Kühler für i5 2500k @ 4.2 Ghz

Charly313

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für i5 2500k @ 4.2 Ghz

Hallo Com,

wie oben geschrieben suche ich für meine CPU einen neuen Kühler weil mein Groß Clockner schon bei 4,2 Ghz über 70 Grad kommt und da ich für Benches auf 5 Ghz hoch gehen möchte! Er sollte unter Last recht leise sein! Mein Problem ist der hohe Vengeance Ram den ich habe! Ich habe zwei mal 4Gb und läuft im dual Channel Modus. Er sollte nicht teurer als 50-55€ sein!

AW: Kühler für i5 2500k @ 4.2 Ghz

Durch deinen RAM wirst du wohl quasi keinen Kühler finden, der dir hier weiterhilft. Du kannst einen Thermalright HR-02 Macho probieren, ob es viel bringt, sei dahin gestellt.

Ich weiß im nachhinein ärgere ich mich auh über den Ram aber er hat halt gut zum MB gepasst!

Sys ist in meinem Profil!

Der K2 passt ist aber zu teuer!

Der Alpenföhn Himalaya kühlt sehr gut (zwar nicht so gut wie die Twin-Tower aber sehr gut für die Größe) und passt sicherlich auf das Board, da er normalerweise mit Lüfter nicht einmal die Speicherbänke berührt. Der Prolimatech Armageddon ist noch besser, aber sprengt dein Budget.

Muss es denn ein Tower-Kühler sein oder darf es auch ein Top-Blower sein?

Also wegen dem Ram würde ich eher einen Thermalright Archon nehmen (Kompakt, leistungsfähig, leise, kein super P/L, vielleicht sogar möglich mit 2 Lüftern). Bei Ram OC am besten dann noch die Arctic Cooling RC Speicherkühler nehmen (ca. 6€) und damit sollte es schon passen. Wenn der PC semipassiv laufen soll, dann sollte der HR 02 oder Macho super sein.
Doppelturmkühler sollten wohl maximal 4°C erreichen (zumindest bei gleicher Lautstärke), dabei würde ein Umstieg auf Flüssigmetall mindestens genauso viel bringen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Glück!

Flüssigmetall ist keine gute Idee, vor allem wenn man nicht genau weiß was in der Bodenplatte des Kühlers drinn ist

Thermalright Archon, der sieht sehr gut und kompakt aus, reicht an die Leistung des Silver Arrow heran und mit etwas Glück brauchst du deinen RAM nicht auszubauen. Kann es jetzt ohne Bild nicht beurteilen, aber er sollte passen da er ziemlich schmal, jedoch sehr breit und hoch ist. Für 5GHz bin ich mir aber nicht sicher ob du da überhaupt mit Luftkühlung herumhantieren solltest.

*Edit* Raketenjoint war schneller ;)

Ja es sollte ein Tower Kühler sein außer es ist eine Kombi wie beim Genesis! Der Archon sieht schonmal gut aus aber glaubt ihr der reicht für mindestens 4,8 Ghz

Ja es sollte ein Tower Kühler sein außer es ist eine Kombi wie beim Genesis! Der Archon sieht schonmal gut aus aber glaubt ihr der reicht für mindestens 4,8 Ghz

Dürfte sehr knapp werden. Aber die 4,5 GHz sollten so wie so nur dann übertroffen werden, wenn das System sonst nicht mehr kann, da ab 4,5 GHz die Effizienz aus Leistung zu Stromverbrauch/Abwärme nicht mehr stimmig ist.
Außerdem hat es noch diesen Nachteil: Elektromigration

Hauptsächlich Grakas! Nein der wird nivht dauerhaft bei einem so hohem Takt laufen im normal Betrieb wir er bei 4,2Ghz@1,1V laufen

Für Benches ist FM wohl wirklich völlig ungeeignet. Das ganze Prozedere ist echt aufwändig und nicht ungefährlich. Der Archon wird locker reichen. Sonst wirst du vielleicht noch maximal 2°C rausholen können. Aber meiner Meinung nach bringt das nichts.

Als WLP habe ich die MX 4! Ich traue aber dem Archon nicht! Passt der Ram denn mit SB E?

Der Silver Arrow wird wohl sehr knapp bis unpassend sein, der Unterschied --> 1-4°C und minimal mehr Lautstärke
Wenn sich das für dich lohnt, kannst du gleich noch einen Lüfter an den Archon anbringen (irgendeinen Draht zurechtbiegen)
Meiner Meinung nach vergrößert sich der Aufwand normalerweise mit der Größe des Kühlers --> Benchen????

Du sagst 50-55 Euro. Der K2 kostet aktuell 59 Euro. 4 Euro lassen sich doch bestimmt noch zusammenkratzen :)

Mit hohen RAMs hast du dir ne schöne Suppe eingebrockt :daumen:

Ich hatte das Problem auch schonmal, musste meinen CPU-Lüfter ausblasend montieren. Nachdem mir ein RAM beim OCen den Geist aufgegeben hat, musste sein Nachfolger (Mushkin Enhanced Silveline) unbedingt Low Profile sein. Mein neuer K2 wird also keine Kolissionen provozieren :D

Wenn du ihn hast schau mal wie viel Platz du hast! Dann hole ich ihn mir auch! Wichtig: mein erster Ram Slot ist nicht belegt!

Zurück