Kühler für die R9 290

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kühler für die R9 290

Hi Leute
So langsam könnte ich doch mal einen Ersatz für den Referenzkühler der 290 gebrauchen, da der doch recht warm wird. Die Lautstärke bemerke ich dank Kopfhörern zum Glück nicht :D
Ich weiß allerdings nicht welcher Kühler am sinnvollsten ist.
Ist der Accelero Xtreme 4 geeignet? Der "Backside Kühler" sieht irgendwie nicht so vertrauenswürdig aus für die VRM`s...
Bei den anderen Kühlern (Peter2, Morpheus, ...) fehlen ja noch die Lüfter. Da wüsste ich dann nicht so recht, welche sich da eignen.

P.S. Mein Gehäuse ist ein NZXT Phantom.

AW: Kühler für die R9 290

Aus eigener Erfahrung kann ich den Morpheus sehr empfehlen, bei den Lüftern gibts diverse Kandidaten (kleine Auswahl; je nach Vorstellungen bzgl. Leistung und Lautstärke). Also entweder einen Morpheus + Lüfter + 4-Pin-Adapter + Y-Kabel besorgen oder ein KingKit nehmen.
Evtl. könnte man auch zum ACX IV greifen, der bräuchte aber wohl eine ordentliche Belüftung des Backside-Coolers; evtl. wäre eine Kombi aus ACX IV + diesem VRM-Kit eine Überlegung wert.

@MepMepWroam: Danke, sehr gut. Da steht ja eigentlich alles drin ;)

@beren: Ich würde wohl den Morpheus nehmen, nur ist der im Vergleich zum Accelero Xtreme 4 schon sehr teuer mit den Lüftern. Aber mit dem Baxkside-Cooler kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden...
Edit: Wären die Lüfter bei diesem Kit relativ leise? -> http://www.caseking.de/shop/catalog...ent-Pro-PL2-Edition-120mm-schwarz::27861.html

Zuletzt bearbeitet:

Wären sie, sind aber "nur" 3-Pin - man müsste sich also einer Lüftersteuerung oder fester Drehzahlen bedienen. Für eine Regelung über die Karte braucht man 4-Pin-Lüfter.

Genau, das solltest du nehmen, sinst gibt es nur Scherereien (habs mal mit 3-Pin probiert an der Grafikkarte).
Wenn du öfters mal Benchen wirst und nicht das letzte Tüpfelchen Lautstärke brauchst, kann ich die Akasa Viper (R) empfehlen, hab die 140er drin und sind bis 800rpm unhörbar und bis 1300 sehr leise.

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Der Accelero passt gar nicht mit seinem Backside-Cooler in mein Case ...
Dann nehm ich den Morpheus. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür dann was vernünftiges haben.

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Der Accelero passt gar nicht mit seinem Backside-Cooler in mein Case ...
Dann nehm ich den Morpheus. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür dann was vernünftiges haben.

darum solltest du ja auch die Artikel oben lesen.... :D ich hatte auch erst so, dann den ..... Lehrgeld halt....

Hi Leute
So langsam könnte ich doch mal einen Ersatz für den Referenzkühler der 290 gebrauchen, da der doch recht warm wird. Die Lautstärke bemerke ich dank Kopfhörern zum Glück nicht :D

P.S. Mein Gehäuse ist ein NZXT Phantom.

haha könnte ich geschrieben haben xD.. zu geil :D
hab mich in letzter zeit auch damit beschäftigt kann mich da auch noch nicht entscheiden also ich würde nich den Accelero mit der backplatte nehmen sondern den:
Arctic Cooling Accelero Hybrid II-120 GPU-Kühler (Wasserkühlung) | eBay
schade das den nicht mit der Backplatte gibt..

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » King Mod Ultimate Radeon R9 290X AIO watercooled
leider gibt es die Platte die auf der Graka verbaut ist nicht einzeln nurnoch einen adapter

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » King Kit NZXT KRAKEN X40 + G10 GPU Adapter - schwarz

sagmal bitte bescheid wenn du iwas verbaut hast und sagmal dann bitte Temps wär echt fett :D

Die Komaptwaküs bringen eigentlich nur was um Platz zu sparen oder die Abluft aus dem Gehäuse zu kriegen.
Die Kühlleistung ist bei gleicher Lautstärke mindestens gleich gut, im Bigtower.

...beim Hybrid kann es Probleme mit der zu kühlenden Gruppe links oben geben. Da kommt wohl nicht genug Luft hin.
Selbst im BigTower wirdst du über die Backplate keinen richtigen Luftzug bekommen. Was ich diese Heizplatte verflucht habe.

Wenn du eine Kompakt Wasserkühlung benutzen willst, musst du auf jeden Fall auf die Kühlung der VRMs achten, denn die werden bei der R9 290 verdammt heiß. Viele Grüße

Eine Kompaktwkü wird es ganz sicher nicht. Das ist mir zu teuer und zu laut ...
Dann wird es der Mrpheus.
Danke an alle :daumen::daumen:

@SoDeX: Ich bestelle den dann erst in den Ferien. Wenn ich dran denke, werde ich natürlich hier ein paar Werte posten.

Gute Entscheidung. :)
Kannst dann gerne deine Erfahrungen mitteilen sowie dich bei allgemeinen Nachfragen rund um die 290 und/oder den Umbau jederzeit im 290-LT melden. ;)

Zurück