Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Danke für die Rückmeldung, ich komme mit deiner Argumentation aber im Moment nicht wirklich klar.

Schuld sind hier die Werbetreibenden?

Seid ihr ein selbständiges Unternehmen mit freier Entscheidungsgewalt?

Wenn ja, dann könnt ihr doch entscheiden wer und vorallem auf welche Art und Weise Werbung über eure online Webseite betrieben wird.

Die Ursachenkette ist wie folgt: Firma X hat ein Produkt Y und will es bewerben. Firma X findet Nervwerbung super. Er bucht über Agenturen Werbefläche und lässt diese Werbefläche ausspielen.

Damit will ich sagen, dass in erster Linie die Firma, die das Produkt bewerben will, lernen muss, dass Nervwerbung 2014 der falsche Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thilo,

das müsst ihr verstehen (und nicht die Werbetreiber) und diese Werbung explizit untersagen (nur dann verstehen es auch die Werbetreiber. Momentan gebt ihr damit eine stillschweigende Zustimmung zu dieser Art der Vermarktung.). Ansonsten fehlt Euch am Ende das Geld. Dem Werbetreiber stört das nicht groß, wenn einer mehr oder weniger da ist, solange er vorher gut Geld mit den Werbungen verdient hat. Ich bin auch wieder auf Adblock, da mir die Fullscreen/Overlayer Werbung zu sehr stört und des öfteren die Webseite nicht nutzbar macht.

(Übrigens geht der Herr davon aus, dass eine Quersubventionierung der Webseite über die Printmedien bei PCGH stattfindet und Computerbase weder Print noch Overlayer benötigt und trotzdem "schwarze Zahlen schreibt")

edit: übrigens wird jetzt seit übre 12 Monaten sich darüber von den Usern beschwert und nicht viel passiert.
Du kannst dir gerne auch mal eine Statistik erstellen, wann wie oft beschwerden kamen. Du wirst merken, dass es seit erstellen des Threads mehr und mehr frequentiert wird.)

(Übrigens geht der Herr davon aus, dass eine Quersubventionierung der Webseite über die Printmedien bei PCGH stattfindet und Computerbase weder Print noch Overlayer benötigt und trotzdem "schwarze Zahlen schreibt")

Du hast es auf den Punkt gebracht. thumbs up

Sorry, dass ich wieder ComputerBase als Vergleich heranziehen muss. In einem Statement dieser Webseite in puncto Werbung /Adblocker und co., hat sich CB explizit gegen diese Art der Werbung ausgesprochen.

Als Abonnent eurer Zeitschrift nehme ich die teilweise überbordende Werbung in eurem Heft in Kauf, online geht mir die Sache aber mittlerweile zu weit.

Ich kenne als einfacher Redakteur zwar keine genauen Zahlen, aber auch ohne dieses Wissen kann ich mir mit gesundem Menschenverstand ausmalen, dass eine reine Website eine komplett andere und vor allem anders planbare Kostenstruktur (*urgks* Manager-Deutsch) als ein Print-Magazin+Website hat.

Stimmt es dürfte günstiger sein, als beides getrennt zu "managen". Wenn es Mehrkosten als Print alleine und Webseite allein hätte, solltet ihr mal über die Firmenstruktur nachdenken.
Schließlich werden häufig z.B. Artikel in gekürzter Form auf der Webseite verwendet. Es muss also nur ungefähr 130-150% der Arbeit gemacht werden und keine 200%.

Hallo liebes PCGH-Team!

Als ich gestern Abend um 23:00Uhr vom Handy aus noch kurz auf eure Seite schauen wollte bin ich aufgrund der "Werbung" eines gewissen Spiels fast aus dem Bett geflogen. Das lag daran, dass ich Dummerchen den Ton nicht abgestellt hatte.*
Oder Nein, vielmehr lag es daran, dass man nicht ahnen kann, dass eine dermaßen penetrante Werbung erfolgreich sein könnte.*
Warum zur Hölle macht ihr auch noch Werbung mit Ton? Ich kaufe sogar euer Heft und dann das.
Der Höhepunkt kommt, wenn das abstellen eines Adblockers am PC gefordert wird.
Sogar die überlappenden Banner am Handy und am PC hab ich noch zähneknirschend hingenommen, aber das ist mir jetzt zuviel.
Diese Seite wird nurnoch mit aktivem Adblock am PC aufgerufen. Am Handy geht das nur mit Wlan, auch dort hab ich mir jetzt den Adblocker runtergeladen.

