Krypto-Mining: FSP stellt vollmodulares 2.000-Watt-Netzteil mit sechs 12-Volt-Schienen vor

Dann ist das Steuerpflichtig+Gewerbepflichtig . Du kannst NICHT nachweisen WANN und WO du die COins GEKAUFT hast , damit hast du sie selbst "erarbeitet" , da ist es egal wann , wo und wie es IST definitiv eine auf Gewinn ausgerichtete Tätigkeit gewesen welche Werte erschaffen hat .
Bit Coins sind keine Währung, es ist kein anerkanntes Geld. Du kannst auch Dein Gemüse im Garten selber ziehen, Du musst es nicht versteuern, genauso wenig, wie den Solarstrom, den man in Eigennutzung verbraucht. Den nach EEG verkauften muss man natürlich steuerlich als Einnahme geltend machen.

Hier steht zwar etwas anderes, aber dagegen sollte geklagt werden:
Mining und die Steuer (Kryptowahrungen schurfen) | Finanzgefluster
...
 
Ja, nur willst Du die Coins ja irgendwann auch mal zu Geld machen. Sonst bringen die Dir ja nicht viel. :D
Man tauscht die Coins gegen Waren. Da fließt kein Geld....
Tausche ich mit meinem Nachbarn Gemüse, sind wir damit
auch keine Händler. Auch das muss nicht versteuert werden.

Mit Bit Coin zahlt man von seinem anonymen Konto und lässt
es an einen Paketshop senden, bei dem man bei Nummer die
Ware aus einem Automaten zieht. Die virtuelle Rechnung
lässt man unter einem falschen Namen laufen.
 
Wenn das mal so einfach wäre. Wie bekommst Du denn den Zugang zu diesem Automaten, ohne Dich vorher zu legitimieren? Würde das (in DE) funktionieren, wären Darknet-Lieferungen ja absolut problemlos abzuwickeln. Sind sie offenbar aber nicht, so oft wie ich lese, dass wieder Leute gefasst wurden, die sich Zeug dort bestellt haben. Niemand wird Dir hier in DE so einen "anonymen Briefkasten" hinstellen. Da bin ich ziemlich sicher.
 
Du musst es nicht versteuern, genauso wenig, wie den Solarstrom, den man in Eigennutzung verbraucht.

Man muß darauf die halbe EEG Umlage zahlen, wenn man mehr als 20.000 kWh im Jahr verbraucht, alternativ gibt es noch die 10 kWh Peak bei neuen Solaranlagen

Man tauscht die Coins gegen Waren. Da fließt kein Geld....
Tausche ich mit meinem Nachbarn Gemüse, sind wir damit
auch keine Händler. Auch das muss nicht versteuert werden.

So blöd ist das Finanzamt nicht, ab einer gewissen Grenze wird es einfach in Geld umgerechnet und das muß man dann blechen. Allerdings spielt das für Hobbygärtner quasi keine Rolle.

Wenn der Garten groß genug ist, dann mußt du übrigens ein Gewerbe anmelden.

Mit Bit Coin zahlt man von seinem anonymen Konto und lässt
es an einen Paketshop senden, bei dem man bei Nummer die
Ware aus einem Automaten zieht. Die virtuelle Rechnung
lässt man unter einem falschen Namen laufen.

Dass Steuerhinterziehung funktioniert hat keiner in Abrede gestellt, allerdings kann einem das auch um die Ohren fliegen, frag Uli Höneß, Alice Schwarzer, Pappa Graf und einige andere.
 
- offtopic-
Wenn der Garten groß genug ist, dann mußt du übrigens ein Gewerbe anmelden..
Es sollte keine Steuerhinterzeihung werden, für mich ist die Grenze zwischen privater Erzeugung, Tauschgeschäft und Gewerbe mit fließendem Geld in diesem Fall nciht eindeutig. Ab welcher Größe muss ich denn ein Grundstück als Gewerbe anmelden? Wir wollten gerade als Alten WG für 10 Leute eine 1500m² Villa mit 40.000m² Grundstück kaufen. Der Wald auf den vier Hektar würde für die eigene Energieversorgung ausreichen. Das wäre dann ein Gewerbe? Das kann ich ernst gemeint sein?

