Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
ich glaube hier eher, dass das Video an der rechten Seite (Switch2 ist das alles?) eher keine Werbung sein soll, sondern der Hinweis auf einen anderen Artikel der PCGH selbst, also noch am ehesten sowas wie “Eigenwerbung”.Das ist übrigens bei anderen News-Portalen (Heise.de, Spiegel.de, Zeit.de,…) genau so, und bei werbefrei-Abo verschwinden diese im Gegensatz zu “echter Reklame” auf verkauften “Werbeplätzen” der Page auch nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als Abonent wundere ich mich zunehmend über "News", die meiner Meinung nach im Grunde Werbung sind:

Besonders billig finde ich die die vielen Überschriften à la: "Amazon schmeißt/drischt/wirft ... raus":

Diese Meldugen sind wohlgemerkt alle "News" (offenbar von der Nachrichtenagentur "amazon.de" :devil: ) deklariert. Weshalb können diese nicht in die bereits vorhandene Kategorie "Deals" eingeordnet werden. Das wäre mMm deutlich übersichtlicher und transparenter. So hat man "Deals" einerseits und "News" andererseits von denen etliche im Grund aber "Deals" sind.

Immerhin: Das Deaktivieren der "Deals" in den Kontoeinstellungen scheint auch auch die "News" zum Verschwinden zu bringen, die im Grunde "Deals" sind. Im System wird dieser Unterschied also anscheinend schon gemacht - weslhalb nicht auch an der Oberfläche.

Viele Grüße!

phila

Zuletzt bearbeitet:
Die sind als Deal und Anzeige markiert und sogar im Profil deaktivierbar (!). Mehr Entgegenkommen werden wir von einem gratis Webangebot eher nicht bekommen.

In meinem Seitenverlauf werden diesen Beiträge weder als "Anzeige", noch als "Deal", sondern als "News" gelistet.

Screenshot 2025-03-08 124824.jpg

Als "Anzeige" werden sie erst kenntlich, wenn man sie tatsächlich anklickt / aufruft:

Genau das ist die Intransparenz von der ich rede. Als Abonnent finde ich das schade bzw. ärgerlich. Auch weil ich durch die die seltsame Kategorisierung zunächst gar nicht darauf gekommen bin, dass sich diese Art "News" abstellen lassen.

Dabei würde ich diese Beiträge bei einer vernünftigen Deklarierung des Inhalts vielleicht sogar eingeschaltet lassen. So bleibt ein - mMn unnötiger - fader Beigeschmack*, der was mich betrifft nicht unbedingt zur Kundenbindung beiträgt.

Grüße

phila

*Gerade weil ich PCGH als ein qualitativ hochertiges Produkt empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind als Deal und Anzeige markiert und sogar im Profil deaktivierbar (!). Mehr Entgegenkommen werden wir von einem gratis Webangebot eher nicht bekommen.

Werbung als News deklarieren zum einen (was übrigens illegal ist) und dann fast noch schlimmer zum anderen auch noch diese extrem dümmlichen Überschriften sind in keinster Weise mehr schönzureden. Sowas muss man sich auch auf einem gratis Webangebot nicht gefallen lassen. Solche unseriösen Dinge nicht mehr zu tun ist dann auch kein "Entgegenkommen", sondern das absolute bare minimum eines ernsthaften Journalismus. Wie tief sind wir denn gesunken?

Also ich muss mich hier mal ausnahmsweise auf die Seite der PCGH bzw. der Seitenbetreiber stellen. Diese "FakeNews"-Beiträge sind durchaus als "Deal" oder "Anzeige" im Titel getagt, ihr seht das ja direkt in Euren Beispielen, da steht am Ende der HEadline dann in Klammern "Deal", erkennbar ohne dass man da erst draufklicken muss:

1741455708810.jpeg

Dazu kommt, man kann diese Reklame-Gaudi durch Einstellung im Profil ausblenden (zumindest als zahlender Abonnent), den einzigen "Vorwurf" den ich hier überhaupt anbringen könnte, ist der Umstand des "Opt-Out", man muss das also aktiv abschalten, "defaultmäßig" erfolgt die Unterdrückung dieser "Fake-News" leider nicht...auch nicht, wenn man als Abonnent zahlt... Aber das ist alles im Rahmen des liberalen MArktes und seine üblichen Praktiken m.E. durchaus gedeckt...

