Kryptowährung Chia für SSDs und HDDs: Platine mit 32 SATA-Anschlüssen erregt Aufsehen

Der große Vorteil bei Festplatten ist, dass wir unsere Alten HDDs und SSDs einfach behalten können und notfalls wieder ein bisschen Platz machen können. Dann gibt es eben nicht die Neuste PCIE4-SSD. Sehe daher für Heimanwender kein großes Problem. Außerdem sprechen wir bei den Kapazitäten von ganz anderen Größenmengen.

Bei den Grafikkarten sieht es einfach anders aus. In einem neuen Spiele-PC gehört normal eine neue Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte kaputt geht, dann braucht man eine neue Grafikkarte.

Sehe das daher für mich persönlich entspannt...

Gab solche Boards mit vielen SATA-Ports nicht schon eher, für normale Storage-Systeme?

Wie muss man sich das Minen dann vorstellen? Wird der freie Speicher dann einfach nur vorgehalten oder wird er auch beschrieben?
Wenn ja: Mit was für Daten? Spielt die eigene Internetbandbreite dabei eine Rolle?

Da ich es am Wochenende selbst mal ausprobiert habe, kann ich sagen, es wird geschrieben. Waren in einer Stunde etwa 80 GB auf die SSD.

Da mir die interne SSD dafür aber zu schade ist, habe ich mir mal zum weiteren ausprobieren eine WD RED SSD und eine externe 8 TB Platte bestellt.
Kann man schließlich auch später immer mal gebrauchen.

Angeblich muss man nur ab und zu online sein, um die Blockchain abzugleichen.

Von der Rechenleistung reicht ein DualCore im Laptop oder ein neuerer Raspi aus.

Da verlässt sich doch niemand auf unstabile Währungen? Man spekuliert, investiert und hat in vielen Fällen eine sehr hohe Rendite. Wenn das dann in 2-3 Monaten nicht zusammenbricht, hat meine seine Investition schon wieder raus. Deutlich besser als z.B. Negativzinsen auf sein Geld bei der Bank zu bekommen.

Zumindest in Deutschland muss man schon ein Jahr dabei bleiben. Sonst wird Einkommensteuer fällig.
Aber wer vor einem Jahr in Bitcoin investiert hat, müsste mittlerweile das auch verdoppelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
Schreibt unbedingt mal eine Bericht darüber wie Chia beim Plotten SSDs auch kaputt machen kann^^
Viele Berichte, Videos etc. hypen Chia. Im Grunde keine schlechte Idee aber leider rennen viele ohne sich genauer zu informieren den Hype hinterher.

1.) Um Chia "farmen" zu können muss man erstmal k32 Files plotten. Das benötigt eine schnelle CPU, SSDs und etwas RAM.
Problem: Da der Netspace extrem schnell wächst und somit die Gewinnmöglichkeit sehr schnell schrumpft muss man diese Plots möglichst schnell erzeugen wofür man am besten SSDs nimmt. Aber Achtung!!! "One k32 writes 1.8TiB in non bitfield mode and 1.6 TiB with bitfield enabled."
D.h. Pro 101GB k32 Plot schreibt und löscht man knapp 2TB auf einer SSD. Die Lebenszeit einer SSD ist begrenzt und wird "ungefähr" in TBW (Total Bytes to be written) eingeschätzt. Eine 0815 SSD hat teils nur 300-600TBW. Heißt nach ca. 150-300 Plots ist die SSD durchgeplottet und man darf mit möglichen Fehlern und Garantieverlust rechen!
Was sonst als mehrere Jahre dauert schafft man beim Plotten in wenigen Tagen/Wochen!

2.) Da der NetSpace so schnell wächst sind die Chancen auf einen Gewinn mit einem Einsatz von 10-20TB schon bei 2 Wochen und das steigt rasant. Heißt der kleine Solofarmer wird den später kommenden Pools joinen wollen. Problem: Mit den bisher erstellten Plots kann man scheinbar keinem Pool joinen! Heißt wer seine SSD verplottet hat der hat es ganz um sonst gemacht und hat sein Geld so richtig in die Tonne gekloppt. Um einem Pool joinen zu können muss man die Plots für den Pool erneut plotten^^ Beim Poolswitching steht einem ggf ähnliches bevor :S

3.) Chia wird noch nicht gehandelt. Außerdem ist die Idee nicht neu siehe z.B. Burst (https://www.burst-coin.org/de/).
Hat also so sein Risiko... wobei, welcher Coin hat das nicht. Auf jeden Fall gut abwägen was man vertretbar investieren kann/will. Mal die HDDs und SSDs auffrischen kann einem gelegen kommen.. nur sollte man es vielleicht nicht gleich übertreiben und eine halbe Firma upgraden wollen ;) Muss aber jeder für sich entscheiden^^

Unbedingt auch lesen: https://www.chia.net/2021/02/22/plotting-basics.html

Wäre cool wenn PCGH da etwas aufklären kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich denn Pools anschließen und wie werden die synchronisiert?

Ein Pool würde auf jeden Fall das Risiko minimieren, da die Gewinne kontinuierlicher sind.

Wenn man eine gute MLC SSD mit über 500 TBW nimmt, sollte das schon eine Weile gehen.

Interessant wäre es natürlich, wenn man eine RAM-Disk machen könnte, wenn die SSD eh nur als Cache dient und am Ende wird auf die externe Platte geschrieben.

Ich hab auch immer Reserven auf Lager. 2x 2Tb HDD, 3x 1Tb SSD (Sata) und 2x 1Tb PCIe SSD.
Kann ja immer mal was abrauchen außerdem waren die Preise lange gut.

Zurück