Kühler/Lüfter für Gigabyte GTX 460 OC gesucht!

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Kühler/Lüfter für Gigabyte GTX 460 OC gesucht!

Guten Morgen,

suche für meine Gigabyte GTX 460 OC einen neuen Kühler. Ich möchte von der Grafikkarte im Idle nichts hören :) Meint ihr das geht mit einem neuen Küher? Habt ihr Vorschläge?

Grüße

AW: Kühler/Lüfter für Gigabyte GTX 460 OC gesucht!

Ist kein Referenzdesign, viel Spaß beim suchen, da gibt es meines Wissens nach nichts

Die Bohrungen und Abstände sind die gleichen wie bei der Referenz. Ich würde wohl den Arctic Twin Turbo II nehmen, alles andere wäre wohl (auch preislich) overkill.

So schlecht sieht der Kühler garnicht aus schonmal versucht ne eigene Lüfterkurve mit dem Afterburner zu erstellen?

Hast du denn selber mal versucht den kühler ruhig zu stellen?
Sonst kann ich nur den Peter empfehlen :daumen:
Der ist zwar für die karte "overkill" aber dafür auch unter volllast unhörbar. Außerdem kannst du den auch wenn ein update auf eine neue karte ansteht weiterbenutzen und auch diese dann leise und kühl halten :)
Du brauchst für den aber noch zusätzliche lüfter!

Hallo,

ich habe auf meiner 460er (auch kein Referenzmodell<) den Deepcool V 400@Scythe SlipStream 120 PWM. Lüfter dreht Idle 40% = 540 RPM und unter Vollast max. 800 RPM. Dabei wird die Karte nie mehr als max. 60°C warm. Das Teil kostet 20 -25 Euro. Eine Investition, die sich wirklich lohnt.
Mit dem Gelid VGA-PWM-Adapter kann man einen 120er PWM-Lüfter über die Graka laufen lassen und im Afterburner ein passendes Profil anlegen.
Der enthaltene Deepcool 3-Pin-Lüfter ist aber als Gehäuselüfter passabel brauchbar.

mad

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/576745#ang
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/mk980d8t38tdrv3re5qacnmv4p6tqijn

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke schon mal für die ganzen Antworten :daumen:.

Der Deepcool würde mich echt interessieren, vor allem vom Preis her...

@Mad-67: Vielleicht weißt du noch, dass ich hier noch ein paar T.B. Silence rumliegen habe, kann man die auf dem V400 verbauen? Wie siehts im Idle von der Lautstärke her aus?

Viele Grüße

Hallo mein Freund,

die T.B. kannst Du selbstverständlich draufbauen. Allerdings drehen die für meinen Geschmack etwas hoch, so bis 1500 RPM, weshalb Du sie jetzt ja hast :D.
Die SlipStream machen max. 1200-1300 RPM so dass es Idle bei 40% genau 540 RPM sind. Absolut unhörbar. Ein Traum für Silentfreaks.
Probier doch einfach mal die T.B. aus und wenn es zu laut ist, kannst Du immer noch umrüsten. Die be quiet silent wings 120 PWM, die auch bis 1500 drehen, hatte ich auch schon montiert (geht nur mit Kabelbindern) und es war trotz höherer RPM auch nichts zu hören.

Viel Spass beim Basteln

mad

Ist der Kühler einfach nur verstaubt o.ä. vielleicht? meine Gigabyte GTX 460 OC ist im Idle unhörbar und selbst unter Volllast ist ihr nicht mehr als ein leises Säuseln zu entlocken und ich hab schon nen ziemlich schwachen Airflow.

hallo

habe auch eine gigabyte gtx 460 oc und mir den alpenföhn peter besorgt. jetzt wundert mich, das der kühlkörper des peters nicht komplett den chip der grafikkarte abdeckt. da fehlen ca. 2-3mm auf beiden seiten.

ich bin echt ratlos. wer kann helfen?

Zurück