Bit Coins sind etwas ganz virtuelles. Muss ich für meine Faltpunkte etwas auch ein Gewerbe anmelden? Man man für Inlinespiele Accounts, wie z.B. in Eve, die ebenso verkauft werden, auch ein Gewerbe anmelden? Ich sehe da eine verdammter Grauzone, weil Bit Coins keine anerkannte Währung sind
 
Es sollte keine Steuerhinterzeihung werden, für mich ist die Grenze zwischen privater Erzeugung, Tauschgeschäft und Gewerbe mit fließendem Geld in diesem Fall nciht eindeutig.

Der letzte Absatz war ganz eindeutig Steuerhinterziehung, genauer gesagt die Verschleierung dessen. Im Prinzip werden Tauschgeschäfte einfach in Geld umgerechnet, es gibt auch den geldwerten Vorteil, etwa wenn der Arbeitgeber eine privat nutzbare Bahncard 100 ausstellt. Das Finanzamt ist, bei den kleinen Leuten, nicht sonderlich auf dem Kopf gefallen.

Ab welcher Größe muss ich denn ein Grundstück als Gewerbe anmelden? Wir wollten gerade als Alten WG für 10 Leute eine 1500m² Villa mit 40.000m² Grundstück kaufen. Der Wald auf den vier Hektar würde für die eigene Energieversorgung ausreichen. Das wäre dann ein Gewerbe? Das kann ich ernst gemeint sein?

Bei den Hobbygärtnern ist einem Ehepaar mal ihr 2500m² Garten auf den Fuß gefallen, da mußten die ein Gewerbe anmelden, weil das angeblich über reine Liebhaberei hinausging. Bei Holz bin nicht ganz so auf dem laufenden, die Familie eines Kumpels hat jedoch eine Hackschnitzelheizung und versorgt sie mit Holz aus dem eigenen Wald. Wenn du willst, dann kann ich mal nachfragen und dir eine PM schicken.

Bit Coins sind etwas ganz virtuelles. Muss ich für meine Faltpunkte etwas auch ein Gewerbe anmelden? Man man für Inlinespiele Accounts, wie z.B. in Eve, die ebenso verkauft werden, auch ein Gewerbe anmelden? Ich sehe da eine verdammter Grauzone, weil Bit Coins keine anerkannte Währung sind

Aktienderrivate sind auch etwas virtuelles, ohne reelle Substanz. Dennoch wird einem das Finanzamt etwas Husten, wenn man den Gewinn daraus (ohne Briefkastenfirma) steuerfrei einstecken möchte. Von daher ist das keine Grauzone, dass ist ein alter Hut. Wenn es sich zu Geld machen läßt, dann muß es üblicherweise auch besteuert werden, deshalb werden Drogendealer ja auch wegen Steuerhinterziehung angeklagt.
 
da machste was verkehrt bei mir bleibt es bei 25 cent bei eprimo liegt wohl da ran das mein pc länger läuft :D

Wenn du nicht nach verhandelt hast oder Vertrag geändert hast, hast du 0,32€/KWh.
Ich werde heute verhandeln oder wechseln.

Man tauscht die Coins gegen Waren. Da fließt kein Geld....
Tausche ich mit meinem Nachbarn Gemüse, sind wir damit
auch keine Händler. Auch das muss nicht versteuert werden.

Falsch auch Tauschgeschäften kann steuerlich behandelt werden.
Steuerfalle bei Tauschgeschäften
Bartering – Ware gegen Ware | Blog fur Grunder, Unternehmer und Selbstandige

Wenn Sie über Barter verkaufen (auch das kann manchmal von Vorteil sein), erstellen Sie dem Käufer eine Rechnung mit ordnungsgemäss ausgwiesener Umsatzsteuer, so wie bei jedem anderen Geschäft auch. Entsprechend erhalten Sie vom Verkäufer eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer bei Ihren Einkäufen. Bartergeschäfte sind buchhalterisch, finanztechnisch und steuerrechtlich genauso zu behandeln wie normale Geld-Geschäfte.

