mad-onion
Software-Overclocker(in)
UPDATE: AKTUALISIERTE BEREICHE SIND ROT
Hallo, liebe PCGH-Gemeinde...
Ich habe mal wieder ein Projekt vor mir, durch begrenzte Mittel gibt es nun einige Probleme.
Die Situation ist folgendermaßen:
Aus einer Auswahl an Komponenten sollen zwei Rechner entstehen, welche verschiedene Aufgabengebiete haben werden. Ein Homeoffice-PC zum schreiben und Surfen für meinen Vater und einen Wohnzimmer-PC zum streamen, surfen und gelegentliche, ältere Games auf dem TV.
Die Komponenten:
So, das war’s an Komponenten. Wie man schnell feststellt, alles andere als optimal, aber hier gilt es nun, den besten Kompromiss zu finden, zusätzlich wurde noch ein Budget von 130€ draufgelegt um Ausbesserungen vorzunehmen. Der HTPC soll wohl im Laufe der Zeit noch in ein Cube-Gehäuse umziehen, welches dann nachgekauft würde.
Jetzt seid ihr dran, wie würdet ihr aus den vorhandenen Komponenten unter Hinzuziehung des Budgets den besten Kompromiss finden, hieraus zwei den Ansprüchen möglichst nahekommenden Systeme zu erstellen?!
Kauf/Verkauf von gebrauchten Komponenten ist durchaus Mittel zum Zweck.
Ich bitte von Mitteilungen abzusehen, die unproduktiv, beleidigend, offtopic oder auf sonstige Weise am Ziel vorbeigehen.
Etwa: „schmeiß weg und kauf neu“ und alles was dem Motto folgt ist unproduktiv, da, wenn es eine realisierbare Option wäre, dieser Thread gar nicht erst entstanden wäre...
Ich freue mich auf eure produktive und kreative Mithilfe und Ideen…
MfG, MadOnion
Hallo, liebe PCGH-Gemeinde...
Ich habe mal wieder ein Projekt vor mir, durch begrenzte Mittel gibt es nun einige Probleme.
Die Situation ist folgendermaßen:
Aus einer Auswahl an Komponenten sollen zwei Rechner entstehen, welche verschiedene Aufgabengebiete haben werden. Ein Homeoffice-PC zum schreiben und Surfen für meinen Vater und einen Wohnzimmer-PC zum streamen, surfen und gelegentliche, ältere Games auf dem TV.
Die Komponenten:
- Mainboards/CPUs
- Fujitsu OEM Board S.775, 2x DDR2, 4x Sata, Kein Pata, Mikro-Atx mit Pentium D920 2x 2.8GHz
- Asus M3A S.AM2+, 4x DDR2, 4x SATA 3Gb/s, 1x PATA mit A64 X2 6000+ (2x 3.1GHz)
- Netzteile
- Be Quiet L7 430W (1x 6-Pin)
- Be Quiet P7 450W (2x 6/8-Pin, 4-Pin CPU Power fehlt, 8Pin CPU Power vorhanden)
- COLORit 350U-SCE (400W, kein PCIe, kein Sata, 20Pin ATX, 4Pin CPU Power
- Grafikkarten
- GeForce 8600GT 512MB
- GeForce GTS 250 512MB (2x6-pin)
- Sapphire Radeon HD 5450 Low Profile 2GB DDR3
- Festplatten
- 80GB WD IDE
- 250GB WD IDE
- 250GB Maxtor S-Ata
- Optische Laufwerke
- LG GH22NP20 DVDRW IDE
- Sony/NEC AD-7170S DVDRW S-Ata
- Philips SPD6001BM/00 DVDRW IDE
- Samsung TS-H325 CD/DVD Rom IDE
- Arbeitsspeicher
- 2 GB DDR2 6400U 666 Samsung (double-sided)
- 2 GB DDR2 800 CL5 TakeMS (double-sided)
- 4GB Kit DDR3 1866 GEIL (2x2GB) Evo Corsa
- Gehäuse
- Thermaltake Matrix
- Chenbro Gaming Bomb
- Gehäuselüfter
- 2x 140mm Nanoxia 1100U/Min
- 2x 120mm Enermax T.B. Silence
- 1x 120mm Xilence
- CPU-Kühler
- EKL ALpenfüh Groß Clock'ner Rev. B mit AMD-Halterung (Intel-Kit zwar vorhanden, jedoch fehlt die Wippe, die direkt am Kühlersockel speziell für intel befestigt wird.)
- AMD Boxed Kühler eines Phenom 2 X4 965
- Intel Boxed Kühler vom I5 4690K
- Original Fujitsu s.775-Kühler
So, das war’s an Komponenten. Wie man schnell feststellt, alles andere als optimal, aber hier gilt es nun, den besten Kompromiss zu finden, zusätzlich wurde noch ein Budget von 130€ draufgelegt um Ausbesserungen vorzunehmen. Der HTPC soll wohl im Laufe der Zeit noch in ein Cube-Gehäuse umziehen, welches dann nachgekauft würde.
Jetzt seid ihr dran, wie würdet ihr aus den vorhandenen Komponenten unter Hinzuziehung des Budgets den besten Kompromiss finden, hieraus zwei den Ansprüchen möglichst nahekommenden Systeme zu erstellen?!
Kauf/Verkauf von gebrauchten Komponenten ist durchaus Mittel zum Zweck.
Ich bitte von Mitteilungen abzusehen, die unproduktiv, beleidigend, offtopic oder auf sonstige Weise am Ziel vorbeigehen.
Etwa: „schmeiß weg und kauf neu“ und alles was dem Motto folgt ist unproduktiv, da, wenn es eine realisierbare Option wäre, dieser Thread gar nicht erst entstanden wäre...
Ich freue mich auf eure produktive und kreative Mithilfe und Ideen…
MfG, MadOnion

Zuletzt bearbeitet:
.gif)