Das wars,*
freundliche Grüße an die Werbeindustrie, das Spiel kauf ich übrigens nicht.

Welche Werbung war das? Werbung, die mit Ton ohne User-Interation ausgespielt wird, ist per Definition fehlerhaft.

Ich hoffe, dass vor allem die Werbetreibenden irgendwann verstehen, dass man auf diese Weise online keine Leute erreicht.
Das tun sie halt erst, wenn alle Internetnutzer nur noch mit AdBlockern unterwegs sind. Soweit muß es aber nicht zwangsläufig kommen.
Die Ursachenkette ich wie folgt: Firma X hat ein Produkt Y und will es bewerben. Firma X findet Nervwerbung super. Er bucht über Agenturen Werbefläche und lässt diese Werbefläche ausspielen.
Damit will ich sagen, dass in erster Linie die Firma, die das Produkt bewerben will, lernen muss, dass Nervwerbung 2014 der falsche Weg ist.
Und der einfachste Weg, ihnen das beizubringen ist halt der, dass ihr mit eurem Vermarkter klare Regeln zur Werbung auf eurer Seite aufstellt:
- Keinen Ton (ausser der User klickt explizit auf einen Button)
- Bei Klick auf [X] wird die Werbung geschlossen, ohne noch weitere Tabs/Fenster zu öffnen
- Erkennung der Plattform per Script und dann zielgerichtete Werbung (z.B. keine großen Overlays für Handynutzer - damit vergrault man die User nur)
- Wenn eine Werbung gegen die Regeln verstößt, fliegt sie raus und eine Konventionalstrafe wird fällig

Solche Regeln kosten euch und euren Vermarkter kurzfristig etwas Geld (wegen geringen Einnahmen), sorgen aber auf der anderen Seite langfristig dafür, dass die User eure Seite häufiger ohne AdBlocker besuchen - einfach weil es erträglich ist.

Solange die werbenden Firmen noch "Abnehmer" für ihre "Nervwerbung" finden werden sie sich freiwillig nicht einschränken. Als Argument könnte man ja auch Besucherstatistiken nutzen:
- Baut in das Script von pcgameshardware.de eine Erkennung von AdBlockern und NoScript ein
- Wertet die Ergebnisse aus (vor und nach der Aufstellung der oben genannte Regeln)

Ich wage zu behaupten, dass bei Einhaltung der Regeln viele Nutzer eure Seiten wieder ohne Blocker besuchen.

Die Regeln gibt es bereits:

"- Keinen Ton (ausser der User klickt explizit auf einen Button)
- Bei Klick auf [X] wird die Werbung geschlossen, ohne noch weitere Tabs/Fenster zu öffnen"

- Bei Klick auf [X] wird die Werbung geschlossen, ohne noch weitere Tabs/Fenster zu öffnen"

Da sollt ebei der Telekom Werbung mal funktionieren. Immer wenn unten der Balken ist und man da ausversehen mit der Maus drüber streift belegt sie erstmal 80% des Bildschirms. Versuche ich dann das weg-zu-Xen wird die Werbung wieder auf das untere Ende des Seite (mitlaufend!) reduziert und es öffnet sich ein neuer Tab mit der Telekom-Seite. Es ist zum kotzen. Versuche ich die Werbung gleich direkt zu schließen geschieht das selbe.

Ich hab auch manchmal den Verdacht das die Werbung generell ein Problem mit der Skalierung hat wenn man die Seite vergrößert/verkleinert.

