Kühler für Graka Zotac 9800GTX+ amp

grossiman

Kabelverknoter(in)
Kühler für Graka Zotac 9800GTX+ amp

Hallo

Nach ein paar Jahren möchte ich nun endlich mal wieder mein System etwas aufrüsten und habe mir unter anderem eine Zotac 9800GTX+ amp zugelegt. Diese wollte ich gerne in meine bestehende Wakü mit einbeziehen.
Mein Problem ist nun, ich weis nicht ob diese Karte dem Referenzdesign entspricht und es einen passenden Kühler gibt :huh:. Hinzu kommt noch, das Design der Zotac 9800GTX+ amp wurde zwischenzeitlich wohl geändert. Auf der Website von Zotac gibt es auch eine Rückansicht der Karte, dort ist die Platine schwarz. Auch ist die Kühlergebläseabdeckung im Bereich des Lüfters geschwungen.
Bei meiner Karte ist die Platine blau und die Abdeckung ist komlett rechteckig. Auch scheint mir, das die Bauteileanordnung unterschiedlich ist. Und welches ist die alte bzw. neue Version? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke schon mal im vorraus.

grossiman
 
AW: Kühler für Graka Zotac 9800GTX+ amp

Die originale 9800GTX+ hat eine geschwungene Abdeckung, eckige waren mir bislang nicht von Zotac bekannt, sind aber bei anderen Herstellern eine Garantie für abweichendes Design.
Beliebte Änderungen sind auch reduzierte Stromanschlüsse (Standard: 2x6) oder geringere Länge (auf Bildern anhand des Verhältnisses PCI-E/Gesamtlänge erkennbar)

Für nicht-Referenzplatinen sind keine Komplettkühler verfügbar, mindestens für die Spannungswandler muss man sich selbst was einfallen lassen - oder halt die Karte verkaufen. (XfX ist nach wie vor der einzige sichere Kandidat)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Graka Zotac 9800GTX+ amp

@ ruyven_macaran

Du hast recht, hab mir mal ein paar Bilder von xFx- Karten angeschaut. Es sind dort deutliche Unterschiede bei den Spannungswandlern und den Befestigungslöchern des Kühler`s zu sehen. Hätte ich die Karte, wie sie auf der Website von Zotac abgebildet ist, würde es passen. Aber da hat Zotac das Layout wohl geändert :motz:. Meine Zotac 9800GTX+ amp sieht jedenfalls im Layout total anders aus. OK, hab ich Pech gehabt :(, beim nächsten mal bin ich schlauer. Bleibt die Karte halt Luftgekühlt, läuft ja sonst zufriedenstellend.
Danke für die Info.

grossiman
 
Zurück