Kühler für xeon e3 1230 v3

Neville123

Schraubenverwechsler(in)
Kühler für xeon e3 1230 v3

Hallo Zusammen
Ich bin auf der suche nach einem vorallem leisem, aber auch leistungsfähigen CPU Kühler für meinen Xeon e3 1230 v3. Ich bin bei meiner Suche auf den Arctic Frezzer 13, den Alpenphön Brocken 2 und den Thermalright HR-02 Macho gestossen. Wobei der arctic freezer 13 preislich und auch leistungsmässig das niedrigere niveau darstellt und darum wollte ich fragen ob er überhaupt in der lage ist den xeon leise zu kühlen? Falls nicht, welchen der beiden anderen gennanten könntet ihr mir eher empfehlen.( Ich habe gehört dass der macho schwierig zu montieren sei.) Oder könnt ihr mir noch einen andere lüfter vorschlagen?

Hier noch einige Angaben:
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Gehäuse: NZXT Phantom (Lüfterhöhe 170 mm)

Danke im voraus für die Antworten :)

AW: Kühler für xeon e3 1230 v3

Also, ich hab' den hier...

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Black Series Megahalems "eLoop PWM Edition"

... und der ist absolut überdimensioniert. Die 80 Watt bereiten keine nennenswerten Hitzeprobleme. Da hat der PC-Nutzer Recht. Aber andererseits kann eine CPU niemals gut genug gekühlt sein und der Brocken 2 ist gut und günstig. Wenn Du den Kühler auch noch in einem Folge-Rechner verwenden willst oder einfach Enthusiast bist, dann gönne Dir den Kühler ruhig. Der Freezer reicht objektiv aber auch und wird Deinen Xeon problemlos kaltstellen.

ich hab den brocken 2, is günstig 35€ maximal, ist 167mm hoch und super leise. bissel zu viel für den xeon, aber für den preis. dreht zwichen 600 und 1150 umdrehungen, selbst bei 1150 absolut unhörbar im gehäuse. kann ich nur empfehlen. montage super einfach, alles dabei. kann echt jeder bei dem.

Zuletzt bearbeitet:

Intel Boxed Kühler mit guter WLP und Vcore Offset -0,10V (kann man testen bis -0,15V)
Dann ist es auch leise.

Bei gleichem Board und Prozzi hab ich einen EKL Alpenföhn Sella und bin mit Lautstärke und Temperatur voll zufrieden und das für unter 20 Euronen.

Der Thermaright True Spirit 90M würde schon reichen und der 120M wäre schon fast übertrieben. Den Freezer würde ich mir verkneifen, auch könnte man nicht mal den Lüfter wechseln im Falle des Falles.

Ich sag mal ja, ist immer noch reichlich Kühlreserve vorhanden, dann muss der Lüfter nicht so schnell drehen. :daumen:

Falls du bei dem einen großen Versandhändler bestellst, da existieren einige Rezensionen mit exakt deiner CPU.

Kurz: Reicht vollkommen.

Zu teuer und weit übers Ziel hinausgeschossen aber möglich. (Wenn kompatibel!)

Mein Xeon wird von einem alpenföhn brocken gekühlt. Die Kühlung sowie die Lautstärke sind wirklich klasse! Habe nach 4 Stunden in BF3 55° und höre grad mal ein kleines Rauschen
Muss aber erwähnen, dass ich bei einer Auflösung von 1680x1050 spiele.

find den halt schön,
leuchtet auch blau
hab ja geschrieben, dass er nachteile hat
34€ find ich nicht grad teuer, ich hab 45€ gezahlt und war happy, der hat früher auch schon 60-70€ gekostet
der ist aus richtigem kupfer
der wird ja vom mainboard runtergeregelt, wenn man den beim cpu lüfterheader anschließt
ist überhaupt nicht laut

Zuletzt bearbeitet:

Moin
Also ich habe eine andere CPU mit einer hoeheren TDP als der 1230 v3 in meinem NAS und habe ihn passiv gekuehlt mit einem 2 HE Server Kuehler von Dynatron
Bisher keine Probleme gehabt
Temperatur geht auf max. 35 C

Der Alpenföhn® Brocken 2 kann ich nur empfehlen.
Max. 59C bei Prime 95

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    675 KB · Aufrufe: 87

Könnte ich den Brocken 2 auch mit zukünftigen Prozessoren mit anderem Sockel verwenden? Also ist das montageset nachrüstbar?

Zurück