Mit Bit Coin zahlt man von seinem anonymen Konto und lässt
es an einen Paketshop senden, bei dem man bei Nummer die
Ware aus einem Automaten zieht. Die virtuelle Rechnung
lässt man unter einem falschen Namen laufen.

Steuerhinterziehung, wie du dich gerade strafbar machst.
Da du hier Leute Tipps zur Steuerhinterziehung ermutigst und diese ermöglichst.
Dich sollte man aus dem PCGH sperren.
 
... Wenn es sich zu Geld machen läßt, dann muß es üblicherweise auch besteuert werden...
Ich bin in dem Thema nicht so bewandert. Das mit den Hobbygärtner ab 2500m² finde ich hart, denn eigentlich reicht eiun Morgen Land (2500m²) gerade so unter besten Gartenbedingungen für die Selbstversorgung. Das mit dem Wald und dem Holzschnittlerofen, was unserem Konzept mit Pyrolyse und BHKW nahe kommt. Mit der Blockheizkraftwerkwärme des Stromgeführten Kleinstaggreagt mit 20KW elektrischer Leistung und 40KW thermischer Leistung wollten wir auch ein 2000m² Gewächshaus beheizen. Und das wäre alles in den Eigenbedarf gegangen.

Beim Minen bginnt für mich die Frage, ab wann es relevant wird und was machen Hartz IV und Aufstocker, die sich hier und da ein Coinchen dazu verdienen wollen?

Danke, das war mir neu. Wieder was gelernt

Steuerhinterziehung, wie du dich gerade strafbar machst.
Da du hier Leute Tipps zur Steuerhinterziehung ermutigst und diese ermöglichst.
Dich sollte man aus dem PCGH sperren.
Es war ein fiktives Beispiel. Ich mine nicht. Ich ging immer davon aus, dass minen anonym ist.
Und die Aktion mit Anonym bestellen und ins Paketshops liefern zu lassen ist nur meine
Reaktion auf immer größer werdende Überwachung. Es geht niemanden etwas an, was
ich kaufe. Manche nutzen Paypackkarten, mir das ist das alles ein Graus.

Aber wenn Tauschgeschäft doch nicht, wie ich dachte, Steuerfrei sind, ist natürlich der
gesamte Gedankengang nicht richtig.

Danke
 
Same here! Bei 32cent würde ich auch wechseln... :ugly:

Selbst ich mit feinstem Ökostrom von einem selbst ausbauenden Anbieter (Idealismus und so) zahle unter 28 Cent/kWh. Was für ein Abzockerverein nimmt 32 Cent? :-o


JA du MUST ein Gewerbe anmelden SOBALD du Mining Betreibst .

Ein Gewerbe ist aber allgemein erst dann Steuerpflichtig wenn die 24,5k Umsatz erreicht werden aber man MUSS auch eine entsprechende Buchführung anlegen für ein/ausgaben + darf sich mit der Industrie und Handelskammer rumärgern (Hatte mal aus anderen Gründen Gewerbe angemeldet , dürfte auf's gleiche rauslaufen) .
Alles in allem ein Burokratieaufwand vom feinsten ..... wer NICHT anmeldet begeht auch DANN wenn er MIT Gewerbe keine Steuern zahlen würde trotzdem Steuerhinterziehung durch die Nichtanmeldung , das ist dann ein größeres Problem als die Bürokratie :-)

Als Privatperson außerdem zu beachten: Auch wenn ein Gewerbe nicht (Umsatz-)steuerpflichtig ist, unterliegen die daraus erzielten Gewinne trotzdem der Einkommenssteuer und müssen angegeben werden. Wäre ja noch schöner, wenn Freiberufler ohne Gewerbepflicht (zum Beispiel freie Redakteure) gar keine Steuern zahlen müssten :-D


Wenn du sie zum damaligen Zeitpunkt errechnet hast und die Dinger nur wenige € wert waren, dann erledigt sich die Sache eigentlich. Dann stellt sich auch die Frage nach der Motivation, für viele war es ja nur ein nettes Experiment, dass sie auf ihren Rechnern liefen lassen.

