den Sinn dahinter allerdings überhaupt nicht. Was spricht gegen einen 140mm-Lüfter mit 300 U/min am Kühler? Der wird dein System kein bisschen lauter machen (weil er so gut wie unhörbar ist und obendrein vom Gehäuse geschirmt - im Gegensatz zu Gehäuselüftern), dafür die CPU aber nochmal spürbar kühler machen.

Den CPU-Lüfter komplett wegzulassen, bringt erst was, wenn bereits alle Gehäuselüfter weg sind, sprich: komplett passiv. Aber das wird natürlich nicht funktionieren bei der Hardware...

Wieso? Wenn ein Lüfter auf der Rückseite reicht um die CPU in allen Situationen anständig zu kühlen, braucht man ja keinen zusätzlichen Lüfter. Da machen ein paar Grad den Bock auch nicht fett.

Wieso? Wenn ein Lüfter auf der Rückseite reicht um die CPU in allen Situationen anständig zu kühlen, braucht man ja keinen zusätzlichen Lüfter. Da machen ein paar Grad den Bock auch nicht fett.

weil es für die gesamtlautstärke viel sinnvoller wäre, die Gehäuselüfter noch weiter zu drosseln und die CPU mit entsprechend nierig drehenden Lüfter auszustatten. Bzw. wenn sie extrem niedrig drehen, dann würde ich erstmal deren Anzahl reduzieren anstatt beim CPU-Kühler anzufangen. Das obig abgebildete Gehäuse hat jedenfalls mehr als nur 2 Gehäuselüfter. Ich würde mal behaupten, dass 3 180mm-Gehäuselüfter bei 700 upm + 120mm bei whatever-midspeed hörbar lauter sind als 2-3 180mm-Lüfter bei 180upm + 120mm-Case-400upm + 140mm-300upm-CPU-Lüfter. Ok, ich weiß jetzt nicht, mit wie viel upm sie hier laufen, aber ich schätze mal, deutlich über letzteren, weil sonst wären die Temps der CPU wohl höher.

Ich habe ein Raven 2 von Silverstone und kenne die 18er Lüfter die da am Boden angebracht sind recht gut.
Die sind unglaublich laut (auf beiden Geschwindigkeitsstufen!) und sehr schlecht drossebar.
Ich habe die 3 (auch aus optischen Gründen) durch ihre durchsichtigen und mit blauen LEDs ausgestatteten Pendants von Silverstone getauscht.
Die sind mit standardmässig 700 Umdrehungen und wesentlich besserer "Drosselbarkeit" viel angenehmer in der Lautstärke (hängen an einem Aquaero von Aquacomputer und sind auf ca. 500 U/min gedrosselt).
Auf der CPU habe ich einen Prolimatech Armageddon mit 14er be quiet PWM Lüfter der meist so langsam läuft das man die Schrift noch gut lesen kann.
Beide Massnahmen zusammen machen meinen Rechner sicher leiser als was Carsten da gebaut hat.

BTW: Carsten, ich würd dir die 3 Lüfter sogar für einen Vergleichstest zur Verfügung stellen, die fliegen eh demnächst raus weil das Gehäuse auf WaKü umgebaut wird.

Define R4 (natürlich ohne Fenster ;) ) + Be Quiet Straight Power + Dark Rock Advanced auf i5 4670K + die mitgelieferten Gehäuselüfter auf 5V + Samsung Evo + Seagate 4 TB Datengrab (5900 RPM) und man hört genau gar nichts. :daumen:

Da hätte sich ein Prolimatech Genesis doch angeboten.

Scheinbar ging es ja auch um eine günstige Lösung. Sonst wäre er automatisch bei NoFan gelandet.

Wie nennt man das wenn jemand die CPU passiv betreibt, aber 4 Gehäuselüfter benötigt - wo 3 davon schon 18cm Brocken sind? :D

Der Betriebsmodus wäre semi-aktiv.
(Das immer wieder gerne/fälschlicherweise verwendete "semi-passiv" wurde schon vor 15 Jahren für Kühlungen verwendet, bei denen der Lüfter bei geringer Last abgeschaltet wird und bezeichnet somit ein komplett anderes Konzept.)
Diesen mit derart starker Gehäuselüftung (kenne zwar die AP-Ausführung nicht, aber die normalen hochdrehenden 18er Silverstone sind alles andere als Silent-tauglich) und einer Referenz-Grafikkarte zu kombinieren, würde ich alternativ als "fragwürdig" bezeichnen. Gerade wenn man ein sparsames Board und wenig zusätzliche Hardware einsetzt, bietet sich beim Raven2 eigentlich das genaue Gegenteil an: Fanduct vom CPU-Kühler nach oben und alle Gehäuselüfter raus.

