Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

Moin Moin und Hallo,

ich möchte gern in meinem neuen System auch dem RAM mit einem Wasserkühler ausstatten.

Mein neus System:
i7 6700K + EK Monoblock
Asus Maximus VIII Hero + Monoblock
(Alt) Asus Matrix 780 Ti + EK Kühler

Geplanter RAM:
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Und der/die Kühler

EK Water Blocks EK-RAM Monarch Module - schwarz

EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 Clean CSQ - Nickel

Ich brauche wohl beides, aber da steht immer nur was von Corsair Dominator. Sind die nur dafür oder kann man sie auch für andere benutzen?
Und ich würde mir ja nur 2 Riegel holen, jetzt ist der Kühler für 4 Riegel, passt das trotzdem? Den die 2 Riegel sind ja dann im Dual Chanel (Slot 1-3), also ein Slot ist ja frei?!

Vllt könnt ihr mir weiter helfen und habt mich verstanden ;)

Und PS: Es soll rein Optisch sein, ich weiß das es keinen großen Vorteil hat DDR4 mit Wasser zu Kühlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

Ich glaube mit dem Dominator meinen die, dass man beim Dominator die extra Kühler nicht brauch, sondern das wasserdurchströmte Objekt direkt auf den Kühlkörper vom Dominator Ram gemacht wird. Solltest du jedoch bedenken haben ruf einfach bei Caseking an, die helfen dir weiter.

Nur zwei Ram Riegel sollten kein Problem sein, da das wasserdurchströmte Objekt einfach auf die schwarzen Ramkühler die du dazu kaufst drauf geschraubt wird, dem ist egal ob da zwei oder vier Riegel drunter sind ;). Guck dir zur Installation mal das Waküzusammenbau Video der Höllenmaschine 7 von PCwelt an, da verbauen die nen Kühler der gleich aufgebaut ich von Alphacool und erklären das Grundprinzip und die Installation ganz ordentlich.
 
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

"Den Ram mit Wasser zu kühlen macht nur Sinn, wenn du gar keinen Luftstrom im Gehäuse hast und ihn deutlich oberhalb seiner Spezifikationen betreibst. Alles andere ist Geldwerschwendung und RAM-Wasserkühler bremsen den Durchfluss recht stark."
 
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

@ic3man1986

Schau mal was er geschrieben hat.

Und PS: Es soll rein Optisch sein, ich weiß das es keinen großen Vorteil hat DDR4 mit Wasser zu Kühlen.

Grüße

Wasserkühlung kaufen sehr viele nicht mehr aus dem Grund der Kühlung, sondern einfach als Hobby und zur Optik. Die leise Kühlung ist oft nur ein Nebeneffekt des Ganzen. Wasserkühlung ist mittlerweile zu einer Mode und zu einem Lifestyle geworden. Nicht umsonst gibt es viele Modding Gruppen und Wakü Threads die sich fast nur noch mit dem Aussehen beschäftigen. Man will eben weg von grauen oder schwarzen langweilligen Kisten, hin zu einem stylischem PC der sich in die Umgebung passend einfügt oder als Eyecatcher dient ;-)
 
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

Ich brauche wohl beides, aber da steht immer nur was von Corsair Dominator. Sind die nur dafür oder kann man sie auch für andere benutzen?

This item can also cool any type & brand of computer DDR(-SDRAM) memory (of any generation) when combined with EK-RAM Monarch Module - Black (2pcs).
Das ist die Angabe direkt von der EKWB Seite, steht so allerdings auch in der Produktbeschreibung bei Caseking. Also ja, du kannst sie auch für andere benutzen.

Und ich würde mir ja nur 2 Riegel holen, jetzt ist der Kühler für 4 Riegel, passt das trotzdem? Den die 2 Riegel sind ja dann im Dual Chanel (Slot 1-3), also ein Slot ist ja frei?!

Wenn man sich die Anleitung ansieht, sieht man eigentlich recht schön bei Step 5 das es trotzdem passt. Dann liegt der Kühler eben nur auf Slot 1 und 3 auf, wird da festgeschraubt und der Rest ist frei. (Ja ich weiß das auf dem Bilde alle Slots belegt sind, aber Anhand wie die festgeschraubt werden finde ich kann man das schön erkennen das es nix ausmacht) :)
 
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

Ich hab auch nur 2 Riegel drin und hab diesen Kühler, geht ohne Probleme das einzig blöde waren die Monarch Kühler gut an den Riegel zu bekommen. Da meine Riegel nur Singel Side sind (2xGSkill 3600-8GB). Daher vermute ich das deine bestimmt auch nur Single Side sind und du daher noch unbedingt die dickeren Wärmeleitpads brauchen wirst, sonst hält dir der Kühler überhaupt gar nicht.
 
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

Oh ich dachte ab 8GB sind die alle Dual!?!
Dann schaue ich noch mal

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

Das habe ich auch gedacht aber das hat sich wohl geändert. Hab wie gesagt auch die Gskill Riegel aber halt die Trident-Z aber selbst die waren auch nur Single Side, und genaue Informationen findet man online auch irgendwie nichts.
 
AW: Kühler für Arbeitsspeicher gesucht

@ cHrIzZzI
Deine Riegel sind dual-ranked. Ich hatte genau die gleichen bei mir drinnen, und diese sind auf jedenfall dual-ranked. ;)

Bei DDR4-Riegeln mit 4 GiByte ist die interne Organisation single-ranked, erst bei der doppelten Kapazität wird im DDR4 Bereich auf dual-ranked zurückgegriffen. (Trifft so im Normalfall zu, und ist mein letzter Stand)

@DrAg0n141 Welche genau hast du?
 
Zurück