Wenn der Vorgang mit dem Mining in der Vergangenheit als abgeschlossen gilt (entscheiden müssen das Gerichte), dann sollte das Schürfen selbst in der Tat steuerfrei sein. Denn die Coins wurden nicht zu Geld gemacht und galten damals definitiv nicht als Zahlungsmittel. Sie hatten dann aber auch noch nicht ihren heutigen Wert. Durch spätere Kurssteigerungen erzielte Vermögenszuwächse könnten also bei Veräußerung einen steuerpflichtigen Spekulationsgewinn darstellen.


Ich bin in dem Thema nicht so bewandert. Das mit den Hobbygärtner ab 2500m² finde ich hart, denn eigentlich reicht eiun Morgen Land (2500m²) gerade so unter besten Gartenbedingungen für die Selbstversorgung. Das mit dem Wald und dem Holzschnittlerofen, was unserem Konzept mit Pyrolyse und BHKW nahe kommt. Mit der Blockheizkraftwerkwärme des Stromgeführten Kleinstaggreagt mit 20KW elektrischer Leistung und 40KW thermischer Leistung wollten wir auch ein 2000m² Gewächshaus beheizen. Und das wäre alles in den Eigenbedarf gegangen.

Beim Minen bginnt für mich die Frage, ab wann es relevant wird und was machen Hartz IV und Aufstocker, die sich hier und da ein Coinchen dazu verdienen wollen?

Die ALG-II-Anrechnung ist unabhängig vom Steuerrecht. Da gilt jegliche Form von Einkünften – es standen schon HartzIV-Empfängern wegen zweistelligen Summen von der Oma vor Gericht oder wurden verpflichtet, Buch über ihre Bettelerlöse zu führen und sich diese als Kleinselbsständige Tätigkeit anrechnen zu lassen. Bereits vorhandene Coins müssten außerdem als veräußerbares Vermögen angegeben werden.
 
Selbst ich mit feinstem Ökostrom von einem selbst ausbauenden Anbieter (Idealismus und so) zahle unter 28 Cent/kWh. Was für ein Abzockerverein nimmt 32 Cent? :-o

Das ist der Grundtarif, auf den hat man ein Anrecht, den muß der Stromversorger bereitstellen, kreditwürdig oder nicht (allerdings wird einem der Strom abgedreht, wenn man nicht bezahlt. Das Problem sind die gepfefferten Preise, deshalb sollte man wechseln, wenn es die Kreditwürdigkeit zuläßt.

Man muß dann auch noch zwischen dem Arbeitspreis (das, was je kWh zusätzlich fällig wird) und dem Effektivpreis unterscheiden. Wenn man den monatlichen Fixpreis auf die insgesamt verbrauchten kWh umlegt, dann kommen da auch noch einige Cent zustande.
 
Und ich bin dafür, dass auf RTL gucken und Facebook nutzen ne richtig schöne Umweltsteuer aufgeschlagen wird. Wir werden aber beide nicht bekommen was wir wollen.

Ja bei RTL bin ich auch dafür, was aber wohl nicht umzusetzen sein wird.
Bei Fratzenbuch gehe ich sogar noch weiter! Abschaffen und Dichtmachen den Dreck!
Ja Dreck, was anderes ist FB für mich nämlich nicht und ich halte FB noch als viel gefährlicher zu Förderung der Verblödung als RTL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei RTL bin ich auch dafür, was aber wohl nicht umzusetzen sein wird.
Bei Fratzenbuch gehe ich sogar noch weiter! Abschaffen und Dichtmachen den Dreck!
Ja Dreck, was anderes ist FB für mich nämlich nicht und ich halte FB noch als viel gefährlicher zu Förderung der Verblödung als RTL

Der Meister der Intoleranz hat gesprochen, man muß alles verbieten, was ihm nicht gefällt.

Im Prinzip wäre es ganz gut, dich von deiner eigenen Medizin kosten zu lassen und dir die Nutzung des Internets zu verbieten, das würde die Welt doch gleich viel besser machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich mit feinstem Ökostrom von einem selbst ausbauenden Anbieter (Idealismus und so) zahle unter 28 Cent/kWh. Was für ein Abzockerverein nimmt 32 Cent? :-o
Eprimo ist es die 0,32 €/kWh verlangen. Habe angerufen, die 0,25 €/kWh sind nur für Neukunden, nicht für Stammkunden. Daher Wechseln zu einem besseren Angebot.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Der Meister der Intoleranz hat gesprochen, man muß alles verbieten, was ihm nicht gefällt.

