• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

Ergenand

Schraubenverwechsler(in)
Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

Hallo,

seit der Installation von Windows 7 (64bit) macht meine Creative Soundkarte (extreme music PCI) Ärger. Statt Sound gibt sie nur Kratz- und Rauschgeräusche wieder.

Nach viel herumversuchen und Kontakt mit dem creative-Support konnte ich das Problem zwar nicht lösen, aber zumindest eingrenzen.

Wenn ich die Soundkarte komplett deaktiviere oder den Steckplatz wechsel, funktioniert sie, Win7 installiert (mittlerweile) den Treiber (der aktuelle von Creative) sogar selbständig.
Hierbei ist es sogar irrelevant, ob der onboard-Sound im Bios aktiviert oder deaktiviert ist.

Wenn ich aber den Rechner neu starte, taucht das Kratzen wieder auf. Dann kann ich die Karte deinstallieren, neu installieren, läuft. Bis zum nächsten Neustart.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 

HeNrY

Software-Overclocker(in)
AW: Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

Könnte ein Treiberproblem sein.
Ich hatte die Karte auch mal unter Windows Server 2003 laufen und da gab es auch das Treiberproblem, kam nur Kratzen und Pfeiffen (eher Rauschen) aus den Boxen.

Unter Win7 64 läuft sie bei mir einwandfrei. :/
Vielleicht nochmal komplett deinstallieren und wieder installieren.
 
TE
E

Ergenand

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

Die Karte oder das System?

Das System kann ich derzeit nicht neu aufsetzen.
 

Hyper Xtreme

Freizeitschrauber(in)
AW: Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

du sollst ja auch nich deine Platte formatieren sondern den Treiber den du hoffentlich installiert hast runterschmeisen und wieder installiern :)
 
TE
E

Ergenand

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

Habe ich.

Bei der Deinstallation fragt Windows ja, ob die Treiber gelöscht werden sollen.
Genau das tue ich.

Wenn ich den Rechner dann neustarte, die zuvor deinstallierte Karte wieder installiere (Treiber: SBXF_PCDRV_LB_2_18_0013), funktioniert die Karte auch.
Bis zum nächsten Neustart, dann ist der Fehler wieder da.

Kann ich irgendwo überprüfen, welche Treiber/Dienste erst nach einem Neustart aktiviert werden?
 

Bitfreezer

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

Ich hatte dasselbe Problem, und hab mir von einer uralten Heft-CD (ich glaube es war sogar tatsächlich eine PCGames) einen alten Treiber installiert, mit dem waren diese Geräusche dann weg.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

Welches Soundsystem ist an der Xfi Xtreme Music - die ich im Übrigen auch besitze als PCI-Version besitze - angeschlossen? Tritt das Problem auch bei einem Headset etc. auf? In welcher Reihenfolge hast du welche Treiber installiert? Welche Einstellungen hast du im "Console Starter" vorgenommen, welche sind auf "an", "aus" oder "automatisch"? In welchem Modus läuft die Xfi (Unterhaltungs-, Spiele- und Bearbeitungsmodus (oder so ähnlich))?
 
TE
E

Ergenand

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kratzgeräusche nach Neustart mit Creative Karte

@Bitfreezer:
Stimmt, die Karte hat schon mal unter WinXP Ärger gemacht, als ich einen Treiber von der Creative-Seite installieren wollte, musste die Treiber von der CD nehmen, mglw. wird da was mit installiert, was beim Download nicht dabei ist. Die CD nimmt er allerdings nicht mehr. Und wenn ich das Setup unter XP32bit-Kompatibilität starte, funktioniert es auch nicht.

@Wannseesprinter:
Unabhängig vom Soundsystem, ich habe ein Logitech 2.1 System mit Sub über Frequenzweiche, einfacher Klinkenstecker. Und ein Medusa 5.1 Headset über 3 Klinkenstecker. Daran kanns nicht liegen, weil der onboard-Sound funktioniert, unter dem parallel installierten WinXP funktioniert sogar die Soundkarte, nur nicht unter f...g Win7 (ansonsten aber ein ordentliches Betriebssystem;))

Zu der Reihenfolge kann ich nicht viel sagen, ich habe entweder Win7 selber suchen lassen, oder das Setup-Programm von Creative benutzt, in beiden Fällen das gleiche Ergebnis: Erst gehts, nach einem Neustart Grütze.

Bei den Änderungen in der Console habe ich bisher keine Veränderungen feststellen können. Vor allem wäre es schön, wenn ich von irgendwo her wenigstens mal eine Fehlermeldung bekommen würde, aber nix, sowohl der Gerätemanager, als auch Creative behauptet, dass alles supi funktioniert. Tuts nur eben nicht.
 
Oben Unten