Kühler mit Lack versehen?

Paktai

Freizeitschrauber(in)
Kühler mit Lack versehen?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es Nachteile mit sich bringt, wenn ich CPU- und Grafikkarten-Wasserkühler lackiere? Natürlich nicht auf die Anpressfläche und in die Löcher. ^^

AW: Kühler mit Lack versehen?

Ja, klar, besonders bei dem CPU Kühler wird es Temp verluste mit sich bringen.
Bei der Grafikkarte ist es ja nur die Abdeckung, da solltest du nicht viel merken.

Beim CPU Kühler bietet sich an, nur die erste schicht zu lackieren, denn dann merkst du nichts, bis kaum was. ;-)

Gruß,
Keks

Eigentlich nicht, solang man keine 2 cm Lackschicht aufbringt. Am besten bloß ganz leicht von allen Seiten benebeln.
Um welchen Kühler handelt es sich denn?! Bei manchen kann man die oberste Lamelle sehr leicht abnehmen, wie z.B beim Mugen 2 oder beim Freezer 7 bzw. 64 und diese dann lackieren.,
Bei nem Wasserkühler weiß ichs nicht aber da wir es noch weniger ausmachen, da die Oberseite eh nicht für die Wärmeabgabe gedacht ist.

Solange weder die Wärmeübertragungs- und Dichtflächen außen wie innen lackiert werden ist das überhaupt kein Problem.
Hab das z.B mal bei einem EK-Graka Kühler gemacht. Der war lange im Einsatz.

http://pic.leech.it/i/e89c1/b57fb5umbau20062.jpg
http://pic.leech.it/i/e13ba/53fdumbau20062.jpg

Edit:
@NeroNobody: Es geht nur um Wasserkühler ;)

Auch bei CPU-Wasserkühlern hat selbst eine sehr dicke Lackschicht keinen messbaren Effekt für die Temperaturen ;). Die Wärme wird zu 99% übers Wasser abgeführt.
Ein ordentlich montierter Wasserkühler in einer ausreichend dimensionierten Wakü wird an der Oberfläche nicht wärmer als die aktuelle Wassertemperatur - egal ob lackiert oder unlackiert. Damit hat sich die Fragestellung imho erledigt ;).

Edit#2:
Es gibt im übrigen auch ganz regulär viele außen lackierte Wasserkühler von kommerziellen Herstellern. Alle Kupferdeckel der Heatkiller von Watercool sind beispielsweise mit Klarlack lackiert, damit die Kupferoberfläche nicht anläuft ;).

Zuletzt bearbeitet:

Jo, beides ist Wasserkühler. Habe es nur ein wenig doof geschrieben. ^^

Danke. Dann sollte es keine Probleme geben. :daumen:

Zurück