Kühler für AM3 CPU gesucht

A

A.N.D.I.

Guest
Kühler für AM3 CPU gesucht

Hallo liebe Community,

Ich suche nach einem leisen CPU Kühler mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Der Standardkühler ist nicht schlecht und macht seinen Job sehr gut, aber er ist einfach zu laut. Der neue Kühler sollte spürbar leiser sein. Aber so still, dass ich ihn gar nicht mehr wahrnehme, muss er auch nicht sein.

Außerdem sollte der Kühler leicht einbaubar sein.

Ist dieser Kühler zu gebrauchen oder muss ich mehr Geld investieren?
Freezer 7 Pro Rev.2

Danke.:)

EDIT: Meine CPU ist ein AMD Phenom II X4 945.

AW: Kühler für AM3 CPU gesucht

Joa der ist in Ordnung allerdings kann man mit dem nicht Übertackten dafür ist der einfach zu schwach.
Wenn du Übertackten möchtest ist der Scyte Mugen II rev.b empfelenswert.

Ich kann auch noch den Artic Cooling Freezer 13 empfehlen. Damit ist auch übertakten möglich (solange man es nicht übertreibt ;-) )

Würde mich auch interessieren ob der zu gebrauchen ist, denn ich werd' mir auch nen X6 1055T zulegen und dazu nen Lüfter, falls der Serienlüfter zu laut ist. Wobei ich bei meinem jetzigen Dual Core E8200 noch der Serienlüfter drin ist und ich mich nie darüber beschweren konnte.

Auf diesen Kühler bin ich auch aufmerksam geworden aufgrund des Preises und der Testnote.
Mich verwirren aber die Meinungen der Amazonnutzer, da die einen schreiben "Einfache Montage und deutlich leiser als der Serienlüfter" und andere "Extrem laut und wärmer als das Serienpendant". :what:

Amazon.de: Kundenrezensionen: Arctic CPU Kühler 1366/AM2 Freezer 7 Pro Rev2

Amazon.de: Kundenrezensionen: CPU-Kühler ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro Rev.2, Intel und AMD, PWM

Joa der ist in Ordnung allerdings kann man mit dem nicht Übertackten dafür ist der einfach zu schwach.
Wenn du Übertackten möchtest ist der Scyte Mugen II rev.b empfelenswert.
Genau, der Mugen II Rev. b ist ist Kühler, der mit dem Standartlüfter nicht wirklich hohe Lautstärke entwickelt. Die Kühlleistung ist auch super. Auch von mir die Empfehlung zum Mugen II rev. b.

Hi, - hallo A.N.D.i. der Freezer 7 ist nur eine leisere und wenig stärkere Alternative zum boxed Coolio; - seinen Vorgänger hatte ich auf einem X2 4200+.
Wenn du etwas mehr Leistung für wenig Geld haben willst,
dann schau dir lieber die Coolermaster TX3, der ist noch sehr günstig, aber stärker:
Caseking.de » CPU-Kühler » CPU-Kühlerfinder[AMD%20Sockel]=AM3&ext=0
Der Alpenföhn Sella u. Xigmatek Loki sind ebenfalls besser als der Arctic F7, haben aber alle "nur" 92mm Lüfter.

Noch besser wäre ein Modell mit 120mm Lüfter, wenn du den unterbringen kannst. Da gibt es einige empfehlenswerte, bewährte für etwas unter bzw. um die 30€.
Poste ´mal was du ausgeben willst; - hier 2 Vorschläge vorab:
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm - 23,90
Zalman CNPS10X Performa CPU Cooler31,90
- Greetz -

Danke, für eure Antworten. Ich will meine CPU nicht übertakten, falls das noch jemand fragen sollte. Eigentlich wollte ich ein bisschen mehr als 20 € ausgeben, damit ich z.B bei Amazon die Versandkosten sparen kann.

