Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Das Forum hatte wohl Schluckauf. :D Der News-Thread ist doppelt vorhanden.
1637918275166.png
 
Ich habe nicht alle 18 Seiten durchgelesen, daher bitte ich um Entschuldigung falls diese Vorschlag schon einmal gemacht wurde:

Wie wäre es mit einem -nicht öffentlich einsehbaren- Bewertungssystem mit Daumen hoch/oder 1-10? (Ähnlich youtube) Da es nicht öffentlich einsehbar ist, kann auch kein rudelverhalten oder ähnliches auftreten.

PCGH kann dann aber intern im QM ihre Schlüsse ziehen ob ein Artikel / Thema gut ankommt oder nicht.
 
Es gab ja mal eine Bewertung von Artikeln mittels Sternen. Das scheint aber wenig genutzt worden zu sein, weshalb es vor gar nicht so langer Zeit erst verschwunden ist. Leider.
 
Und selbst diejenigen, die es ernst meinten, waren sich nicht einig, ob man nun die Qualität eines Artikels, die Auswahl des Artikelthemas, die Aussage des Inhalts oder eine etwaige Bewertung dieses Inhalts bewerten wollten. Ein sauber recherchierter Bericht über die Ursache hoher Grafikkartenpreise hätte also zum Beispiel vernichtende Bewertungen bekommen, weil niemand hohe Grafikkartenpreise mag. Ein als "Meinung" hingeschluderter, anlassloser Diss zu Intels Automotive-Ambitionen hätte dagegen vermutlich 5,5 von 5 Sternen erhalten, weil wir wesentlich mehr harte AMD- als Intel-Fans hier haben. Für das Qualitätsmanagement war die Wertungsmöglichkeit entsprechend nutzlos.
 
Eigentlich ist alles gesagt, aber ich möchte noch mal festhalten, dass der Vorschlag durchaus gut ist. Danke!

Wir hatten sogar schon zwei Bewertungssysteme auf der Seite. Die Sterne sind das neuere System und ganz früher gabs mal Noten. Beides war leider einigermaßen nutzlos, weil es - wie gesagt - die Leute zu oft als Verlängerung für ihre eigene Agenda missbrauchen. Ich weiß auch nicht, ob es helfen würde, das hinter die Anmeldung im Forum zu packen, sodass nur Mitglieder abstimmen können. Denn die sind zuweilen ja auch sehr enthusiastisch.

Man müsste da halt irgendwas anderes bauen; dann wirds aber auch gleich für die Nutzer recht aufwendig, das Feedback einzureichen. Und mit kleinen Feeback-Summen lässt sich immer nur schlecht arbeiten.
 
Wie wäre es mit kurzen Fragen wenn man auf Bewertung klickt so als Pop Up?

1. Bewerte den Inhalt(Fachlich)
2. Schreibweise
3. Länge

Nur um mal 3 Beispiele zu nennen, ich weiss nicht worauf ihr genau achtet bei den Artikeln.
 
Am Ende des Tages ist QM immer eine Balance aus Datenmenge und Datenqualität. Mit diesen sehr einfachen, direkt anklickbaren Systemen und unter Mitzählung der Trolle war die Qualität der ermittelten Daten, wie beschrieben, miserabel, aber die Quantität dennoch kaum brauchbar. In den weniger Flame-trächtigen Themen oft ein- bis niedrige zweistellige Bewertungszahlen bei gehoben drei- bis vierstelligen Aufrufen, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man es komplexer macht, erhält man zwar von jedem Teilnehmenden aussagekräftigere Rückmeldung, aber es machen noch weniger überhaupt mit. Bei unter einem Promill Rückmeldungen braucht man die abgegebenen Stimmen dann gar nicht mehr systematisch auszuwerten – auf die Meinung der anderen 99,9 Prozent kann man nicht hochrechnen.

Im Moment haben wir unter jeder News die Möglichkeit, direkt eine Freitex-Feedback-Mail zu schicken. Das ist für den Leser minimal mehr Aufwand als das vorgeschlagene Untermenü (aber für Webdev sehr viel weniger^^) und ermöglicht unbegrenzt Präzision im Inhalt der Rückmeldung. Aber die Nutzung ist so minimal, dass ich mein Postfach tatsächlich in wenigen Sekunden von Hand durchzählen konnte: Für die vergangenen zwölf Monate ganze sieben Rückmeldungen zu allen meinen Artikeln insgesamt – das meiste davon Fragen zu [Plus]-Angeboten. Also nicht einmal Wertungen für Online-Artikeln, sondern ganz klassische Leserbriefe.

Würden Leser solche Möglichkeiten intensiver nutzen, hätten wir uns schon aus Selbstschutz etwas teilautomatisiertes mit Klickmöglichkeit einfallen lassen (müssen). Aber dem ist leider nicht so.
 