Keine Ahnung – ich kenne so jemanden nicht. :devil: Von den 18-cm-Lüftern laufen genau zwei (die beiden im Bild rechten; der absaugende oben ist nicht angeschlossen, der 18er unter dem Laufwerksschacht ebenfalls nicht) und die sind per Poti so weit gedrosselt, dass sie gerade noch anlaufen. Bis auf den Grafikkarten-Lüfter höre ich nix von meinem PC, und sooo schlecht sind meine Ohren trotz meines seminilen Alters noch nicht.

Was den Vorteil ggü. keinen Gehäuselüftern, aber dafür einem 120er/140er an einem Turmkühler angeht: Ich habe einen ganz leichten Luftstrom über sämtliche wärmeerzeugenden Komponenten auf dem Mainboard, nicht einen, der erst in einigne Zentimetern höhe einsetzt und mich mit einer niedrigen CPU-Temperatur darüber hinwegzutäuschen versucht, dass Spannungswandler & Co. im eigenen Saft kochen. ;)

So wie Karsten das macht, müssten auch diese dafür gehen:
http://geizhals.de/?cmp=507231&cmp=...7&cmp=720143&cmp=632319&cmp=585061&cmp=840980

(Einige muss man um 90° drehen.)
Sehr schön, der NCU-2005. (Nicht leistungsfähig, aber richtiger Aufbau.)

Ja, der NCU-2005 ist nett. Wenn ich eine bekommen und montiert gekriegt hätte, hätte ich auch gern eine Heatlane Zen ausprobiert.
Was viele der anderen gelisteten Kühler angeht: Auch wenn die enorm leistungsfähig mit montiertem Lüfter sein dürften, wirkt mir bei vielen der Lamellenabstand zu eng. Wie gesagt, mit dem Silverstone Nitrogon hatte ich es schon ausprobiert. Der kühlte in meinem Setup nicht einmal den C2D ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Der Spire müsste auch gehen.

Wobei die Ninja auch gerne dafür genommen werden.

Und was wird aus dem Orochi? Zum Entsorgen wäre der echt zu schade.

Keine Ahnung – ich kenne so jemanden nicht. :devil: Von den 18-cm-Lüftern laufen genau zwei (die beiden im Bild rechten; der absaugende oben ist nicht angeschlossen, der 18er unter dem Laufwerksschacht ebenfalls nicht) und die sind per Poti so weit gedrosselt, dass sie gerade noch anlaufen. Bis auf den Grafikkarten-Lüfter höre ich nix von meinem PC, und sooo schlecht sind meine Ohren trotz meines seminilen Alters noch nicht.

Was den Vorteil ggü. keinen Gehäuselüftern, aber dafür einem 120er/140er an einem Turmkühler angeht: Ich habe einen ganz leichten Luftstrom über sämtliche wärmeerzeugenden Komponenten auf dem Mainboard, nicht einen, der erst in einigne Zentimetern höhe einsetzt und mich mit einer niedrigen CPU-Temperatur darüber hinwegzutäuschen versucht, dass Spannungswandler & Co. im eigenen Saft kochen. ;)

Ja, der NCU-2005 ist nett. Wenn ich eine bekommen und montiert gekriegt hätte, hätte ich auch gern eine Heatlane Zen ausprobiert.
Was viele der anderen gelisteten Kühler angeht: Auch wenn die enorm leistungsfähig mit montiertem Lüfter sein dürften, wirkt mir bei vielen der Lamellenabstand zu eng. Wie gesagt, mit dem Silverstone Nitrogon hatte ich es schon ausprobiert. Der kühlte in meinem Setup nicht einmal den C2D ausreichend.

Die Idee ist wohl die dass man mit drei langsamen Lüftern im system (inkl einem auf dem CPU kühler) sehr viel niedrigere CPU Temperaturen hat als wenn man nur die zwei Gehäuse Lüfter einsetzt, ohne dass die Lautstärke leidet. Insbesondere wenn man noch ein wenig mehr an der Taktschraube drehen möchte ist es daher einfach sinnvoller.

hab auch den Scythe Orochi auf meinem i7
Temperatur unterschied zum Alpenföhn Silvretta Last mit Coredamage 1 Std. 50 grad /Idle 15 Grad
wenn der Silvretta oder der Boxed bei Stock voltage schon ans Limit kommt und mir sagt 85 Grad isses schon eine ansage das dieser nicht besser ist als der Boxed Kühler.
6,50€ für das Mounting Kit, das man einen 50 € Kühler weiter verwenden darf. Da kann man echt nicht meckern :)

Ich habe einen Scythe Ashura mit einem Xeon E3-1230 v3 verbaut und die Temperaturen liegen bei knapp 55 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur. Der Gehäuselüfter läuft bei 800 U/min und das reicht völlig aus.
Mainboard ist ein Asrock H87 Pro4 und das wird kaum handwarm und verbraucht auch anscheinend wenig Strom.

Zurück