Kühler für übertaktete GTX 580?

Deardy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für übertaktete GTX 580?

Hi allerseits!

Ich wollte mir die Tage eine EVGA GTX 580 kaufen und übertakten, und wollte mal die Frage in die Runde stellen, welchen Kühler ich dabei verwenden sollte?

Der Standard-Kühler soll zwar verhältnissmässig sehr gut sein, aber da geht doch sicher mehr :ugly:

Mir geht es dabei hauptsächlich um die Kühlleistung, Verbrauch oder Lautstärke sind eher Nebensache.

Bisher sind mir folgende Kühler bekannt, die man überhaupt auf eine GTX 580 kriegt:

Zalman VF3000F (Hier muss allerdings die Säge ran...)
Thermalright Spitfire
Thermalright Shaman
Zusätzlich zu Spitfire / Shaman:
Thermalright VRM G2
Arctic Cooling Accelero XTREME Plus

Einen Vergleich dieser Kühler ist mir allerdings noch nicht unter die Nase gekommen. Einzlne Kühler haben zwar einen Vergleich zum GTX 480 Kühler, aber wie die sich im Vergleich zum 580er schlagen habe ich keine Ahnung :schief:

AW: Kühler für übertaktete GTX 580?

Also bevor du dir einen neuen Kühler kaufst würde ich noch den Standartkühler testen (hab auch ne EVGA 580). Der ist zwar nicht grad sehr leise im Idle, wird aber auch nicht extrem Laut unter Last. Die Zotac 460 AMP ist da einiges Lauter unter Last dafür im Idle etwas leiser. Temps der Karte waren nach 2h mit dem EVGA Stresstest auf ca 70°.

MfG Spiff

würde dir auch den shaman empfehlen. für die GTX480 gibts passend dazu die VRM kühler. ob für GTX 580 verfdügbar weis ich nicht.

würde dir auch den shaman empfehlen. für die GTX480 gibts passend dazu die VRM kühler. ob für GTX 580 verfdügbar weis ich nicht.
Isser ;) hab ich im ersten Thread ja auch gepostet

Ich werd mir wohl einfach mal die Graka ziehn und testen wie weit ich mit dem Lüfter komm. Werd mir aber definitiv den Shaman +VRM drauf packen weils einfach geil aussieht :ugly:

sieht geil aus? Hmmm, vor allem sieht jetzt mein groß clockner neben dem shaman richtig niedlich aus, mit seinem 120mm lüfterchen :o) gewöhnungsbedürftiger anblick. Vor allem kühlt der shaman aber geil. Abhängig von rer zimmertemperatur lieg ich unter last bei knapp unter 40 bis max 45 grad.

Isser ;) hab ich im ersten Thread ja auch gepostet

Ich werd mir wohl einfach mal die Graka ziehn und testen wie weit ich mit dem Lüfter komm. Werd mir aber definitiv den Shaman +VRM drauf packen weils einfach geil aussieht :ugly:
sorry ich meinte die speziell zum shaman hinzu verfügbaren VRM-kühler(nicht dei mitgelieferten)

Hi,

wie stark willst du denn die Karte übertakten? Habe eine EVGA 580SC und ist mir etwas zu laut - zwar leiser als ne GTX285SSC - aber trotzdem....
Will mir den Arctic... draufmachen. Durch die Anordnung der Lüfter wird die gesamte Karte gekühlt. Zudem kommt noch ne Backplate drauf-die soll es bis zum Jahres Ende bei EVGA.eu geben...

sorry ich meinte die speziell zum shaman hinzu verfügbaren VRM-kühler(nicht dei mitgelieferten)
Ich doch auch? oder gibts da noch andere :what:

@johny:

Übertakten wollte ich einfach soweit es geht ohne meine Karte zu schmelzen ;) Ich hätte halt so stark übertaktet, dass die Karte schlussendlich unter Volllast ned über 90° geht... ist so meine Schmerzgrenze :ugly:

Also ich würde die Kombination aus Arctic Coolings Accelero Xtreme Plus und Thermalright VRM-G2 (sofern der noch drauf passt bzw. mit 580 kompatibel ist) mit Lüfter bevorzugen.
Dann steht ner übertaktung auf Werte um die 900Mhz (Core) nichts mehr im Wege.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 70€

die kombi aus shaman + vrm-g2 dürfte ungefähr 20 € teurer sein. Die gpukühlung vom shaman is besser als vom AC. Glaub, der AC kühlt die spawas bissel besser. Is aber egal, dafür gibets ja den G2. Shaman + G2 dürften abgesehen vom preis, aber hinsichtlich kühlleistung und geräuschemission unschlagbar sein. Den spitfire ma außen vor gelassen.

Ja den finanziellen Aspekt lass ich sowieso aussen vor ;) bei sowas achte ich nicht aufs geld hehe

"Den spitfire ma außen vor gelassen. "
Wie ist das zu verstehen? =) Ist der spitfire besser, oder die einzige konkurrenz da vorgänger?

pcgh meint der shaman ist fast genauso gut wie der große bruder spitfire. aber spitfire is einfach riiiiieeeesig groß und sperrig. also ich bestell mir demnächst auch ne gtx580 und da kommt definitiv ein shaman drauf. zusätzlich kann ich dan später mal ne 2. gtx580 reinbauen, was beim spitfire sehr sehr schwer werden würde

Gibt es irgendwo einen ausführlichen Test mit aktuellen Karten und GPU Kühlern?

Eigentlich sollte man ja annehmen, dass 3 Lüfter besser kühlen als einer, aber dem scheint nicht so!

Woher weist du dass der Shaman besser als der AC ist? Thread / Link wäre nice

MfG

ob sich das rechnet naja Graka oc . Denke das wenn dich gescheit auf die cpu beschränkst haste da mehr von.

Wenn meinst du?

Solltest du mich meinen - hab nen i7 920 (stock - noch) der sollte zumindest für eine 580er reichen. Außerdem wird die CPU im Frühjahr übertacktet...

Aussage von Thermalright vom 21.12.2010 nach Anfrage:

"die momentan erhältlichen VRM-Kühler sind nicht auf die GTX 580 montierbar. Thermalright arbeitet bereits an einer Lösung.
Prinzipiell sollte es allerdings möglich sein die GTX 580 mit Hilfe der beiliegenden Passiv-Kühlkörper zu betreiben. Infolge des beiliegenden großen Lüfters sollte auch genügend "Frischluft" zu den Spannungswandlern gelangen. Diese werden ja nicht so stark belastet wie bei den GTX 480 Karten. Selbst Kunden mit einer GTX 480 setzen den Thermalright Shaman erfolgreich ein. Von daher denke ich, dass es bei einer GTX 580 noch ein wenig besser laufen sollte, da bei dieser Karte ja ein bisschen weniger "Strom" in "Hitze" umgewandelt wird."

Also abwarten und Tee trinken..
icon9.gif

Zurück