Die Regeln gibt es bereits:

- Keinen Ton (ausser der User klickt explizit auf einen Button)
- Bei Klick auf [X] wird die Werbung geschlossen, ohne noch weitere Tabs/Fenster zu öffnen
Dann solltet ihr euren Vermarkter mal abmahnen (und der seine Kunden). Hier wird ja regelmäßig berichtet, dass diese beiden Regeln eben fast nie eingehalten werden. So wie´s jetzt läuft, werdet ihr kritisiert und euer Vermarkter macht die Kohle. Das tut er sogar auf eure Rechnung, weil dank seiner Fehler eure User immer öfter die Werbung blocken - könnte man als geschäftsschädigendes Verhalten (der Vermarkter gegen euch) auslegen.

das müsst ihr verstehen (und nicht die Werbetreiber) und diese Werbung explizit untersagen (nur dann verstehen es auch die Werbetreiber. Momentan gebt ihr damit eine stillschweigende Zustimmung zu dieser Art der Vermarktung.). Ansonsten fehlt Euch am Ende das Geld. Dem Werbetreiber stört das nicht groß, wenn einer mehr oder weniger da ist, solange er vorher gut Geld mit den Werbungen verdient hat.

Kanns sein, dass du was verdrehst?
Der Werbeteibende verdient mit seiner Werbung nie Geld. Der zahlt dafür. Geld verdient er wenn dann mit der Wirkung der Werbung - und wenn er Nervwerbung schaltet, dann wir er das nicht, im Gegenteil. Umgekehrt will/muss PCGH sehr wohl an Werbung verdienen. Und das geht nur mit der Werbung, die auch jemand schalten will. Untersagt man einen bestimmten Typ Werbung, suchen sich Werbetreibenden, die diesen Typ Werbung schalten wollen, halt eine andere Seite.

(Thilos Hoffnung, dass Werbetreibende irgendwann mal einsehen, dass es blöd ist potentielle Kunden zu verärgern, habe ich allerdings auch schon vor sehr, sehr vielen Jahren aufgegeben)

Hallo Leute,

da will man etwas gutes tun und geht ohne Blocker auf die pcgh.de Website und schon braucht man:
1. Keine Heizung mehr, da die CPU auf 20 % Auslastung geht
2. Keinen Inhalt mehr, weil die Werbung ja so "dezent" platziert ist.
3. Die Titanfall-Werbung wird zum vollbild, wenn man mit der Maus auf die rechte Bildschirmseite kommt.

titanfall_1.JPG titanfall_2.JPG witzig.JPG

Als "neuer" Besucher ohne Blocker würde ich die Seite direkt verlassen. Solche Werbung geht einfach nicht.

Mahnt euren Vermarkler doch mal ab. Ständig solche "zufällig" fehlerhafte Werbung. Was meint ihr wohl, was er machen würde, wenn Ihr permanent die AGB verletzen würdet bzw. immer nur "Mist" machen würdet? Bestimmt nicht ganz lieb "Bitte bitte nicht wieder." sagen. :daumen2:

Haut die Werbung halt in bestimmte div-Boxen und setzt diese fix, also eine fixe Größe usw. Aber ich wiederhole mich ja. :schief:

Da sollt ebei der Telekom Werbung mal funktionieren. Immer wenn unten der Balken ist und man da ausversehen mit der Maus drüber streift belegt sie erstmal 80% des Bildschirms. Versuche ich dann das weg-zu-Xen wird die Werbung wieder auf das untere Ende des Seite (mitlaufend!) reduziert und es öffnet sich ein neuer Tab mit der Telekom-Seite. Es ist zum kotzen. Versuche ich die Werbung gleich direkt zu schließen geschieht das selbe.

Ich hab auch manchmal den Verdacht das die Werbung generell ein Problem mit der Skalierung hat wenn man die Seite vergrößert/verkleinert.

Nur zum Verständnis: Du siehst Telekom-Werbung? Die wurde nach dem verheerenden Feedback schon vor Tagen komplett deaktiviert.

Die Wolfensteinwerbung startet ohne Adblock immernoch von selbst. (Galaxy S3, also aufm Handy).

Zurück