Kühler für I7 4970K Übertaktung

AsRomaBrividi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für I7 4970K Übertaktung

Hallo PCGH Community,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Luftkühler für meinen i7.
Ich bin mir im momentan nicht sicher wie weit ich mit meinem derzeit verbauten Macho in Sachen
oc komme. Bereits nach 4 Minuten AIDA Systemstabilitätstest (1,3 Vcore, 4,6GHZ) werden Temperaturen von
90+ Grad erreicht. :(
Die CPU arbeitet momentan in einem NZXT 440, sollte daher etwas Platz vorhanden sein.
Preislich hätte ich mir so 60 - 80 €vorgestellt, allerdings gibt es beim Budget auch Spielraum.

Würde mich über jeden Vorschlag bzw. Rat sehr freuen.

Grüße :)
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Was für einen Macho hast du?
Ich würde dir zum "Le Grand Macho" raten, bei hardwaremax.net wird in Kürze (heute oder morgen) ein Test dazu online gehen ;)
Für den dann noch einen guten Lüfter. Entweder 120mm oder 140mm mit 120er Bohrungen. Die Rohleistung liegt sogar über den Twin Towern

Alternativ den D15 von Noctua.

Du darfst aber keine Wunder erwarten. 1.3V sind für einen Heizwell/Heatwell einfach derbe viel und der läuft ja mit den Stock 1.15V schon extrem heiß. Möchtest du ihn wirklich mit 1.3V betreiben -> köpfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Der Macho hat schon eine sehr gute Kühlleistung, mit einem anderen Kühler wirst du keinen großen Unterschied haben.
Ansonsten sind diese hier empfehlenswert:
Noctua NH-D15
BeQuiet Dark Rock Pro 3
Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual
Allerdings sind die auch nicht viel Kühler als der Macho! Die Investition lohnt sich nicht wirklich.
Aber man muss auch sagen das die Temperaturen in Stresstests im Alltag so gut wie nie erreicht werden und deswegen nur eingeschränkt repräsentativ sind.
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

nhd15 aber nunja... du bist schon sehr am max unter luft... da hilft dann nurnoch köpfen... sei lieber froh das du nen model hast das 4,6ghz stable mitmacht bei den temps^^ bei niedrigeren temps kannste somit bissl vcore sparen
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Also erstmal danke euch für die schnellen Antworten!

Ich hab den Thermalright Macho 120.
Ich hab meine CPU noch nicht wirklich angerührt, nur gestern nen kurzen Testlauf mit oben genannten Werten. Kann auch gut sein dass der i7 mit weniger Vcore läuft ... oder eben nicht.
Also zusammenfassend bringt ein Umstieg auf einen anderen größeren Lüfter eher weniger etwas. Und vom Köpfen hab ich nun wirklich keine Ahnung.
Ich meine aber in ein paar Tests gelesen zu haben, dass der Dark Rock Pro 3 meinen Macho in Sachen Temperatur abhängt.
Wäre als alternative ein Alphacool Eisberg 240 für 40€ auf alternate etwas?
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

is das nicht ne kowakü? kch rate davon ab weil du mindestens die lüfter ersetzten musst und trotzdem meist schlechtere temps wie mit nem nhd15 hast...
köpfen ist nicht schwer...hab schon 70 köpfungen gemacht und nochnie eine gelyncht (egal ob ivy, haswell, broadwell oder skylake)
4,6ghz eingestellt mit spannung auf auto??? hör nur auf damit die boards treiben da teils echt böses zeug mit... mein board gibt 0,2v zu viel für 4,8ghz drauf... so viel wirds bei dir nicht sein auser du hast ne top cpu wie ich...aber das gibt definitiv zu viel drauf.... immer mit manueler spannung arbeiten
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Alles klar, dann fällt die AIO wakü mal weg.
Ich weiß nicht recht ob ich mich da ran trauen soll, hab im Moment noch keinen Schimmer wie man das angeht.
Ne hab das manuell über das BIOS eingestellt.
Habe lediglich gelesen dass man bei 1,3 Vcore mal schauen kann wie hoch man bei der CPU gehen kann.
Falls es hilft, verbaut ist ein ASUS Maximus Ranger.
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

wenn du hilfe beim oc brauchst melde dich grad bei mir per pn... kenne mich mitm haswell oc sehr gut aus und dein uefi ist meinem sehr ähnlich... ich helf dir das gute stück zum schnurren zu bringen ^^
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

So in Sachen Luftkühlung und oc bin ich jetzt mal schlauer, ob ich jetzt dann letztendlich umsteige muss ich mir noch überlegen.
Gegebenenfalls warte ich auch noch den Test des Grand Macho ab, wie Narbennarr bereits geschrieben hat.

