Kühler für Q9550 - Tipps

bleedingme

PCGH-Community-Veteran(in)
Kühler für Q9550 - Tipps

Hallo Leute!

Plane kurz- bis mittelfristig den Umstieg auf einen Q9550 und habe mich deshalb schon mal ein wenig nach Kühlern umgeschaut.

Was das gute Stück können soll:

Das vierkernige Kerlchen hätte ich gern mit möglichst wenig Vcore und mit noch angenehmen Temps bei 400 MHz FSB. Weltrekorde sind mir Wurscht.

Meine bisherigen Gedankengänge:

Mit einem halben Auge hatte ich schon mal einen Blick auf den IFX-14, den Groß 'glockner, den Katana und den Mugen geworfen.
Mein Favorit wäre soweit der Mugen: scheint nicht ganz so sperrig wie die Kollegen zu sein und läßt sich wohl mit Pushpins befestigen (?). Jetzt die Hardcore-OCer mal bitte nicht bewußtlos zusammenbrechen...:D aber ich mag die Plastikstiftchen halt. Davon ab wäre ich happy, wenn ich mir den MB-Ausbau sparen könnte.

Was meint Ihr:

Reicht der Mugen?
Andere Empfehlung?
Hab ich irgendwo nen völlig falschen Gedankengang?

Achja: Ich las viel von der konkaven Oberfläche des IFX. Paßt die nun auf die Intel-CPUs oder darf man das grobe Schleifpapier aus dem Keller holen?
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Ja, der Kama Cross... naja, daß war noch etwas, was mich zum Mugen zog: der versaut mir nicht den Luftstrom. Aber vllt. überschätze ich das auch.
Na ja, beim Kama werden zB die Spannungswandler vom Board mit gekühlt.Der macht sich den Luftstrom eher zu nutze.
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

...Mein Favorit wäre soweit der Mugen: scheint nicht ganz so sperrig wie die Kollegen zu sein und läßt sich wohl mit Pushpins befestigen (?). Jetzt die Hardcore-OCer mal bitte nicht bewußtlos zusammenbrechen...:D aber ich mag die Plastikstiftchen halt. Davon ab wäre ich happy, wenn ich mir den MB-Ausbau sparen könnte...
Hab den Mugen selber. Feines Teil. Würde ihn wenn überhaupt nur noch gegen nen IFX14 Tauschen wollen um mal zu sehen in wiefern dieser besser kühlt. Die PushPins sind der Horror. Habe mir ziemlich das Nagelbett zerstört bei der Montage die ohne ausbau des Boards garnicht erst möglich währe!

Schnapp dir am besten nen Retentionkit damit gehts besser.
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Der Mugen ist natürlich ausreichend, du solltest aber vielleicht, auch wenn du das board nicht ausbauen willst dir das zusätzliche befestigungskit besorgen, weil das gewicht finde ich persönlich für die pushpins bisl viel, auch wenn ich noch nicht von Problemen gehört hab...
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Retention Kit bedeutet aber auch Ausbau des Boards.
Soweit ich mitbekommen habe, wollte der Threadersteller sich das ersparen oder?

Ausbauen muss er es so oder so!
Ich hatte schon arge Probleme beim ausgebauten Board den Kühler festzubekommen. Daher behaupte ich einfach mal das es im eingebauten Zustand unmöglich ist ihn feste zu bekommen. Ausserdem spart man dadurch einiges an Nerven...
Die Pushpins halten den Kühler zwar feste aber wenn man auf ne LAN geht sollte man sehr vorsichtig beim Transport sein und am besten nach dem aufbauen eben gucken ob der kühler noch fest sitzt ;)
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Ich rate dir auch zum Mugen. Besitze selber einen und bin völlig zufrieden mit ihm. :)
Von der Kühlleistung her reicht er völlig aus.