Also ich muss mich hier mal ausnahmsweise auf die Seite der PCGH bzw. der Seitenbetreiber stellen. Diese "FakeNews"-Beiträge sind durchaus als "Deal" oder "Anzeige" im Titel getagt, ihr seht das ja direkt in Euren Beispielen, da steht am Ende der HEadline dann in Klammern "Deal", erkennbar ohne dass man da erst draufklicken muss:

Anhang anzeigen 1487150

Dazu kommt, man kann diese Reklame-Gaudi durch Einstellung im Profil ausblenden (zumindest als zahlender Abonnent), den einzigen "Vorwurf" den ich hier überhaupt anbringen könnte, ist der Umstand des "Opt-Out", man muss das also aktiv abschalten, "defaultmäßig" erfolgt die Unterdrückung dieser "Fake-News" leider nicht...auch nicht, wenn man als Abonnent zahlt... Aber das ist alles im Rahmen des liberalen MArktes und seine üblichen Praktiken m.E. durchaus gedeckt...

Komme gerade aus dem Kurzurlaub. Das Ausblenden von Affiliate-News ist für alle angemeldeten User möglich.

In meinem Seitenverlauf werden diesen Beiträge weder als "Anzeige", noch als "Deal", sondern als "News" gelistet.

Anhang anzeigen 1487096

Als "Anzeige" werden sie erst kenntlich, wenn man sie tatsächlich anklickt / aufruft:

Genau das ist die Intransparenz von der ich rede. Als Abonnent finde ich das schade bzw. ärgerlich. Auch weil ich durch die die seltsame Kategorisierung zunächst gar nicht darauf gekommen bin, dass sich diese Art "News" abstellen lassen.
[...]
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das ausschalten kann. Finde diese "News" auch störend, zumal es mittlerweile deutlich an Frequenz zugenommen hat und zudem die Überschriften an Dummfang grenzen.

Schade, dass PCGH auf so etwas angewiesen ist.

Komme gerade aus dem Kurzurlaub. Das Ausblenden von Affiliate-News ist für alle angemeldeten User möglich.
Zunächst hoffe ich, dass der Urlaub - wenn auch nur kurz - ein erholsamer war!

Dann zur Sache: Ich habe noch nicht das Gefühl, dass mein Anliegen im vollen Umfang gehört wurde. Mir ging es nicht so sehr um das Ausblenden der Affiliate-Links, sondern vor allem um eine eindeutige Kennzeichnung. Auf die Möglichkeit diese auszublenden wurde ich überhaupt erst aufmerksam, weil ich mich an der uneindeutigen Kennzeichnung und der Formulierung der Überschriften störte. Das alleine könnte ja schon Feedback genug sein.

Allerdings könnte ich mir - wenn der Genus klar ist - persönlich durchaus vorlstellen die Affiliate-Links eingeblendet zu lassen; denn ich habe ein Interesse daran, dass es PCGH gut geht. Denn: Ich schätze Eure Arbeit in höchstem Maße. Ich habe in den letzten Jahren quais alle Abonnements (Streaming, Prime, etc) gekündigt außer dem der "Zeit" und dem Euren. Und das der Zeit hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich einmal gekündigt. Bei der PCGH steht das nicht zur Debatte (obwohl mich hin und wieder die Prämien für neue Abonnent:innen reizen ;) ). Die PCGH steht für mich im allerbesten Sinne für fundierte Test und saubere Berichterstattung (und außerdem wachsen einem die Menschen in Eurem Team ans Herz).

Allerdings: Gerade weil ich die PCGH sonst so hochschätze sind für mich persönlich die unklare Bezeichnung der Affiliate-Links (Eine News an deren Ende Deal in Klammern steht und die beim Öffnen dann als Anzeige kenntlich gemacht ist) sowie deren (auf mich persönlich oftmals leicht dümmlich wirkenden) Übrschriften nicht so leicht zu ertragen.

Viele liebe Grüße!

phila

Zuletzt bearbeitet:
EInfach ausblenden (Profileinstellungen) und sich nicht mehr darüber aufregen.

DIe Redaktion braucht die Einnamen durch das "Schalten" von derlei Reklame-Fake-NEws, und je mehr Leser das ausblenden, desto mehr müssen sie davon schalten, damit der Verlust an Werbe-Einnahmen kompensiert wird. Deswegen wirds wohl immer mehr.

Solange das Ausblenden aber noch geht, nutzt doch das Feature, denn wenn es dann irgendwann nicht mehr mit dem Ausblenden geht, gibts für alle ohne uBlockOrigin dann wirklich Gründe zum Diskutieren...Aber bis dahin...High Five...Leben und Leben lassen...

"Der Celeron i3 ist ein veralteter, leistungsschwacher Prozessor"

Es gibt keinen "Celeron i3", gemeint ist ein Core i3 5005U. Arbeiten hier eigentlich noch Leute, die sich wenigstens entfernt mit Hardware auskennen? Oder wird einfach stumpf jeder Quatsch aus irgendwelchen unglaublich schlechten Artikelbeschreibungen von Amazon abgetippt, ohne nachzudenken?

Zurück