Der Mugen ist mir einwenig zu wuchtig und für meine Ansprüche zu teuer. Bei Amazon bestelle ich gerne, da man dort per Rechnung zahlen kann, aber deine Vorschläge (NeverSeenBytes) sind bei anderen Partnern erhältlich und damit fällt meine bevorzugte Zahlungsart weg. Eigentlich könnte ich ja den Cooler Master TX3 nehmen und später hätte ich immernoch die Möglichkeit einen zusätzlichen Lüfter anzuschrauben.

Ah so; - wie wäre es mit dem Cooler Master Hyper 212 Plus m. 2x 120mm Lüftern für EUR 27,76 kostenlos versendet mit Amazon Prime.
Cooler Master Hyper 212 Plus CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der ist deutlich stärker als der TX3 u. in dem Paket ein gutes günstiges Angebot. - Greetz -

Wenn ich den Kühler über Amazon bestelle, dann kommt der ja erst in 1-2 Monaten. Das kann ich eigentlich verkraften. Außerdem sieht der auch ziemlich groß aus. Ich werde erstmal den Platz in meinem PC ausmessen.

Das mit den 1-2 Monaten hab´ ich glatt übersehen, sorry. Das Ausmessen wäre gut, dann kann man zielgerichteter suchen, denn die Towerkühler mit 120mm Lüftern sind alle so
ab/über 150mm hoch. Falls das zu hoch ist, kämen v. d. Towerkühlern nur Modelle mit 92mm Lüftern in Frage.

Ein guter 92er bei Amazon Prime ist der Xigmatek Loki SD963, bei dem auch ein 2ter Lüfter hi. montierbar ist:
Xigmatek SD963 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn man einen separaten 92mm Lüfter mitbestellt, ist man über der 20€-Grenze.

wenn du nicht übertaktest, kannst du den freezer 7/freezer 13 oder tx3 bedenkenlos nehmen, die können deine CPU leise und gut khlen. Du kannst das ganze ja auch noch ein wenig optimieren indem du die Spannung der CPU ein wenig senkst, das ist in den meissten Fällen möglich und ermöglicht eine zusätzlich deutliche Verbesserung.

Freezer 13

Ist das dieser Freezer 13? Zumindest steht es da. Der wiegt 700g. Ist das denn nicht zu viel für's Mobo?

jo der lässt sich aber nur nach oben orientiert installieren bei am3, ein Lüfte rin der Gehäuseoberseite wäre also sinnvoll. und nein 700g sind nicht zuviel, wieso sollten die sowas sonst bauen/anbieten ;)

hol dir den TX3, der langt vollkommen, ist billig und recht leise

Freezer 13

Ist das dieser Freezer 13? Zumindest steht es da. Der wiegt 700g. Ist das denn nicht zu viel für's Mobo?
Wenn man die Kühler verschraubt per back plate geht locker 1 Kg. Obs gut fürs MB ist sei mal dahingstellt aber in meinen alten PC is ein Mugen 2 - 2 Jahre verschraubt gewesen , da hats nie probs gegeben^^
Bezüglich Kühler ,auch wenn für die daweil OC keine Rolle spielt, die Differnz zu eine Kühler der gutes OC locker wecksteckt sind 10 euro ^^
Die Möglichen KANDIDATEN:
Mugen 2 Revb , EKL Alpenföhn Brocken , Scythe Ninja 3 - All diese Kühler liegen zw 32 - 36 euro als ein richtiges MEZIE ;) --> was du hier für Kühlleistung geboten bekommst

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich denke, dass ich den Lüfter bei Alternate kaufen werde, da ich keine 2 Monate auf das Teil warten will.

Soll ich den Standardlüfter des Hyper TX3 gegen den Kama DFS922512M-PWM tauschen oder habe ich am Ende davon nichts?

nee, dann lieber gleich den hier kaufen, das ist der große Bruder welcher nochmal deutlich besser und somit leiser kühlt und für den Preis einfach top ist:

Hyper 212 Plus

Zurück