Im Prinzip wäre es ganz gut, dich von deiner eigenen Medizin kosten zu lassen und dir die Nutzung des Internets zu verbieten, das würde die Welt doch gleich viel besser machen...

Ganz ehrlich, auf das Internet der Neuzeit könnte ich getrost verzichten, es war mal toll im Web, aber mittlerweile ist es ein Moloch.
Was haben uns den die ganzen Asozialen Netzwerke gebracht?
Guck dir doch die ganzen FB und Smartphone Süchtigen an?
Guck dir doch mal an was für ein Schund in FB gezeigt wird, was es auch mit der Weltpolitik macht, ist das wirklich ein Gewinn?
Ich zweifle das an und das hat mit Intoleranz rein gar nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und ich Hinterfrage den tatsächlichen Nutzen von FB.
Und darum ist dieser ganze FB Mist für mich einfach nur eben Mist
Es gibt Bereicherungen in der Welt des IT, FB zähle ich aber ganz sicher nicht dazu und sehe es her wie einen Kropf am Hals.


Und zu der Umweltsteuer auf solche Mining Hardware, was ist daran verwerflich? Für einen Diesel, der nun mal die Umwelt mehr belastet wird auch eine höhere Steuer gefordert.
Selbst Microsoft und Sony mussten bei PS4 und X Box One nachbessern, weil sie nach EU Auflagen einen zu hohen Verbrauch hatte, sonst wären sie auch mit einer Sonderzahlung belegt worden.

Aber scheiss drauf, am besten dieses Sachen noch günstiger machen, damit weiter ordentlich CO2 Produziert wird, was juckt mich die Welt von Morgen und meine Kinder können sehen wo sie bleiben.
Und zu deiner Info, im Web surfe ich ganz sicher nicht mit meinem Gaming PC, der nun mal mehr frisst wie ein kleiner Office PC oder ein Tablet, sondern nutze dafür Hardware die wenig Energiebedarf hat.
ich schalte auch Nachts die Steckerleiste aus, weil warum soll mein Verstärker, TV, PC PS4 usw. im Standby Strom verbrauchen.
Ja ich achte sehr darauf, nicht weil mich der Strompreis stört, sondern weil es mir um die Umwelt geht
Und darum bin ich auch dafür das solche Hardware, die so nur dazu dient wieder einigen Leuten mehr Geld in den Rachen zu schaufeln, durch Mining und denen es am Ar*** vorbei geht was da an Strom verbraucht und CO2 Produziert wird, mit einem Extraaufschlag zu versehen.
Reicht schon das die meisten Mining betreiben ohne es anzumelden und damit die Einkommenssteuer umgehen, da muss man dann meiner Meinung nach diese Leute eben empfindlich an anderer Stelle zur Kasse bitten.

Intoleranz kann ich höchstens den Leuten vorwerfen, die meinen das mit der Umwelt und dem CO2 wären gar nicht schlimm und mir dann hier noch mit blöden Sprüchen kommen.
 
Ich zweifle das an und das hat mit Intoleranz rein gar nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und ich Hinterfrage den tatsächlichen Nutzen von FB.

Klar ist das Intoleranz, weil du es anderen verbieten willst. Ein toleranter Mensch würde das zeug einfach nicht nutzen und die anderen das machen, was sie wollen. Wenn es dich nicht betrifft und sonst keinen Unbeteiligten stört, dann hat man sich gefälligst rauszuhalten. Toleranz kommt übrigens von Ertragen und nicht von toll finden, man muß ertragen, dass viele Leute eine andere Meinung haben und sie in ruhe lassen, dann ist man tolerant.

Und zu deiner Info, im Web surfe ich ganz sicher nicht mit meinem Gaming PC, der nun mal mehr frisst wie ein kleiner Office PC oder ein Tablet, sondern nutze dafür Hardware die wenig Energiebedarf hat.
ich schalte auch Nachts die Steckerleiste aus, weil warum soll mein Verstärker, TV, PC PS4 usw. im Standby Strom verbrauchen.

