Kühlen mit Eis

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Kühlen mit Eis

Hey Leute,
ich hatte sowieso mal vor auszuprobieren was wirklich das absolute Maximum an Leistung ist, was ich aus meinen Komponenten durch OCing rausholen kann.

Da ich Die Corsair H50 hab, dacht ich mir "wenn der Radiator nicht durch Luft sondern durch irgendwas kälteres, wie z.B. Eiswürfel, gekühlt werden würde, müsste man den Takt doch noch höher kriegen."
Also meine Frage:
Meint ihr das wär sinnvoll?

• Gehäuse auf
  • Radiator in ne Schüssel Eiswürfel hängen
Kann der rosten? :what:
Könnte das sonst irgendwelche negativen Konsequenzen haben, die ich noch garnich bedacht habe?
Könnte es passieren, dass das Eis das Wasser im Radiator gefrieren lässt, wodurch der Kühlkreislauf unterbrochen würde?!

Bin jetzt mal gespannt auf eure Reaktionen :D
mfg,
Mett

AW: Kühlen mit Eis

Ich glaube nicht das es so viel bringt. Wasser in einer Radi durch kaltes Wasser kühlen kann mir schlecht vorstellen das das Wasser kälter wird als wenn du zwei dicke starke Lüfter auf die Radi schraubst. Du könnstest es warscheinlich kälter kriegen in dem das Wasser irgent wie auf die Radi pusten kannst. Ich weiß aber nicht ob die Radi am Ende dann von Außen anfängt zu rosten.

Der Radi ist aus Kupfer (schwarz beschichtet) da rostet nichts.
Probier es doch einfach aus, aber zur Sicherheit solltest du die Schläuche abisolieren, wegen Kondenswasser...

Also ich benutze zwar kein Radiator den ich dann runterkühle, aber im Prinzip funtioniert meine Kühlung ähnlich.
Wenn die CPU 20°C weniger hat sollte das schon etwas bringen.
Auf Kondenswasser musst du aber wirklich aufpassen.
Sonst sieht der Wasserkühler schnell so aus. :D
Anhang anzeigen 226887

(In meinen Alben sind mehr Bilder )

Was für Temperaturen hast du damit hinbekommen?
Sieht aber nicht schnlecht aus:D

Was für Temperaturen hast du damit hinbekommen?
Sieht aber nicht schnlecht aus:D

Naja bei den alten Athlons sind das so grob 7-8°C
Bei meinem Phenom II X4 940 sieht das schon ganz anders aus.
Da waren das so 20-25°C
Bei den Benchmarks ging uns aber immer wieder das Eis aus, daher denke ich dass man da noch was rausholen kann. :D

Ich frag mich gerade, wie du den Radi von Corsair H50 in Eis legen willst, die Schläuche sind doch total kurz ? :huh:

Naja bei den alten Athlons sind das so grob 7-8°C
Bei meinem Phenom II X4 940 sieht das schon ganz anders aus.
Da waren das so 20-25°C
Bei den Benchmarks ging uns aber immer wieder das Eis aus, daher denke ich dass man da noch was rausholen kann. :D

Die Athlons werden auch, im Gegensatz zu heutigen High-End Cpu's nicht so warm, oder?
Mein XP 2400+ wird unter Last grade mal 41Grad warm, und das mit einem kleinen Lufkühler;)

Ich frag mich gerade, wie du den Radi von Corsair H50 in Eis legen willst, die Schläuche sind doch total kurz ? :huh:

Das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt, aber die xtrem Lösung gibt es ja:
Schläuche abschneiden und Verlängern, dann kann man auch gleich noch einen größeren Radi dran hängen :D

Funktioniert sicher und funktioniert sicher nicht schlecht

Das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt, aber die xtrem Lösung gibt es ja:
Schläuche abschneiden und Verlängern, dann kann man auch gleich noch einen größeren Radi dran hängen :D

Das würde ich nicht machen- dabei müsstest du ja Kühlflüssigkeit in das geschlossene System nachfüllen ohne das sich eine Luftblase bildet und das ist extrem aufwendig; nicht ohne Grund sind herkömmliche, modulare WaKüs soogut wie immer offen konzipiert

Dann kannste dir auch n AGB dranhängen^^

Aber dann lieber schon n richtige Wasserkühlung :daumen:

Ne, aber ernsthaft, die Schläuche sind doch viel zu kurz...

finde ich gut den thread, hab auch schon einen zum h50 eröffnet, aber von öl wird hier wohl nix gehalten :-D, also probieren geht über studieren :-)

Die Athlons werden auch, im Gegensatz zu heutigen High-End Cpu's nicht so warm, oder?
Mein XP 2400+ wird unter Last grade mal 41Grad warm, und das mit einem kleinen Lufkühler;)

Wenn man so ein Athlon XP 2200+ auf 2,3v laufen lässt muss man schon ordentlich Eis nachkippen. :D

Kannst aber auch einen großen Behälter nehmen und eine Wakü mit einbinden, so wie ich es vor ca. zwei Jahren gemacht habe!

teures Wochenende...
Achtet aber nicht auf den Titel, ersteinmal durchlesen.

Meint ihr das wär sinnvoll?

Sinnvoll garantiert nicht.

Nö. Ist ja kein Eisen dran.

Könnte das sonst irgendwelche negativen Konsequenzen haben, die ich noch garnich bedacht habe?

Würde nicht ausschließen, dass die Beschichtung/der Lack sich löst (große Temperaturunterschiede, mechanische Belastung durch das Eis) oder das sich Dreck auf der feuchten Oberfläche festsetzt. Kühltechnisch kein Problem, aber die Optik könnte eben leiden.

Könnte es passieren, dass das Eis das Wasser im Radiator gefrieren lässt, wodurch der Kühlkreislauf unterbrochen würde?!

Theoretisch ja, aber praktisch glaube ich nicht, dass du ohne weitere Flüssigkeit in der Schüssel einen so guten Wärmeübergang hinbekommst, dass bei eingeschaltetem Rechner eine Gefahr besteht.

Oder man lässt die Sache mit dem Radi gleich ganz sein und leitet die Kühlflüssigkeit direkt über das Eis...

G48 aus dem Bauhaus. Dazu habe ich noch ca. 500 ml reinen Alkohol gekippt!
Lief super!!

Mal ne ganz andere frage. Was haltet ihr von einer Kühlung mit Komplett nur eis also ohne Wakü.

D.h. für leute die kein Geld für einen ordentlichen Pot und LN2 o.ä. haben aber trotzdem mal rumprobieren wollen.

Das heist iwie einen Nullachtfünfzehn Pot gebastelt aus nem rohr mit da Ebenen Fläche am Boden den auf die CPU gepresst und oben eiswürfel reingeschmissen und salz drauf gestreut. Unten am Pot n kleinen Hahn zum ablassen des Wassers abgebracht und immer wieder neues Eis nachgefüllt.

Meint ihr das funktioniert bzw damit kann man bessere Temps erreichen als mit herkömmlicher Luftkühlung?

Zurück