Ich hatte schon arge Probleme beim ausgebauten Board den Kühler festzubekommen. Daher behaupte ich einfach mal das es im eingebauten Zustand unmöglich ist ihn feste zu bekommen.
Es ist durchaus möglich, ich habe es selber schon gemacht.
Allerdings ist es mit ausbauen doch einfacher.

mfg, Shibi
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Danke euch für die Tipps!:daumen:

Gut, dann schau ich mir nochmal die empfohlenen Xigmatek bißchen genauer an und von den im Eröffnungspost genannten bleibt dann erstmal der Mugen mein Favorit.

Joa, daß ein Board im Rechner schwierig mit nem Kühler zu beglücken ist weiß ich. Aber ich hab schlanke Fingerchen...:schief:

Na, mal sehen, vllt. bau ichs auch aus, wenn ich nen Kühler mit Pushpins nehm.
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

(((wollte nicht gleich ein neues thema eröffnen:) )))))

hi

suche auch ein neuen cpukühler für mein q9550..... habe schon viel gelesen und gesehn aber die entscheidung ist nicht so einfach :wall: der IFX14 passt der für jedes mobo??? wegen dem zusatzkühler....
mein cpu läuft noch mit dem boxed nerv laut und zu heiß last 60-75°C
ist mir zu viel. und im 2d ca 38-45°C zuviel
kann mich nicht entscheiden zwischen: :ka:

Thermalright IFX14<-oder->CooleMaster V8<-oder-> Scythe Mugen<-oder->ArcticCooling Freezer Xtreme<-oder->Noctua NH-U12P<-oder->???
:ka::ka::ka::ka::ka::ka:
danke im vorraus :daumen:
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Hi nimm den Noctua, der IFX-14 is zwar ne feine Sache, jedoch muss man schon ein wenig Fingergeschick ausfweisen wenn man das Teil auf sein Board platzieren will.
Die Temps sind für nen boxed Kühler normal.
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Ich empfehle dir den Scythe Mugen. Er kostet weniger als die Hälfte eines IFX 14 und kühlt nur wenig schlechter.
Mugen (inkl. Lüfter) = 30€
IFX 14 + 2 120mm Lüfter = 54€ + 2 x 10€ = 74€

Wenn du naürlich genug Geld hast spricht nichts gegen den IFX 14, mit ihm wirst du nochmal 2-3°C weniger erreichen.

mfg, Shibi
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Ich hatte den riesen Koloss (IFX-14) selbst, und es war wirklich reine Fummelarbeit. Man muss da schon Glück haben das man da nix verbiegt.
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

hi leute

ich habe mir ein mugen 2 geholt schon eingebaut einfach der hammer 2std prime und komme auf 50°C
der kühler ist gewaltig
es gibt nur ein problem wegen meinem lüfter kann den lüfter nur oben hinter anbringen. rechts sind die rams dann liegt er nicht richt an und unten ist der kühler mit lüfter für die nothbrigd oder south ist egal pass aber nicht richtig dran.

mein MoBo Evga 750i Sli FTW

für mich klaren kauf empfehlung der mugen 2 super leistung unter win bleibt mein lüfer aus weil der kühler reicht

mfg
joker
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

habe ja den mugen2 ist auch nicht so einfach mit einbau
das board muss raus wegen der backplatte.
der lieferumfang ist ok für jeden sockel was dabei sogar für 1366 ist aber noch aufwendiger zu montieren.
aber die leistung ist der hammer
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Ich hab auch den Mugen mit CPU Cooler Stabilizer 775 auf dem Q9550 @3,4 GHz. Maximaltempertur mit Prime sind 50-51 Grad.

Der Mugen 2 ist sicher genau so gut, wenn nicht besser. Und dort ist schon alles für Schraubmontage dabei. Klar - Mainboard muss raus. Aber bei so einem Kühlermonster lohnt sich das auf jeden Fall!
 
AW: Kühler für Q9550 - Tipps

Außerdem ist dann die Stabilität zwischen Board und Kühler gegeben. :top:
Nicht so wie bei den unsicheren "pushi pins".
 
Zurück