Für den Admin mag es aufwendiger sein ein Sternesystem einzubauen als eine Email.
Für den Nutzer umgekehrt :D
Wenn es nie wirklich genutzt wurde, dann ist klar das keinen Sinn macht.
Ich vermute die Reds lesen auch regelmäßig die Kommentare ihrer Artikel, weiss nicht ob ein Red mal Zeit für sowas hat ;)
 
Ja, ich seh da in beiden Fällen noch nicht die Lösung. Zams Idee müsste halt ausgewertet werden und ist auch nicht vom Enthusiasmus befreit. Freitext-Feedback sieht halt gerne auch so aus: "Das ist doch Scheiße, du Sau." Ende. Was macht man jetzt damit? Zu Kenntnis nehmen, ablegen. Es gibt viele tolle Ideen, wie zum Beispiel wöchentliche Feedback-Formulare, aber da ist man vermutlich auch sehr schnell in einem kaum auswertbaren Teilnehmerbereich.

Mir wär schon wichtig, dass das hier nicht so als Anti-Feedback-Policy mit zig Ausreden verstanden wird. Ich finde Feedback grundsätzlich gut, hab aber noch nicht den Heiligen Aggregationsgral gefunden.
 
Das definitiv nicht! Für Print hat Thilo früher sogar mal regelmäßig Kritiken ausgewählter Fokusleser gesammelt, um einen Entwicklungsverlauf zu erhalten. Aber gerade Online liegt die Herausforderung halt darin, überhaupt die Interessen von einem nenneswerten Anteil der Lesenden zu ermitteln/-raten. Leider reißen die meisten den Mund nur auf, wenn absolut alles rein gar nicht gefällt – was zwar legitim ist, aber halt keine Schritt-für-Schritt Korrekturen erlaubt. Große Umbrüche dagegen verärgern auch ganz schnell die bislang schweigende Mehrheit, wie beispielsweise jede "Modernisierung" von Webseite oder Forum beweist.

@Gamer090: Ich habe alle Threads zu meinen Artikeln abonniert, kann aber nicht sagen, ob das auch alle Kollegen machen.
 
Der @PCGH_Andreas hatte die schöne Idee, einen Thread zu erstellen, wo User ihre News-Wünsche reinposten. Dinge, die wir vielleicht übersehen haben. Oder Dinge, die wir thematisch noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Was meint ihr dazu? Löst natürlich das Feedback-Problem nicht, aber gibt den Usern hier womöglich ein gutes Tool, um die News mitzubestimmen.
 
Ich hab gerade nochmal geschaut. Am Desktop weiß ich wo sich die Feedbackoption befindet. Am Smartphone sehe ich diesen Button nicht, oder ich hab Tomaten auf den Augen. Persönlich lese ich neunundneunzig Prozent aller News auf PCGH mit dem Smartphone, in der mobilen Ansicht. Erst bei Benchmarks setze ich mich zusätzlich noch an den PC und schaue mir die Diagramme erneut an, oder die Vergleichsbilder.

Wenn ich mobil gar nicht erst die Möglichkeit habe direktes Feedback zu schreiben, dann ist verständlich warum dieses zwangsläufig im thread landet.

Übersehe ich den Button nur, oder ist der echt nicht vorhanden?
 
Ich finde sie auch auf dem Desktop nicht. Wo soll diese Feedbackoption denn sein? Bei mir sieht das so aus:

1642785655739.png


Btw: Ihr solltet echt mal über einen neuen Vermarkter nachdenken. Nein, mich interessiert nicht, wie man sein Klo mit Cola säubert.
 
Ich bin mir offen gestanden auch nicht sicher, ob E-Mail-Feedback hier die richtige Wahl ist. So wie ich es verstanden habe, ging es ja in erster Linie darum, Feedback auf die Themenauswahl auf PCGH zu geben. Richtig? Das wäre es tatsächlich gut, wenn man am Ende der Woche was mit größerem Volumen vorliegen hat, was nicht per Mail an den einzelnen Redakteur geht und sehr individuell ausgewertet werden muss. Für sowas wäre ein Sterne/Daumen-System prädestiniert. Nur leider funktioniert es bei uns nicht; die Ergebnisse werden verfälscht.

Die Sache mit dem Thread für Themenvorschläge können wir gerne probeweise machen und bei Erfolg dauerhaft einführen. Da muss logischerweise auch ein Sternchentext dran, denn klar ist, dass da nicht alles gemacht werden wird - allein aus Gründen der Ressourcen. Es ist nicht gewollt, dass dann Leute beleidigt sind, weil ihr Content nicht kam. Und man kann vermutlich auch nicht jeden Einzelfall immer ausführlich begründen.

Die Feedback-Knöpfe wurden, wie ich feststelle, ausgebaut. Dazu kann ich im Moment nichts sagen, weil das nicht über meinen Tisch ging und vermutlich aus der Entwicklung kommt. Auch auf den Vermarkter habe ich keinen Einfluss, gebe das aber beides gerne weiter.
 
Zurück