Ich hoffe, dass vor allem die Werbetreibenden irgendwann verstehen, dass man auf diese Weise online keine Leute erreicht.
Das tun sie halt erst, wenn
alle Internetnutzer
nur noch mit AdBlockern unterwegs sind. Soweit muß es aber nicht zwangsläufig kommen.
Die Ursachenkette ich wie folgt: Firma X hat ein Produkt Y und will es bewerben. Firma X findet Nervwerbung super. Er bucht über Agenturen Werbefläche und lässt diese Werbefläche ausspielen.
Damit will ich sagen, dass in erster Linie die Firma, die das Produkt bewerben will, lernen muss, dass Nervwerbung 2014 der falsche Weg ist.
Und der einfachste Weg, ihnen das beizubringen ist halt der, dass ihr mit eurem Vermarkter klare Regeln zur Werbung auf eurer Seite aufstellt:
- Keinen Ton (ausser der User klickt explizit auf einen Button)
- Bei Klick auf [X] wird die Werbung geschlossen, ohne noch weitere Tabs/Fenster zu öffnen
- Erkennung der Plattform per Script und dann zielgerichtete Werbung (z.B. keine großen Overlays für Handynutzer - damit vergrault man die User nur)
- Wenn eine Werbung gegen die Regeln verstößt, fliegt sie raus und eine Konventionalstrafe wird fällig
Solche Regeln kosten euch und euren Vermarkter kurzfristig etwas Geld (wegen geringen Einnahmen), sorgen aber auf der anderen Seite langfristig dafür, dass die User eure Seite häufiger ohne AdBlocker besuchen - einfach weil es erträglich ist.
Solange die werbenden Firmen noch "Abnehmer" für ihre "Nervwerbung" finden werden sie sich freiwillig nicht einschränken. Als Argument könnte man ja auch Besucherstatistiken nutzen:
- Baut in das Script von pcgameshardware.de eine Erkennung von AdBlockern und NoScript ein
- Wertet die Ergebnisse aus (vor und nach der Aufstellung der oben genannte Regeln)
Ich wage zu behaupten, dass bei Einhaltung der Regeln viele Nutzer eure Seiten wieder ohne Blocker besuchen.