kühler für gtx 580 UPDATE: DONE!!!

Luemmel

Software-Overclocker(in)
kühler für gtx 580 UPDATE: DONE!!!

Hi,

Welchen Kühler würdet ihr empfehlen?

Den shaman oder accelero extreme Plus?

Karte ist eine Zotac Referenz Karte.

Oder den Peter?

Moin zusammen,

nun ist der Peter verbaut! Dank an euch alle, die hier Hilfestellung und empfehlungen gegeben haben. @vanderfarth: War wirklich easy der umbau.

Welche Lüfter sind zu empfehlen? Schwanke derzeit zwischen dem TY 14/ Prolimatech Vortex/ Silent Wings 140.
Sind die Wingboost leise?

Zuletzt bearbeitet:
AW: kühler für gtx 580

Also den Shaman kann ich voll und ganz emfehlen. Mit den anderen beiden habe ich keine Erfahrungen machen können aber der Shaman ist laut Testberichten in der PCGH der beste der drei genannten Kühler und dazu auch noch sehr leise, wenn dir die höhe von 4 slots im eingebauten Zustand nichts ausmacht und du einen leisen,Leistungsstarken Kühler haben willst kannst du beruhigt zugreifen.

Ich hab den Peter mit zwei 140er laufen und meine GPU ist im Idle meist kaum mehr als 7-8°C über Zimmertemperatur, ist echt erstaunlich.
Manko ist allerdings, mit dem Winkelrahmen und den zwei Lüftern darauf verschlingt der Peter mal so ebend volle vier Slots. Schau also vorher ob du den Platz hast, ansonsten würde ich den Accelero empfehlen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der accelero extreme Plus kühlt aber nicht nur die GPU sondern auch die VRams, was der Shaman glaube nicht so effektiv macht.
Wenn es um reine GPU Kühlung geht Peter oder Shaman, wenn du alle chips mit kühlen willst eher den accelero. Hatte ihn bist vor kurzem bei mir verbaut.
Bei Interesse melde dich bei mir, da ich noch einen habe. Mußt dann nur noch kühlkörperset dazu holen.

Der accelero extreme Plus kühlt aber nicht nur die GPU sondern auch die VRams, was der Shaman glaube nicht so effektiv macht.
Wenn es um reine GPU Kühlung geht Peter oder Shaman, wenn du alle chips mit kühlen willst eher den accelero. Hatte ihn bist vor kurzem bei mir verbaut.
Bei Interesse melde dich bei mir, da ich noch einen habe. Mußt dann nur noch kühlkörperset dazu holen.

Ähm, nein, beim EKL Peter bleibt die Grundplatte für die 400/500er Nvidias bestehen und es wird alles wie gehabt gekühlt, nur ebend mit zwei größeren Lüftern. Das mag im ersten Moment so erscheinen als hätten die Kühlkörper zum aufkleben mehr Fläche, aber die orginale Grundplatte kann es mit dieser Kühlfläche bequem aufnehmen. Zudem trägt sie zur Stabilität bei, was bei geklebten, einzelnen Kühlkörpern weniger der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sind alle drei sehr sehr gut. Der AXP ist kaum schlechter als der Thermalright und der Alpenföhn, hat aber den Nachteil, dass man die Lüfter nicht wechseln kann bei Bedarf. Der Peter ist 2-3K kühler als der Shaman, dafür ist er teurer und er braucht 2 Lüfter und ist somit auch tendenziell etwas lauter.

Habe den Shamann auf meiner GTX 480 diese wird in Dirt 3 gerade mal 50 Grad warm und ist sehr leise.
Habe aber für die Swaps den VRm G2

Lang nimmer in den eigenen Rechner geschaut, wa? :P

Doch aber bei mir war der AXP auf 470ern Montiert und die hab ich hier verkauft, ein paar 580 geholt und dort einen Verbaut. Leider war der Platz zu eng für den 2 AXP und dann hab ich alles wieder runter und nun kühlt das schöne nasse Element alles :D

Und da brauch ich keine Grundplatten für ;)

Und deswegen hab ich auch bei interesse noch nen AXP zum verkauf.........

beim axp werden die ram und vram kühler mit wärmeletkleber verklebt. Bekommt man die wieder runter? Im Notfall?
Beim Peter gefällt mir die Möglichkeit, die Grundplatte weiterzunutzen. Hatte auf meiner 480 den vf3000f. Aber der ist ja nicht zu 100% kompatibel zur 580. Leider ist der Peter ja nicht grad günstig...

beim axp werden die ram und vram kühler mit wärmeletkleber verklebt. Bekommt man die wieder runter? Im Notfall?

Mit einer Spitszange und leichten vorsichtigen Bewegungen geht das schon. Den Wärmekleber habe ich vorsichtig mit Fingernagel weggeschoben oder was festem weichem plastespachtel. Die sind danach abe leider nicht mehr zu gebrauchen....

Kann mir noch jemand sagen, ob es schwierig ist die Grundplatte wieder auf die Karte zu bauen, wg. der Wärmeleitpads etc? Bin da eigentlich nicht so ängstlich (hab ja auch schon meine gtx260 und die gtx 480 umgebaut), aber bei dem Neupreis der 580 krieg ich schon Tränen in die Augen...

Der Peter ist bestellt und soll eigentlich die Tage montiert werden...

"Luemmel" gute wahl getroffen. Ich würd meien Peter nicht mehr hergeben wollen. Ist einfach Top! Also der Umbau war gar kein Thema mit der Grundplatte bei der 580er(ich hab die EVGA). Dort war es so, dass du einfach erst di Plastik Abdeckung runter genommen hast, dann alle Schrauben lösen musstest um die Grundplatte samt original Lüfter runter zu bekommen. Der original Lüfter ist mit 3 Schrauben befestigt...das war es egentlich auch schon. Danach einfach alles wieder zusammemn Schrauben und den Peter befestigen. Zur Montage must du die extra Montagestege die im Lieferumgang dabei sind nehmen sowie die langen Gewindebolzen. Danach einfach auf die Karte drauf, auf der Rückseite die Backplate, Unterlagscheiben drauf und mithilfe von 4 Daumenschrauben befestigen. That´s IT! War wirklich simple. Beim mir wekelt der Peter mit dem 140er Orange Wing Boost bundle von Caseking:devil:

Kann mir noch jemand sagen, ob es schwierig ist die Grundplatte wieder auf die Karte zu bauen, wg. der Wärmeleitpads etc? Bin da eigentlich nicht so ängstlich (hab ja auch schon meine gtx260 und die gtx 480 umgebaut), aber bei dem Neupreis der 580 krieg ich schon Tränen in die Augen...

Der Peter ist bestellt und soll eigentlich die Tage montiert werden...

Einzig der orginale Lüfter kleistert ein bischen auf der Grundplatte. Wenn die Karte brandneu ist, sind die Wärmeleitpads noch weich wie Kaugummi, das sollte es keine Probleme geben. ;)

Zurück