Kühler AMD x6 1090T

Prude94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler AMD x6 1090T

Hallo Zusammen,

wollte mich heute mal nach langer Zeit darin versuchen meine X6 1090 zu übertakten. Aktuell bin bei 3,7GHz @ 1.344 Volt.
Nun zu meinem Problem wenn ich Prime95 laufen lasse taktet der Prozessor nach 5 Minuten auf ca 1GHZ runter, Ich denke das es aufgrund der Schlechten Kühlung ist, habe die Kompakt WaKü Antec 620 eingebaut. Ausserdem bemerke ich das der Digi+ VRM/Epu prozessor extremst heiß wird.

Könnnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Ps: Hier noch mein Komplettes System

CPU : X6 1090T
Graka: Hd 7950 Boost
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
Gehäuse: Aerocool CyborgX
Ram: 8GB Corsair
CPU Kühler: Antec 620

AW: Kühler AMD x6 1090T

Lass bitte mal Core Temp zu Prime laufen um die Temperatur zu überprüfen, Kompakt Wakü sind für ein 1090T eigentlich ausreichend, da kommst du nur mit einer eigen zusammengestellten Wakü von der Kühlleistung drüber.

Der Noctua ist kaum besser als die Antec wie man in diesem Test nachlesen kann, die Unterschiede betragen meist nur 2-5°C. Der dabei verwendete Xeon sollte aber glaube ich mehr Abwärme mit dem Oc erzeugen als dein 1090T, hast du den Radi mal gesäubert?

Ja der ist Sauber. Habe den Lüfter auch so rum eingebaut das er Luft wegblässt. Ist das Richtig so?

Was soll ich da jetzt genau lesen, in den ersten zwei Links finde ich mit der such Funktion kein Antec beim 3ten Link ist ein Antec 650 dabei der eben kaum unterm Noctua liegt wie oben schon geschrieben, Messungenauigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinen anderen Links war ein Noctua dabei aber nicht die verbaute Kompaktwakü vom TE, in den zwei neuen Links ist zwar die Antec 620 drin allerdings kein Noctua und die Antec schneidet zu anderen Wasserkühlungen / Luftkühlung wie ich es oben schon gesagt habe relativ gut ab.. :what:.

Okay aber wenn die Antec 620 ausreicht wieso wird dann die CPU heißt. Der Radiator ist sauber und der Lüfter bläst die Luft weg vom Radiator

Ich weiß immer noch nicht was du meinst bitte poste mal den richtigen Link oder zitiere, beim 1090T weiß ich schlecht da ich seit 3-4 Jahren den nicht mehr verbaut habe wie viel TDP der mit welcher Spannung hat (normal ja 125 und ich hab ihn damals nie übertaktet) da müsste sich wohl wer dazu schalten mit Oc Wissen zu der CPU, wie sieht es den mit deiner Wlp aus, wann wurde sie erneuert und welche wurde verwendet?

Naja im Test werden auch 2 Fans auf dem Dark Rock 2 mit 1 nem Fan auf dem Antec verglichen die dazu noch qualitativ schlechter sind, 2 Fans machen im Gegensatz zu meinem BQ knappe 5°C aus und dann wären wir quasi + die Messgenauigkeit wieder bei dem was ich geschrieben habe. Ich will nicht sagen das der Noctua nicht besser kühlt als die Kompakt Wakü, allerdings ist der Unterschied nicht so groß das sich der Aufpreis bei einem 2500k lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal die Antec 620 und dachte, dass die aufgrund diverser Tests im inet nicht so schlecht sein kann. Wurde allerdings eines besseren belehrt. Das Teil war nicht in der Lage meinen p2 1100t (OC auf 3,8Ghz) halbwegs runter zu kühlen.
Weil die NB und und Spawa rund um den Sockel extrem heiß wurden, musste ich sogar noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen.
Bin dann wieder auf Luftkühlung umgestiegen und alles in Butter und vor allem ist die Lautstärke um einiges niedriger.
Ich hab momentan den Enermax ETS T40 verbaut.
Zu empfehlen wären noch die üblichen Verdächtigen wie:
http://geizhals.at/912549 Broken 2 oder http://geizhals.at/830474 Macho

Broken und Macho sind für den Preis beides 1a Kühler und kühlen nicht viel schlechter als der Noctua. Wenn man wenig ausgeben möchte führt fast kein Weg an diesen beiden Kühlern vorbei. Wenn man mehr ausgeben möchte ist der Noctua eben schon eine Referenz, Alternativen wären ein Dark Rock 3 oder der Phanteks PH-TC14PE, auch ein True Spirit 140 ist für den Preis sehr gut aufgestellt.

Es kann wirklich sein, dass die CPU wegen zu warmen Spannungswandlern runtertaktet, da würde eine guter Luftkühler zwecks Luftzug im Gehäuse schon Abhilfe schaffen.

Also würde dann Wahrscheinlich dann zum Noctua 14 greifen. Oder bietet der 15 nennenswerte Vorteile die den Aufpreis lohnen.
WÜrde die StandardLüfter dann durch Bequiet SHadow oder Silent Wings ersetzen

Zurück