Du hast einen Gaming PC und eine PS4? Schäm dich! Das verbraucht viel zu viele Ressourcen, zocken kann man auch auf der IGP und bei Konsolen sollte man sich besser an die Wii oder Switch halten, falls man sich überhaupt eine zulegt, 15W Verbrauch sind wesentlich ökologischer als 150W

Intoleranz kann ich höchstens den Leuten vorwerfen, die meinen das mit der Umwelt und dem CO2 wären gar nicht schlimm und mir dann hier noch mit blöden Sprüchen kommen.

Irgendwie ist es klar, dass nur die wenigsten Intoleranten sich bewußt sind, dass sie intolerant sind, das ist der Dunning-Kruger Effekt.
 
Wenn es dich nicht betrifft und sonst keinen Unbeteiligten stört, dann hat man sich gefälligst rauszuhalten.

Und es betrifft mich im Fall von Facebook, weil dieser Mist die ganze Gesellschaft verändert hat, in der ich leben muss und zwar zum Nachteil für uns Alle.
Genauso wie es mich betrifft das sich über diesen Mist die Politik manipuliert wird und es zu Spannungen großer Nationen kommt.
Weisst Du, ich bin tolerant, wenn Einer oder Mehrere meinen sie müssten Dies oder das machen, sollen sie es meinetwegen tun..
Wenn ich aber dann durch eben deren Sache mitbetroffen bin hört meine Toleranz auf und man selber ist davon betroffen, angefangen von den Smartphone Zombies die einem fast täglich vors Auto rennen, bis über die Politik
und aufgedrängter FB Werbung auf fast jeder Verpackung eines gekauften Artikels, bis hin zur Ausgrenzung meines Sohnes, weil er eben kein FB Konto hat und dann in er Schule gemoppt wird.
Was Facebook, Twitter und Co gerade in der Politik anstellen, wird schön in der Sache mit den US Wahlen sichtbar und da kann man wohl nicht mehr davon sprechen das Unbeteiligte nicht betroffen sind.
Aber ich sag ja, nicht mal Nachdenken, welcher Nutzen dahinter steckt, ob es Überhaut einen Vorteil bringt oder doch mehr Nachteile für alle Menschen.


Intoleranz kann man höchstens Dir vorwerfen, der meine Meinung und nichts anderes habe ich hier gesagt, ablehnt, was noch ok wäre, Du mich aber dann versuchst hier zu Diffamieren und als Idiot und intolerantes Ar***loch hin zu stellen.

Den Rest deines Textes zu PS4, PC kann ich nur als lächerliches Trollen abtun, weil es einfach nur absurder geistiger Dünnsc**** ist.

Irgendwie ist es klar, dass nur die wenigsten Intoleranten sich bewußt sind, dass sie intolerant sind, das ist der Dunning-Kruger Effekt.

Den Unterschied zu Intoleranz und Inkompetenz kennst Du aber ja?
Dann fang mal an über deinen eigenen Dunnin-Kruger Effekt nachzudenken.

Das es hier nun ins OT geht tut mir leid, aber ich lasse deine abstrusen Beiträge gegen mich, die sich dann auch nicht mal mit dem Kern meiner Beiträge zum Thema beschäftigen, hier nicht einfach so offen stehen.
Wenn Du wenigstens mal sachlich auf den Kern meiner Beiträge hier, das es auf speziellen Mining Hardware, wegen der gewinnbringenden Nutzung und des erhöhten Stromverbrauch angebracht wäre das zu Versteuern, wäre es ja noch ok gewesen.
Aber nein, Du reitest auf einem Nebensatz rum, wohl weil es dich selber persönlich betrifft und fängst hier das rumständen an, ohne jedoch wirklich mal wirklich sachlich auf die von mir geschriebenen Gründe, Die ich auch noch hinreichend erklärt habe, warum ich das so sehe, einzugehen.

Von daher, sollte ich nun eine Sperrung oder Verwarnung bekommen, egal das war es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur peinlich, wie viele sich unbewusst als "gierige Personen" outen und auch eine Gelddruckmaschine haben wollen.
 
Zurück