Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Hallo zusammen,

ich hab gestern vom E4500 auf den Q9550 gewechselt und den vorhandenen AC Freezer 7 Pro verbaut. Für den E4500 war der Freezer voll ok, aber die Push-Pins werden nur noch mit größtem Gefummel fest und ich trau den Dingern keinen Meter mehr! Die Temp-Werte mit dem Q9550 auf Standart 2,8 Ghz + Freezer verlangen wohl auch eindeutig nach mehr Kühlung:

Leerlauf Windows XP (Core 1-4): 35-39-35-33 Grad
Prime95 (ca. 30 Min.): 65-61-60-59 Grad

Jetzt sitz ich schon seit Stunden und schau im Forum, diverse Tests und Alternate-Produktbewertungen. Aber das AHA-Erlebnis hatte ich leider noch nicht. Ist echt unüberschaubar das Angebot und die Meinungen gehen sowas von auseinander!

Ich hatte auf dem Sockel A den Zalman CNPS 7000 CU (Hammer-Teil!) und der "Nachfolger" CNPS 9500 AT ist ganz interessant. Ich bin aber für jeden CPU-Kühler offen der:

- preislich bei ca. 40 € liegt
- ne ordentliche Halterung/Verschraubung mitbringt
- WIRKLICH leise ist
- und noch genügend Potential für OC hätte (hab momentan nix vor außer mal bis zum Max anzutesten, dann wieder um die 3 Ghz)

Vom Platz her müsste so ziemlich alles in meinen CS 601 Midi reinpassen. Der Freezer 7 hat den vorhandenen Platz zwar gut ausgefüllt, aber da kann ich im Zweifelsfall ja immer noch Maße vergleichen.

Danke für Eure Tips...
 
AW: Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Klare Empfehlung in dieser Preisklasse ist der ELK Groß Clock´ner. Der Kühlkörper liegt preislich um die 30€, allerdings ist der Standardlüfter ziemlich laut. Hol dir also sinnvollerweise für ca. 10€ einen langsamdrehenden Lüfter mit ordentlich Druck (Sythe Slipstream, Be Quiet USC oÄ.).
Habe selber einen Groß Clockner (+Sythe S-Flex 1900RpM@1200RpM) und mit dem ist man selbst mit einer 65nm CPU (+OC) im Sommer noch gut grüstet.
 
AW: Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Topflow : Scythe Zipan oder Kabuto mit Backplate-satz

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Zubehör - Scythe CPU Cooler Stabilizer 775

Tower : Prolimatech Megahalems

Achtung alle Kühler sind sehr schwer - eventuel muss man sie zusätzlich befestigen, wenn häufiger Transport des Case geplant.

Brauchst noch Gehäuselüfter kann man auf die Slipstreams von Scythe setzen. Mein Netzteil hab ich aber auf einen 120mm Pabst umgerüstet - die Teile sind unverwüstlich.
 
AW: Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Ok, also mein Favorit Zalman CNPS 9500 AT ist ja jetzt nicht dabei :-)

Ich hab noch ein bisserl nachgemessen und festgestellt, dass größer als der Freezer 7 Pro evtl. gar nicht mehr drin ist. Der Platz noch oben zum Netzzeil hin ist echt mau. Hab mal ein Bild dazu geschossen.

Die Größe des Kühlers ist also auch sehr wichtig - und da wäre ich wieder beim Zalman, der nur wenig größer ist als der Freezer ;-)

Aber bewerft mich ruhig mit weiteren Vorschlägen... !!!

http://img694.imageshack.us/img694/6502/img6122s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Hatte genau das Problem auch gehabt und kleine und gute Kühler gibt es selten. Ich empfehle dir einfach mal die, die mir empfohlen wurden:

Scythe Shuriken Rev. 2 und der Scythe Kantana 3
Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/82569-neuer-kuehler-klein-aber-gut.html

Die müssten von Platz her auch bei dir reinpassen aber bieten halt nicht die großen OC Reserven.

Ich hab mich dann für den EKL Brocken entschieden und diesen so angebracht das er ins Netzteil bläst(zwar nicht Optimal aber geht super), das wäre auch ein Option für dich.
 
AW: Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Ok, nachdem ich den Thread von Neander (neuer Kühler, klein aber gut) durchgelesen habe und das Pic gesehen habe, habe ich mir auch den Brocken bestellt (plus zwei 80er Gehäuselüfter von beQiet! - aber das ist ein anderes Thema ;-) ). Ich versuch es einfach mal und im Zweifelsfall dreh ich ihn auch noch oben hin zum Netzteil.

@ Neander: Hast tatsächlich die gleichen Überlegungen angestellt mit noch weniger Platz ;-) Was für einen Tower hast Du denn, dass der Platz so knapp ist? Ein Pic von "JETZT" mit dem Brocken wäre noch super !!!
 
AW: Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Ok, nachdem ich den Thread von Neander (neuer Kühler, klein aber gut) durchgelesen habe und das Pic gesehen habe, habe ich mir auch den Brocken bestellt (plus zwei 80er Gehäuselüfter von beQiet! - aber das ist ein anderes Thema ;-) ). Ich versuch es einfach mal und im Zweifelsfall dreh ich ihn auch noch oben hin zum Netzteil.

@ Neander: Hast tatsächlich die gleichen Überlegungen angestellt mit noch weniger Platz ;-) Was für einen Tower hast Du denn, dass der Platz so knapp ist? Ein Pic von "JETZT" mit dem Brocken wäre noch super !!!


Ich hab so nen Techsolo T-... Gehäuse und da passt irgendwie kaum was rein. Mein Seitenwand ist schon umgebaut, das 2x120er reinpassen, aber durch den Kühler musste ich einen durch nen 80er ersetzen.

Bin schon immer auf der Suche nach nen neuen Gehäuse aber neue und gute sind teuer und was gebrauchtes hab ich bisher nichts gefunden, vlt. finde ich ja mal was hier im Marktplatz sobald ich da rein darf:ugly:
 
AW: Kühler für Q9550 auf Gigabyte P35 DS3 gesucht

Ach du *******, den krieg ich ja NIE rein! Zumindest nicht mit Luftrichtung hinten raus!

Ein neues Gehäuse überleg ich mir auch immer wieder. Aber mein CS 601 Midi von ichbinleise.de mit kompletter Dämmung und Lüftersteuerung war damals (2002 oder so?) sowas von teuer und edel, das geb ich erst her, wenn die Grafikkarte hinten raus steht :D

Ich post Dir mal ein Bild wenn ich den Brocken drin hab. War nebenbei bemerkt fast überall ausverkauft mit unbekanntem Liefertermin. Nur caseking hatte noch welche...
 
Zurück