Kritischer Wert?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Da ich im Bereich Luftkühlung leider erfolglos war, versuche ich es hier noch einmal....

Unter (GPU-)Last fängt mein gesamtes System an zu stottern und ganz vorne weg der Ton! Ich lasse alles über HDMI laufen und somit macht die GraKa auch den Audiobereich.
Wenn ich ein Spiel starte, dauert es keine 5min bis die besagten Probleme auftreten. Das System ruckelt immer stärker und der Ton knirscht und knackt unerträglich....

Die Temps kann man dem Screen entnehmen... Wenn ich das System mit Gewalt ~5°C kühler halte, treten die Probleme nicht auf... nur welche Temp is denn problematisch??? Macht das NT vllt schwach?? Hatte die selbe Karte auch in meinem alten System, ohne Probleme und keineswegs kühler.... ich verzweifel :( ein Gaming HTPC mit dem man nicht spielen kann -.-

Anhänge

• probtemps.JPG
    probtemps.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 168
die frage beantwortest du dir doch scho selber;) du musst die temperaturen unter denen halten wo dein problem auftritt & throttling einsetzt. is natürlich aufgrund des platzes net so leicht in nem htpc...entweder ne kompaktwakü oder nen leistungsstarken topblower für die cpu. was fürrn kühler hat denn die graka? welche gehäusebelüftung?

sowas z.b. http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14cs-silber-a757941.html kommt das throttling von der cpu oder gpu? hört sich nach wärmestau im case an

die frage beantwortest du dir doch scho selber;) du musst die temperaturen unter denen halten wo dein problem auftritt & throttling einsetzt. is natürlich aufgrund des platzes net so leicht in nem htpc...entweder ne kompaktwakü oder nen leistungsstarken topblower für die cpu. was fürrn kühler hat denn die graka? welche gehäusebelüftung?

Es geht doch darum, dass die Temps vollkommen im grünen Bereich (siehe Screen) sind und das System sogar kühler ist als mein altes!

Hier nochmal etwas mehr detaillierter unter Prime95 und MSI Kombustor @Oversampling und 8xAA

Anhänge

• probtemps2.JPG
    probtemps2.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 95
die temps sind in ordnung. der kühler ist auch sehr gut.

knirscht und knackt

wo kommen die geräusche her? vom netzteil oder grafikkarte? von welchem netzteil reden wir?

die temps sind in ordnung. der kühler ist auch sehr gut.

knirscht und knackt

wo kommen die geräusche her? vom netzteil oder grafikkarte? von welchem netzteil reden wir?

Nein, aus den Boxen! (: Das System wird immer langsamer, der Sound verzerrt, knirscht und knackt und das das System hängt immer mehr. Hab jetzt daas Gehäuse komplett offen und noch bessere Werter es passiert trotzdem wieder.

Das gibt es doch nicht...

So, nachdem der Kombustor nun 10 min läuft ist das Geknatter kaum noch auszuhalten von der 3D Leistung mal ganz zu schweigen.... Werte wieder im Anhang

Anhänge

• schichtimschacht.JPG
    schichtimschacht.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 78
welches netzteil ist verbaut? also wenn der kombustor die karte belastet, werden die symptome schlimmer.
es kann an der karte liegen oder netzteil.

bekommt die karte die vollen lanes vom board? gpu-Z>businterface>PCIEX16?

welches netzteil ist verbaut? also wenn der kombustor die karte belastet, werden die symptome schlimmer.
es kann an der karte liegen oder netzteil.

bekommt die karte die vollen lanes vom board? gpu-Z>businterface>PCIEX16?

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM aber du kannst auch in meine Signatur gucken :P

Ja genau, je mehr die Karte belastet wird, desto schlimmer wirds, wobei bei offenem Case weniger als beim geschlossenen... Hab langsam das Gefühl, dass vllt. das Netzteil überhitzt und daher weniger Saft gibt und alles hackt?! Hmmm

Ja, es kommen 16x3.0 an

Hast mal versucht ob es besser ist wenn du den Sound über die OnBoad-Soundkarte ausgibst?
Treiber alle Aktuell?
Noch irgendwelche Hintergrundprogramme am laufen welche die Systemleistung beeinträchtigen könnten?
Was macht die HDD-/RAM Auslastung?

Die Temepraturen sehen soweit alle gut aus, nur auf dem einem HWMonitor Screen war ein sehr hoher Mainboard Wert, vermutlich ein Auslesefehler, jedoch sollte man auch das nicht ganz außer acht lassen. Poste mal einen Screen von HWmonitor wenn das System im IDLE ist.

hast du nen heizlüfter oder sowas? also ohne heizfunktion das du komplett auf dein case blasen lassen kannst? die probleme kommen ja weil eine komponente überhitzt wie du sagst denn es wird ja schlimmer mit laufendem betrieb bzw. belastung ergo erhitzung.

die 3d leistung wird auch schlechter? also ruckelt es oder wie? dann würde ich sagen das die grafikkarte zu warm wird muss ja net die gpu sein sondern die spannungswangler etc. man liest ja meist die temp der gpu aus;) & net die der spannungswandler

man könnte ja auch mal DVI ausgang ausprobieren und eventuell anderes kabel. aber die leistung würde nicht einbrechen, irgendein bauteil wird zu heiss.

Zurück