Kühler für Ryzen 7 5800X

Der U12A hat 7 statt nur 5 Heatpipes, und 2 der teuren NF-A12x25 Lüfter als Push-Pull Konfiguration.
Leistungsmäßig spielt der eher in der 140mm-Doppelturm-Liga; die Lüfter sind PCGH-Referenz. Mit nur einem Lüfter ist der schon so gut, dass vergleichbare Kühler schlechter sind, und mit 2 auf AIO-Niveau, was Ryzen betrifft.
Das Problem ist beim Ryzen-Chiplet-Design der Wärmeabtransport bevor Drosselung auftritt und die guten Heatpipes schaffen hier das bisschen Mehrleistung was bei anderen Kühllösungen fehlt. Die Anordnung der Heatpipes ist beim U12A im Gegensatz zum D15 auch optimal, da der 5800X meines Wissens nach ein 8Kern Chiplet enthält: Der D15 ist bei nicht gedrehtem Einbau(geht drehen überhaupt bei dem Platzverbrauch?)nur mit einer Seite der Türme gut thermisch verbunden, die andere Seite des Kühlturms muss über die Bodenplatte oder den Turm selber Wärme aufnehmen. Beim U12A sind die Heatpipes quasi quer und so wird der Turm gleichmäßig mit Hitze versorgt. Gut niemand spielt den ganzen Tag Prime95, aber im Worstcase gibt es da offenbar nichts besseres.
Braucht weniger Platz und hat das für den Prozessor bessere technische Design. Bei einem heißen Intel wäre der D15 besser wenn der reinpasst.

Testlinks:
PCGH Test
Igorslab-Test

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man auch sagen, daß der U12A mit nur einem Lüfter auf einem AMD 12-Kerner besser ist als der U14S mit einem Lüfter auf der gleichen CPU?

Tendentiell würde ich da aber lieber den NH U14S nehmen, der ist doch mal eben etwa 33 Euro günstiger, auch nicht wirklich schwerer und wenn er auch nicht nennenswert schlechter kühlt und dabei durch den größeren Lüfter auch noch leiser ist...?

Ok, aber ist der U12A wirklich diesen satten Preisaufschlag von etwa 32 Euro gegenüber dem U14S wert?
Soweit ich das richtig gesehen habe, hat der U12A eine Heatpipe mehr als der U14S, dafür hat der U14S vielleicht mehr Kühlflächer weil er höher baut?

Einfach U12S nehmen.
So viel schlechter als der U14S ist der nicht.
Der U12A ist schon aufgrund der Lüfter wesentlich teurer.

In der Lüftkühlungswelt sind die Unterschiede nur marginal und das kleinste bisschen Mehrleistung ist nur durch enormen Aufwand zu erzielen. 1 °C weniger ist schon enorm. Da muss man schon mit überlegener Fertigung von Heatpipes oder kleinen Anpassungen am Lüfter arbeiten.
Bei Wasserkühlungen gibt es weitaus billigere Methoden die Leistung zu pushen: Wassermenge erhöhen, Radiator vergrößern, Lüfter aufdrehen. Gedeckelt ist die Leistung auch da bei langen Lastperioden durch die Radiatoroberfläche, aber welcher Nutzer merkt das, wenn das Wasser bei kurzen lasten nicht mal warm werden kann.

Willst du das beste: U12A (Ryzen) oder D15 (Intel). Willste ein besseres P/L-Verhältnis oder passen bestimmte Modelle nicht in dein Gehäuse nimmst du halt kleinere Modelle(bei manchen passt der Ram nicht unter die Lüfter und die Lüfter können nicht frei montiert werden, bei manchen hat das Mainboard ein bescheidenes Layout, dass die Grafikkarten zu nah am Sockel sitzen etc.). Soll auch Leute geben die wollen nur pechschwarze Kühler oder mit RGB, das schränkt die Auswahl auch ein.
Ok, aber ist der U12A wirklich diesen satten Preisaufschlag von etwa 32 Euro gegenüber dem U14S wert?
Wie überall kostet das letzte bisschen Leistung unverhältnismäßig viel mehr, ist aber bei Luftkühlung auch mit enormem Entwicklungsaufwand verbunden. Wenn der U14S in das Gehäuse passt dann sollte der vollkommen ausreichend sein. Tipp: Auf der Noctua-Seite gibt es bei jedem Kühler eine Liste für welche Szenarien(Stock/OC) der Kühler geeignet ist. Schau da einfach nach. Es muss auch nicht unbedingt Noctua sein, im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser und im mittleren Preissegment gibt es tonnenweise Markenhersteller mit guten Produkten; Noctua profitiert nur stark vom Halo-Effekt der Top-Produkte, die zugegebenermaßen technisch gesehen konkurrenzlos gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab hier mal bisschen gelesen, da ich mir den 5800x bestellt habe.
Habe aktuell den beQuiet Pure Rock (erste Generation) im Einsatz, wollte den auch gern weiter benutzen.
Jetzt fand ich unterschiedliche Angaben zur Kühlleistung (130 Watt und 150 Watt).
Reicht der nun? Danke schon einmal für eure Hilfe im Vorhinein und sorry fürs "Wiederbeleben" des Themas.
Grüße
IncredibleAlk

Schraub den drauf und schau, wie heiß deine CPU bzw. wie laut dein Lüfter wird. Dann weißt du es. Passieren kann da nichts. Und wenn er nicht reicht, bestellst du dir einen der üblichen Verdächtigen:
Mugen 5, Dark Rock 4 (Pro), Fuma 2, Brocken 3...
Kosten alle ähnlich viel, kühlen alle top.

Jo, ich danke dir. So mache ich das erst einmal.
Sollte ein anderer her müssen, dachte ich auch schon an den Brocken 3.

Danke für die schnelle Hilfe. :-)

Zurück