Kühleffekt Lüfter "Ziehen oder Blasen"
Hallo,
hab mich grad mal so gefragt da ich nen neuen Lüfter bekommen hab und ma getestet hab wie laut er ist etc. und auch mal angefasst hab was er so wegbläst
, wo die Luftverdrängung größer ist??
Also kühlt der Lüfter besser wenn er im verhältnis zum Kühler zieht oder bläst.
Hab dazu mal ne kleine Skizze gemacht.
Wie währe das denn dann? Wo erzielt man den größeren Kühleffekt?
Theoretisch bei beidem den gleichen also wenn es beide identische Lüfter sind.
Aber wenn man mal so vor den Lüfter fest fühlt es sich für die menschliche Haut beim Blasen kälter an, denke aber das liegt daran das da mehr von der wärmenden luftschicht die durch die Haare aufgebaut wird wegeblasen wird und es sich dadurch kälter anfühlt.
Aber was sagt ihr dazu???
Hallo,
hab mich grad mal so gefragt da ich nen neuen Lüfter bekommen hab und ma getestet hab wie laut er ist etc. und auch mal angefasst hab was er so wegbläst
, wo die Luftverdrängung größer ist??Also kühlt der Lüfter besser wenn er im verhältnis zum Kühler zieht oder bläst.
Hab dazu mal ne kleine Skizze gemacht.
Wie währe das denn dann? Wo erzielt man den größeren Kühleffekt?
Theoretisch bei beidem den gleichen also wenn es beide identische Lüfter sind.
Aber wenn man mal so vor den Lüfter fest fühlt es sich für die menschliche Haut beim Blasen kälter an, denke aber das liegt daran das da mehr von der wärmenden luftschicht die durch die Haare aufgebaut wird wegeblasen wird und es sich dadurch kälter anfühlt.
Aber was sagt ihr dazu???



