Kryptisches Bootproblem

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Community und Windows-Experten, ich habe da ein sehr undurchsichtiges Problem beim Win-Start.

Folgende "Symptome":
- Ich schalte den Rechner an, Windows bootet bis die Win7-Animation "Windows wird gestartet" ihren "Endzustand" erreicht hat (sie bleibt aber nicht stehen, also kein Freeze). Dann passiert minutenlang nichts mehr, ich komme nicht auf den Desktop.
- Die Windows-Starthilfe, deren automatische Reparaturfunktion sowie die Systemwiederherstellung erweisen sich wie eigentlich so gut wie imemr als völlig nutzlos.
- Nun das kryptische: Alle 2-3 Versuche bootet Windows völlig normal (deswegen kann ich das hier auch schreiben...), dank SSD auch in Rekordzeit!
- Weiterhin kryptisch: Ich habe keinerlei (bewusste) Änderungen am System vorgenommen bevor das problem aufgetreten ist, keine Updates, keine neuen Programme, keine Einstellungen geändert - nichts. Das Problem kommt buchstäblich aus dem Nichts.

Ich habe nun so einiges versucht... Geräte (wie Modem usw.) mal abgeklemmt, Laufwerke die nicht zwingend benötigt werden zum Start mal abgeklemmt... ohne Erfolg. Software nach Fehlern und/oder Viren suchen lassen - ebenfalls kein Treffer. Hardware wurde überprüft, wenn Windows erfolgreich bootet ist die Hardware auch bei langer großer Belastung 100% stabil und fehlerfrei.

Nun bin ich relativ ratlos, da ich nicht jeden tag 2-5 Versuche darauf verwenden will mal bis auf den Desktop zu booten und nebenbei sich das problem ja auch verschlimmern könnte und er bootet gar nicht mehr.
Ich habe zwar von allen Daten eine ordentliche Sicherung (daher wäre auch ein Plätten der System SSD kein wirkliches Problem) aber es wäre schön wenn jemand noch den zündenden Tipp parat hätte wie ich die Arbeit umgehen könnte (da ja nicht mal sicher ist ob das Problem so gelöst werden würde).

Falls ihr Angaben zum System braucht findet ihr diese in Signatur, Profil und so weiter, Betriebssystem ist Win7 Ultimate.

Vielen dank schonmal für alle hoffentlich kommenden Tipps! :)

Deine Gerätschaften auf Standarttakt laufen zu lassen, hast du sicherlich bereits versucht?
Biosreset probiert?
Welche RAM Module hast du eigentlich?
In deinem Sysprofil steht dazu kein Hersteller bzw. keine Produktbeschreibung.

Anderen Stromspender zur Hand?

Keine Updates und nichts geändert?
Sicher das auch kein Auto Update von irgendwas standgefunden hat?
(z.B. Flashplayer, DivX, Firefox oder was auch immer)

Deine Gerätschaften auf Standarttakt laufen zu lassen, hast du sicherlich bereits versucht?
Biosreset probiert?

Standardtaktraten habe ich nicht versucht - einfach weil die eingestellten seit Monaten laufen (teilweise 30-40 Stunden am Stück Rendervollast...) und zusätzlich konservativ gewählt sind, daran liegts definitiv nicht. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen was ein BIOS Reset bringen soll da am BIOS auch seit Monaten nichts verändert wurde (bis heute - siehe unten).

Welche RAM Module hast du eigentlich?

Corsair Vengenace LP 1866 CL9-10-9-27-T2 / 1.5v und genau mit den Specs laufen diese auch.

Anderen Stromspender zur Hand?

Momentan nicht, daran habe ich aber bereits gedacht da mein HX750 schon einige Jahre auf dem Kerbholz hat. Es ist nur unlogisch, dass das NT einen Startvorgang immer an der gleichen Stelle behindern sollte, sonst aber das eigentliche Starten (also die Lastspitze) sowie brutalste Vollast (CoreDamage+Furmark, gemessen fast 500W :ugly:) problemlos längere Zeit mitmacht.

Keine Updates und nichts geändert?
Sicher das auch kein Auto Update von irgendwas standgefunden hat?
(z.B. Flashplayer, DivX, Firefox oder was auch immer)

Manuell gabs keine Updates, nein. Restliche Programme habe ich nachgesehen, der Flashplayer wurde rund 2 Wochen vorher geupdatet (also zu früh) und Firefox hat sich heute Mittag auf Nummer 19 gebracht (also erst nachdem das Problem aufgetreten ist).

