Kühler für ryzen 7 7800x3D oder CPU wechsel

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Ich plane aktuell meine alten Rechner aufzurüsten, eigentlich ein Neubau mit ein paar alten Teilen.
Das Problem: Ich würde gerne mein altes Case Lian Li PC-V650 weiterhin nutzen. Leider ist die Auswahl des CPU Kühlers bei dem Case deutlich eingeschränkt ich habe bis jetzt eine 120mm AIO auf meinen Ryzen 7 1700 genutzt.
Ich würde gerne auf einen Ryzen 7 7800X3D upgraden, kann ich den CPU Sinnvoll mit einer 120mm AIO Kühlen? Eine 240mm AIO hat leider keinen Platz.
Oder kann jemand einen alternativen Kühler für das Gehäuse empfehlen?
Oder soll ich lieber auf einen anderen CPU wechseln der sich leichter kühlen lässt?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Waldfee

Magst du bitte mal dein gesamtes System auflisten, ich glaube das macht alles so keinen Sinn. :P

Warum? AM5 kostet ca. 700-800€ mit Kühler etc..

Du hast aber doch nen Ryzen 1700, d. h. du hast ein AM4 Board, warum kauft man AM5? Wegen der Aufrüstmöglichkeit in Zukunft, also warum ein AM5 Board kaufen, wenn du bereits ein AM4 Board hast und die Aufrüstmöglichkeit nicht genutzt hast?
1725036895986.png

Da zahlst du nur 189€ und nur 30% langsamer als wenn du 800€ investierst:

Je nach Grafikkarte, Monitor und vorhandenem RAM merkst du da in Spielen quasi keinen Unterschied, sparst aber 3/4tel der Kohle.

Außerdem ist der 7800X3D nicht schwer zu kühlen, ehrlich gesagt macht der kaum Abwärme.
Das Problem ist nicht, dass der Chip heiß ist, sondern dass die Wärme durch den Cache muss, dementsprechend ist der sowieso warm, egal was du darauf baust.

Und warum möchtest du eine 120mm AIO verbauen, wenn es Luftkühler gibt die doppelt so groß und auch noch günstiger sind?^^

Achso und Kühler hier:

Dementsprechend bitte erstmal das gesamte System auflisten. :P

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aktuelles System ist:
Ryzen 7 1700
Asus B350 plus
16gb DDR 4
Gtx 1080
Bequite straight power 480watt

Das geplante Upgrade wäre:
Ryzen 7 7800x3d
Ein B650 Motherboard
32GB DDR5 ram
RTX 4080 super oder 4070ti
Bequite straight power 800watt.

Das mit dem Tower Kühler dürfte leider nicht passend, aufgrund der Bauweise des Lian Li PC-V650 ist der Platz für den CPU Kühler stark eingeschränkt. (Das Netzteil steht bei diesem Gehäuse neben dem Motherboard)

Edit: Ganz vergessen, als Monitor nutze ich den Samsung Odyssee G9 Oled

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst den 7800X3D (120 TDP) locker mit ein Noctua NH-C14S (119 TDP) gekühlt, es gibt mit Sicherheit auch Preiswertere alternativen.

Du bekommst den 7800X3D (120 TDP) locker mit ein Noctua NH-U12A (120mm, 162 TDP) gekühlt, es gibt mit Sicherheit auch Preiswertere alternativen.
Die frage ist ob der in mein Gehäuse passt, ich hatte ganz früher nen Doppel Turm Kühler mit 2 120mm Lüftern, der war leider zur breit für das Gehäuse weswegen ich erst auf eine 120mm AIO umgestiegen bin.

Das mit dem Tower Kühler dürfte leider nicht passend, aufgrund der Bauweise des Lian Li PC-V650 ist der Platz für den CPU Kühler stark eingeschränkt. (Das Netzteil steht bei diesem Gehäuse neben dem Motherboard)
Das habe ich gelesen.^^
Glaubst du ich schlag dir nen Kühler vor der nicht passt oder wad?
1725045094260.png

Ja, einfach 16GB RAM und 5700X3D kaufen, 500€ sparen und gut ist.^^
Bei dem riesen Monitor merkst du den Unterschied zwischen dem 5700X3D und 7800X3D sowieso nicht, da du fast dauerhaft im GPU Limit sein wirst.

Wenn dann 4070Ti Super, also mind. ne Karte mit 16GB.

Würde das Pure Power 12 850W nehmen, das Straight Power hat den neuen Silent Wing und der rattert.

Und so wie ich das sehe schränkt das NT doch eher die GPU ein und nicht die CPU, da musst du echt schauen, dass das mit der Breite passt.

Wenn der passt dann perfekt, vielen Dank!
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Noctua Lüfter auch sehr leise, also am besten bei den mitgelieferten Lüftern bleiben?
Ja wenn schon so viel Geld auf den Kopf haust. Dann sollter der auch dran bleiben. Und wenn du noch etwas Kühler haben möchtest und zu viel Geld hast ein zweiten von den NF-A14 PWM noch dazu kaufen! Ist aber total unnötig!

Brauchst du überhaupt die Festplattenkäfige in dem Gehäuse?
Wenn nicht würde ich mal schauen, ob diese auszubauen sind. Dann passt auch eine 280er AIO.

Allerdings würde ich bei Upgrade auf AM5 gleich ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen. Die Mehrkosten dafür sind dann wohl unwesentlich.

7800x3d mit Noctua Noctua nh-u12a passt super nur der Preis ist heiss. 120 die Braune version die schwarze 130 . Den 2 Lüfter kann man zum rausblasen im Gehäuse verbauen .

An deiner Stelle würde ich einfach einen 5700X3D und 32 GB 3600er RAM auf das Board schrauben.
Der reicht auch noch für aktuelle Games locker aus. Vor allem da du sowieso im GPU Limit hängst.
Spreche aus Erfahrung.

Zurück