Kühler Kopf mit Paules Tischventilator zum Selberbauen

dbpaule

Freizeitschrauber(in)
Kühler Kopf mit Paules Tischventilator zum Selberbauen

Hi zusammen,

viele Jahre bereits behalte ich im Sommer einen kühlen Kopf, da ich mir aus Lüftern Tischventilatoren baue. Hier nun eine kurze Anleitung dazu.

Man nehme:

1x irrsinnig schnell drehenden Lüfter
2x Lüftergitter in entsprechender Größe
4x Winkelstücke als Standfüße
4x Gummiklebenoppen
8x Lüfterschrauben

Ich nutze hier einen Yate Loon D14SH-12, der mit 2300rpm dreht und 140mm misst. Das beförderte Volumen ist sicher übertreffbar, aber die erzeugte Luftgeschwindigkeit nicht. Gut geeignete Modelle sind:
* Scythe Kaze Maru 1900rpm (mein Favorit)
* Scythe Slipstream 120mm 1900rpm
* Coolermaster Excalibur
* Yate Loon D14SH-12

Die Gumminoppen und Winkelstücke findet man in jedem Baumarkt und kosten in Summe vielleicht 3€. Lüfter und Gitter solltet ihr natürlich kaufen oder aus eurem Repartoire nehmen. Der Kostenaufwand beim hier gezeigten Modell würde bei etwa 12€ liegen. Die Lüftergitter sind optinal. Sie erzeugen natürlich Störgeräusche durch zusätzliche Verwirbelungen, sie schützen aber auch davor, dass das Lüfterrad kaputt geht, sollte der Ventilator mal umkippen. Ganz zu schweigen von Schnittwunden ;)

Hier noch die Bilder dazu:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Falls ihr den Ventilator nicht an eurem PC anschließen könnt, dann kauft euch vom nächsten Elektronikmarkt um die Ecke einen Allround 12V-Trafo mit etlichen Anschlüssen daran für GameBoy, DiscMan, etc.. Einfach das Kabel kappen und mit roten und schwarzem Kabel des Lüfters verzwirbeln und isolieren. Achtet beim Kauf auf die maximale Stromstärke. Bei einem 500mA-Gerät macht ihr nix falsch ;)

LG und euch allen einen kühlen Kopf,
Paule

AW: Kühler Kopf mit Paules Tischventilator zum Selberbauen

protip: ein aus lego gebautes scharnier erlaubt ein anwinkeln des lüfters, sodass man ihn wesentlich besser auf's gesicht ausrichten kann. ausserdem vermisse ich den hinweis auf eine lüftersteuerung.

insgesamt nur ne 2-

Ich habe bewusst auf eine Lüftersteuerung verzichtet! Denn es kam mir nicht mal in den SInn, da der Lüfter 0,7A schluckt und das kaum eine Steuerung mitmacht, zumindest nicht sehr lange. Anstatt eines Schaniers kamm man auch ein oder zwei PCGHs und die vorderen Füße klemmen ;) Der richtige Hammer-Ventilator kommt ja noch dieses Jahr, wo jeder Schnick-Schnack bei sein wird ;o jaja! Seid gespannt.

LG, Paule

Ich vermute zwar, dass die meisten Leute einen "reinen" Ventilator zu Hause haben, aber trotzdem ne nette Idee. :daumen:

Tolle Idee. Ich hatte auch noch ein Gehäuselüfter übrig und hab mir ein Ventilator selbst gebaut. Allerdings nur aus Pappe und Tesafilm. Sieht deshalb nicht so gut aus wie deine Version erfüllt aber seinen Zweck.

Hat doch auch was! Immerhin kann man deinen neigen! Top!

LG, Paule

Dann bin ich ja nicht der einzige der sich sowas gebastelt hat :)

hier mal mein versuch:

Hab mir auch sowas gebastelt

Strom kommt vom Netzteil (Lüfteranschluss) und wird über ein ehemaliges Serielles Lego Robots Verbindungskabel zum Lüfter geleitet. Drehpoti hab ich abgeknipst un die Leitungen Kurzgeschlossen. Den Schalter hab ich aus em alten Lidl SilverCrest DVB-T Receiver ausgebaut.

Muahahaha :D

Aber Deine idee finde ich auch super :daumen:

@ Zlicer Roccat Kave Rockz ! :D

Gruß
Sven

und auch meine interpretation!:D

roccat kave ftw:ugly:

nein wie jut!^^
hab aus nem gelkühlakku nen 'tunnel' geformt und hinter dem lüfter plaziert. dann das ganze mit nem geschirrtuch so abgedeckt,dass die luft durch den gelkühlakkutunnel muss. sehr angenehm das ergebnis.

low-budget-klimaanlage :ugly: :daumen:

hmm..mir wären diese Lüffis alle zu lahm...könnte man da nicht ne Spawa platine mit reinbasteln....von 12V auf 24V:ugly:

Was nach unten geht geht auch nach oben...fragt sich nur wie lang....ich geh schonmal Wakühler fürn Lüffi Zeichnen....:D

mal zwei 9V batterien in reihe schlaten und lüfter ranklemmen.ob es klappt?:lol:

würden sie ab glaub ich nich abkönnen :ugly:

naja...ich glaub das geht einfach nur auf die Lager und der Motor wird warm...Wakühler gibt's dann demnächst bei mir:D

Wer möchte mal einen Test machen?

Bei mir lief an den ganz heissen Tagen auch ein 120mm Lüfter... auf 24V:ugly:
War auf jeden Fall schön kühl ;) Aber die Lager bzw der Motor wurden schon etwas wärmer ;)
mfg Stex

Ja das Kave ist schon ein geiles Headset, aber auch ziemlich schwer....

btt:

@ sipsap: Bringt der "Papierrahmen" den du dir gebaut hast irgendwas? Wäre mal gut zu wissen denn mein LianLi-Luffi hat nur schlappe 1000 rpm :(

greetz Zlicer

wenn son lüfter nur 0,7 Ampere zieht...... nehmt nen stinknormalen LiPo-Akku 3-Zellig mit 3 Ampere Leistung, der hält dann knapp 4h durch. Is natürlich nur ne Option, wenn man Modellflieger is und sowas bereits zuhause hat. Sonst isses einfach zu aufwendig, was das wiederaufladen dieser Akkus angeht.

hab vorgestern auch sowas gebaut (allerdings einfacher)
ich hab einfach mit Draht nen rumliegenden 2000rmp 120er lüfter an so ne einfache lüftersteuerung angeschlossen. Ist sogar des erste mal dass ich die wasserkühlungsöffnungen am gehäuse gebrauchen konnte. erzeugt nen ganz guten luftzug.

Ich habe mir aus einem alten Industrie Lüfter mit 5200rpm einen schönen Lüfter gebaut. Der erzeugt einen solchen Luftstrom das ich den extra mit einem Stück Blei beschweren musste, damit er nicht umfällt bzw. sich vom Acker macht.

Zurück