Ich habe im Netz bei Nachforschungen gefunden, dass exakt dieses problem bei anderen Usern durch BIOS/UEFI Einstellungen hinsichtlich USB verursacht wurde (reproduzierbar), die dort genannte Funktion "Port60/64 compatible mode USB" existiert aber in meinem UEFI nicht, ich kann lediglich die unterstützte Version vom USB auswählen (1.1-3.0), USB komplett deaktivieren und einen seltsamen Hands-on compatible Modus an oder abschalten. Letzterer war deaktiviert (wohl aber schon immer) - ich habe ihn aktiviert und der Rechner ist sofort problemlos hochgefahren... das tut er bei "Warmstarts" aber immer. Ob diese Funktion wirklich einen Unterschied gemacht hat werde ich wohl erst am Sonntag herausfinden (morgen hab ich keine Zeit^^). Wundern würde es mich aber schon, denn warum sollte diese Funktion irgendwann benötigt werden aus dem nichts wo es vorher nicht nötig war... :huh:

Was gibt die Ereignisanzeige her?

Rein gar nichts (schlechtes), die Hardware ist wie beschrieben in einwandfreiem Zustand und sofern der Bootvorgang erfolgreich ist auch unter Dauerlast problemlos stabil.

Sogar meine Arbeits-SSD die seit Monaten den ganzen Tag viele 100 GB Daten schreiben muss weist nur 7 ersetzte Flashzellen auf (Die System-SSD hatte bereits nach 50 GB 11 Stück aber seitdem unverändert) :ugly:

Trotzdem das Bild wie du es wünschst - man verzeihe mir die vielleicht nicht mehr aktuellste Version; als Nerd hat man CDinfo natürlich ohnehin drauf ;)

ssds.png

Nebenbei erwähnt: auch meine alte HDD mit weit über 10.000 Betriebsstunden weist nur Nullwerte auf bei den kritischen Einträgen auf.

Hm, eigenartig das in der Ereignisanzeige so garnichts zu finden ist.
Das Verhalten weist auf ein Problem des Bootlaufwerks oder des Netzteils hin, wenn kein logging stattfindet.

Ereignisanzeige /+Applications and Services Logs /+Microsoft /+Windows /+Diagnostics Performance
Doppelklick auf Operational: EventID 100 Quelle Diagnostics-Performance, in Details sieht man die Zeitabläufe des Boots

Für eventuelle Treiberprobleme könnte das Bootlog mittels LiveCD-Linux oder WindowsDVD Reparaturkonsole ausgelesen/kopiert werden (%WinDir%\ntbtlog.txt, das muß enventuell in msconfig vorher aktiviert werden).

Zu den SSD, ich sehe keine ausrangierten Blöcke/wachsende fehlerhafte Blöcke, da wurde nix ersetzt.
B1: wear leveling count (chip) {samsung} = Abnutzungsbereichsdelta, Zähler: 17
EB: Supercapacitor Health {samsung}, Aktueller Wert 99 = % "Gesundheit"
Bei der M4 AD Verschleißregulierung entspr. B1 bei Samsung.

Hier sollte für die M4 die neuseste CDI Version verwendet werden, da die bei 5.0.0 scheinbar noch nicht vollständig unterstützt wird.

Vielen Dank für den Post, sehr interessante Dinge die du da schreibst. :daumen:

Die Ereignisanzeige zeigt ebenfalls nichts außergewöhnliches (Beeinträchtigung: false), die Funktion selbst kannte ich aber in der Form nicht... wieder was gelernt. :)

Das Problem ist übrigens die letzten beiden Bootvorgänge nicht mehr aufgetreten nachdem ich diesen seltsamen Hand-on USB compatible mode im UEFI aktiviert habe... ich hab zwar keine Ahnung warum von heute auf morgen da ein Problem bestanden hat da ja nichts verädnert wurde aber wenns jetzt so wieder läuft solls mir recht sein. :huh:

Man verzeihe mir den Doppelpost, ich wollte das Thema noch mal für alle Mitleser/Helfer nach oben schieben da ich die Lösung ziemlich sicher gefunden habe.

Der Grund, warum der PC ab und an beim Start hängen blieb ist höchstwahrscheinlich meine alte verbliebene HDD. Diese wird nicht mehr bei jedem Bootvorgang im BIOS erkannt. Üblicherweise bootet der PC trotzdem problemlos (eben mit einer HDD weniger im Arbeitsplatz), problematisch wird es, wenn die Festplatte sich während des Bootvorgangs dazu entscheidet, doch zu funktionieren - das haut Windows aus den Latschen und der Bootvorgang bleibt hängen.

Die Lösung liegt da ich die Platte nicht zwingend brauche und sie nur "3. Backup" war (deswegen ist mir auch nicht aufgefallen dass sie im Arbeitsplatz verschwunden ist) entweder darin, sie schlichtweg abzuklemmen oder zu ersetzen.

In dem Zuge werde ich dann grade das System etwas runderneuern, heißt für das Datengrab gibts zwei 4TB-Platten (redundant), meine externe wird verkauft (mal sehen wen ich da kenne, zur Not landet sie hier im MP...) und wenn ich gerade dabei bin wird auch das mittlerweile viele Jahre alte Corsair Netzteil (das zunehmend lauter wird unter Last) durch ein Dark Power Pro P10 ersetzt.
Und schon sind die 500€ PC-Geld für 2013 wieder versemmelt. :ugly:

Zurück