Vielen Dank an euch für die Hilfe. :daumen:

@Noxxphox
Ich schick dir mal eben ne pn :)
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Screenshot 2016-02-15 20.12.52.jpg meine werte mit nem Noctua NH-D15, in einem alten cooler Master storm sniper ,im idel und das 2te bei Volllast Unbenannt2.jpg
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

so als frage...hattest du die 1,28v permanent anlieegen wegen den hohen idle temps?
weil an dchlechter verklebung kanns anhand der vollastemps nicht liegen
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Hallo PCGH Community,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Luftkühler für meinen i7.
Ich bin mir im momentan nicht sicher wie weit ich mit meinem derzeit verbauten Macho in Sachen
oc komme. Bereits nach 4 Minuten AIDA Systemstabilitätstest (1,3 Vcore, 4,6GHZ) werden Temperaturen von
90+ Grad erreicht. :(
Die CPU arbeitet momentan in einem NZXT 440, sollte daher etwas Platz vorhanden sein.
Preislich hätte ich mir so 60 - 80 €vorgestellt, allerdings gibt es beim Budget auch Spielraum.

Würde mich über jeden Vorschlag bzw. Rat sehr freuen.

Grüße :)

Als alternative, bei Panik vorm Köpfen, schlage ich dir den Delid Die Mate vor. Der verrichtet die Arbeit quasi Risikofrei, liegt ungefähr in deinem Budget (was du auch für einen neuen Kühler ausgeben würdest), nur mit dem Unterschied, das du für den Preis dieser Anschaffung, eine bessere Temperatur (durch den Vorgang an sich und auftragen neuer WLP) erreichen wirst, als durch den Kauf eines neuen Kühlers.

Nach der Anwendung kannst du ihn sogar weiter verkaufen, was die Anschaffung somit günstiger macht als einen neuen Kühler.
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

guter einwand daran hab ich garnicht gedacht xD
zumal du garantiert bessere tmeps bekommst @te... wie weit besser kommt auf die qualität der verklebung an...aber in der regel 5°C +... bei mir warens bei 70 köpfungen in der regel so 8-15°C
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Gibt es beim Köpfen nicht immer gewisse Probleme mit dem wieder verkaufen?
Ich würde es ja vielleicht auch machen wenn ich eine k-CPU hätte, aber das Köpfen ist ja schon fast eine reine Wertvernichtung für etwas niedrigere Temps...
Oder kriegt man den HS wieder so drauf das es nicht auffällt?
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Ohne HS bräuchtest du noch ein "OC Frame". Mit HS bräuchtest du etwas hitzebeständiges Silikon. Wobei es da selbst etwas geschickt platziertes doppelseitiges Tape tun soll (nicht das ich das für optimal hielte, aber bei einigen soll es in der Form noch keine Probleme gegeben haben). So lange der HS plan aufliegt und nicht verrutschen kann, ist eigentlich alles in Butter. Unter Umständen sollte man nur die Kondensatoren etwas isolieren, aber dafür reicht auch normale WLP (sofern nicht zu flüssig/flüchtig). Ist auch nur eine reine Sicherheitsmaßnahme.
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

Gibt es beim Köpfen nicht immer gewisse Probleme mit dem wieder verkaufen?
Ich würde es ja vielleicht auch machen wenn ich eine k-CPU hätte, aber das Köpfen ist ja schon fast eine reine Wertvernichtung für etwas niedrigere Temps...
Oder kriegt man den HS wieder so drauf das es nicht auffällt?

Für geköpfte CPU´s wird es genau so viele Abnehmer wie Ablehner geben. Viele sind dankbar über eine bereits geköpfte CPU (wenn es nicht grade noch im Garantie Zeitraum ist). Mit neuem Hitzebeständigem Silikon, könnte man ihn natürlich auch wieder so verkleben, das es nicht auffällt.
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

öhm... geköpft und wiederverklebte cpus sind sogar gefragter weil die temps besser sind...
musst se halt nur übern forum wie dieses verkaufen da findet sich sicher wer der nach ner geköpften cpu sucht
 
AW: Kühler für I7 4970K Übertaktung

So in Sachen Luftkühlung und oc bin ich jetzt mal schlauer, ob ich jetzt dann letztendlich umsteige muss ich mir noch überlegen.
Gegebenenfalls warte ich auch noch den Test des Grand Macho ab, wie Narbennarr bereits geschrieben hat.

Vielen Dank an euch für die Hilfe. :daumen:

@Noxxphox
Ich schick dir mal eben ne pn :)

HEy der Test ist on:
Test: Thermalright Le Grand Macho

Schon deutlich mehr zu deinem Macho 120, allerdings ist dein 4790k nicht verlötet :)
 
Zurück