Kühler für R7 1700 gesucht

NonReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für R7 1700 gesucht

Moin gemeinde,

habe mir soeben einen R7 1700 bestellt mit den bereits vorhandenen Kühler, dazu das X370 Asus Prime Pro Board. welcher Kühler wäre empfehlenswert für diesen Prozessor da ich im späteren falle dem OC nicht abgeneigt wäre.

Danke im Vorraus.

Bernhard

AW: Kühler für R7 1700 gesucht

Ein be quiet Pure Rock müsste reichen aber auf nummer sicher würde ich einen TR Macho 2 nehmen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Die Tests die ich über den Pure Rock gelesen habe, waren alles andere als gut, da wird der Boxed Kühler mithalten können.

Ich würde einen Scythe Mugen 5 empfehlen, wenn man wirklich Luft nach oben haben will.
Die meisten 1700er schaffen im Moment 3,8 GHZ all Core bei 1,25 V, wenn man ein bischen Glück mit der CPU hat, und das läßt sich wirklich easy mit dem Boxed Kühler lösen, mein 1600 schafft die 3,8 GHZ bei 1,25 und ist bei 40-55° Grad mit dem Boxed Kühler, wenn ich Benchmarks fahre.

also ist der Boxed Kühler eiegentlich für den normalen Betrieb (Ohne OC) mehr als ausreichend.

wäre eine evtl. wasserkühlung bei OC eine möglichkeit? gedacht habe ich dabei an die CoolerMaster masterliquid 240 für 88€ etwa. Oder wäre eine Luftkühlung besser?

was ich so weit von luft und wasser kühlung weis ist, das eine luftkühlung bessere Kühlungsergebnisse erreicht aer nicht so gleichmäßig wie bei einer Wasserkühlung.
kurzgefasst: wasserkühlung niedrigere kühlleistung, gleichmäßigere Kühlung
Luftkühlung: hohe kühlleistung, ungleichmäßigere Kühlung.
stimmt das?

und welche Wärmeleitpaste würdest ihr empfehlen?
habe noch eine Coolermaster Ic2 Essential übrig (hoffe war eh richtig geschrieben)

Salve,

mit Wasser und AIO kenne ich mich gar nicht aus.

Wie gesagt, der Boxed Kühler reicht auch dicke für moderates OC, wenn du eine halbwegs gute CPU bekommst. Auch der 1700er kann ohne Probleme vom Boxed Kühler bei 1,25-1,3 V gekühlt werden und da liegen 3,7 oder 3,8 GHZ all Core an .
Ich benutze schon immer Artic Silver 5.
Deine scheint aber besser zu sein.

Jawohl der boxed Kühler reicht locker aus bis rund 3.8GHz. Teste erst mal mit dem, wenn du meinst es reicht doch nicht, was ich nicht glaube, dann kannst du immer noch nen Kühler kaufen.

@ Duvar,

machst du gerade beim Ryzen undervolting Wettbewerb mit?
0,987V sind ja für quasi Stock eine Ansage!

Reicht @ 4K, sehe keine FPS Verbesserungen, selbst wenn ich auf 4GHz takte :D

also kann der Boxed kühler tatsächlich was kühlen? finde ich zur abwechslung faszinierend. den bei jeder CPU die ich hatte, musste ein anderer kühler her da die CPU wortwörtlich Heiß gelaufen ist (80°C+ bei vollast)

Joa dieses mal sind sind die Boxed Kühler echt nicht so schlecht + mit RGB Beleuchtung^^
Müsstest je nach Board aber die Software runterladen zum einstellen der Beleuchtung.
Teste es wie gesagt erstmal aus, ich selber nutze den ja immer noch, obwohl ich die CPU seit release day hab.
In Games wirst du keine Probleme haben, aber wenn du jetzt natürlich anfängst und extrem belastende Tests startest wie zB Prime usw und dazu noch übertaktest, dies packt der Kühler natürlich nicht.
Die Umgebungstemp spielt ja auch eine Rolle, aktuell ist es ja sehr warm in Deutschland, der Kühler ist aber ausreichend in der Regel.
AMD Wraith SPIRE: Does it SUCK? - YouTube

Yup,

und er ist dabei auch noch leise und wirklich kein Düsentriebwerk.

also ist der Boxed Kühler eiegentlich für den normalen Betrieb (Ohne OC) mehr als ausreichend.

wäre eine evtl. wasserkühlung bei OC eine möglichkeit? gedacht habe ich dabei an die CoolerMaster masterliquid 240 für 88€ etwa. Oder wäre eine Luftkühlung besser?

was ich so weit von luft und wasser kühlung weis ist, das eine luftkühlung bessere Kühlungsergebnisse erreicht aer nicht so gleichmäßig wie bei einer Wasserkühlung.
kurzgefasst: wasserkühlung niedrigere kühlleistung, gleichmäßigere Kühlung
Luftkühlung: hohe kühlleistung, ungleichmäßigere Kühlung.
stimmt das?

und welche Wärmeleitpaste würdest ihr empfehlen?
habe noch eine Coolermaster Ic2 Essential übrig (hoffe war eh richtig geschrieben)
Nö. Eine 240er AiO kühlt besser als jeder Luftkühler. Die großen Luftkühler schaffen so bis zu 150W. Die WaKü dürfte bis zu 200W schaffen.
Vor allem aber bist du mit den 88Euro nicht weit über dem was die dicksten Luftkühler kosten.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Nö. Eine 240er AiO kühlt besser als jeder Luftkühler. Die großen Luftkühler schaffen so bis zu 150W. Die WaKü dürfte bis zu 200W schaffen.
Vor allem aber bist du mit den 88Euro nicht weit über dem was die dicksten Luftkühler kosten.

Hat der Alpenföhn Olymp nicht eine TDP von 340 W und kostet nur 60€ ? :D

Meinen R7 1700 mit 3,7 Ghz kühlt auch der Boxed Kühler und das ziemlich entspannt

Zuletzt bearbeitet:

Die Angabe ist wie bei Arctic früher. Kannst du getrost halbieren.

Zurück