Kratzendes Geräusch der Grafikkarte beim übertakten HD7950

Stonesour666

Schraubenverwechsler(in)
Kratzendes Geräusch der Grafikkarte beim übertakten HD7950

Hallo Community ,

Habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Gigabyte Windforce AMD Radeon HD 7950 3GB gekauft .

Heute aber erst mit BF4 angespielt und ein ziemlich lautes kratzen ähnliches Geräusch festgestellt .Und nur beim Zocken !!!

Nach lange hin und her Ursache auch gefunden :

Karte wurde mit 1000mhz Gpu geliefert , und in diesen Zustand kommt ständig das Geräusch .
Sobald ich diese auf ca 400MHZ runter drehen ist das Geräusch weg !!!
Lüfter ist es definitiv nicht !!!

Frage : gibt die Karte den Geist auf ? Ist das normal ? Oder liegt es am Original AMD Treiber ?

Danke

AW: Kratzendes Geräusch der Grafikkarte beim übertakten HD7950

Das nennt sich wohl Spulenfiepen, wenn es die Lüfter nicht sind. Um die Lüfter doppelt ausschliessen zu können, kannst du sie ja einzeln mit dem Finger anhalten, während das "Kratzen" auftaucht.

Eine Graka kann keine kratzenden Geräusche von sich geben. AUßER es ist der Lüfter. Wahrscheinlich ist dafür die sich selbstregelnde Lüfterdrehzahl verantwortlich. In Deinem Fall schon ab sehr geringen Umdrehungen. Einfach mal den Lüfter entfernen, Grundreinigen und die Lager wieder auf Vordermann bringen und Du wirst hören, wie sie schnurrt :D (außer die Lager sind hin)
mfG

hi danke schon mal !!!

Komisch nur das ich im Desktop bereich die Lüfter auf 100 % gedreht habe , ohne das Geräusch zu bekommen .

Ich checke mal die Lüfter .

bis gleich

Das Kratzen entsteht wahrscheinlich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, evtl. Laufen die Lüfter dann etwas unrund. Evtl. Hilft das entfernen zerlegen reinigen des lüfters Kühlers und neue wlp.

100% sind nichtssagend. Du musst schon in 5%-Schritten vorgehen, denn wenn dem Geräusch eine Resonanzfrequenz zugrunde liegt, dann wird dieses Geräusch eben nicht bei 20% oder 100% auftauchen, sondern bei 62% (grob erklärt)

Der TE@ spricht von einem kratzendem Geräusch. Daher denke ich nicht, das es Spulenfiepen sein könnte. Und in 5%-Schritten(normalerweise hast Du recht bschicht86) die Lüfterdrehzahl auszuloten, bringt hier auch wenig, wenn Grundsätzliches nicht vorab erledigt wurde. Beim Kauf einer gebrauchten Karte, IMMER zuerst Lüfter ab, anschauen, reinigen, nötige Reparaturen durchführen(z.B. WLP erneuern). Fertig
mfG

Naja, ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass niederfrequentes, unstetiges Spulenfiepen für das ungeübte Ohr doch irgendwie nach einem kratzenden Geräusch klingen können. :P

Aber auch du hast Recht: Reinigen und Sichtkontrolle gehören zum Gebrauchtkauf dazu. :)

Zurück