KOTOR funktioniert nicht

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde gerne den ersten Teil von Knights Of The Old Republic spielen, bin aber kläglich gescheitert. Erstaunlicherweise lief Jade Empire, das auch von Bioware ist und dieselbe Engine verwendet, problemlos bei mir. Meine Konfiguration:
Windows XP
Intel Core i5 2500
4 GB RAM
AMD Radeon HD 58050

Das erste Problem für mich bestand darin, dass der SecuROM-Kopierschutz Emulationsprogramme beanstandete, welche allerdings nicht vorhanden waren. Dies ließ sich durch eine angepasste .exe von SecuROM beheben.

Danach erhielt ich eine Meldung, dass ein Visual C++ Runtime Error R6034 vorliegt. Nach Bestätigung startete das Spiel allerdings trotzdem. Die Herstellerlogos erschienen dann zwar noch, das Menü war allerdings nicht sichtbar. Der Prozess hatte sich aufgehängt und wurde von mir beendet.

Daraufhin habe ich folgende Maßnahmen probiert:
-Im Fenster-Modus gestartet
-Mit einem Kern gestartet
-Mit verschiedenen .dll-Dateien (ATI) im Spielordner gestartet
-Mit der Zeile "Disalbe Vertex Buffer Objects" in der .ini-Datei gestartet
-Mit verschiedenen Auflösungen und Grafikoptionen gestartet

Alles erfolglos. Funktioniert hat nur das Deaktivieren der Videos und das Erzwingen von Softwaresound im Konfigurationsmenü sowie das Umbenennen der Introvideos. So kam ich zumindest ins Menü, das allerdings sehr langsam reagiert hat und kurze Zeit später ist das Spiel dann auch abgestürzt.

Zuletzt habe ich noch versucht, mit verschiedenen .dll-Dateien der C++ Runtime Libraries zu hantieren, was an besagtem R6034-Fehler jedoch nichts änderte.

Nach gut fünf Stunden vergeblichen Versuchen habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr. Daher meine Frage: Kann irgendjemand das Problem nachvollziehen oder hat eine Lösung, die genau (!) zu meinem Problem passt? Mein Dank wäre diesem/dieser gewiss!

Hi mir gehts gut ;)

ich würd mal auf Windows 7 updaten. Das Spiel sollte natürlich auch unter XP laufen, aber dein 4 GB sind nutzlos bei XP 32bit ... falls du das hast .... hoffe nicht, bei einem Intel Core i5 2500 . Diese neue HW auf XP haben sicher nicht mehr viele Leute (vielleicht als zweites Betriebssystem).... "man möge mich in allen Punkten ausbessern falls ich falsch liege"

Das Problem nachvollziehen kann ich natürlich nicht - ich bilde mir ein das du jegliches Zeug (bei mir ist das ziemlich viel) von Microsoft VC++ Redistributable in deiner Systemsteuerung deinstallieren kannst. Neu starten und den C++ Installer vom Spiel KOTOR neu installieren -> einfach mal schauen an was es liegt, wenns das nicht war ...zum Nächsten.

Ich gehe natürlich davon aus das alle Treiber und angesprochene SW aktuell sind

grüße

Schon fast 1 jahr ohne Antwort... na vielleicht ist es doch besser spät als nie ^^

Dein Problem dürfte wohl XP Service Pack 3 sein. So manch älterer Titel ist höchst allergisch auf dieses Update, so dass man spiel und installierung auf SP2 im Kompabilitätsmodus erzwingen muss. Zudem macht in diesem speziellen Fall SecuROM eine Installation heutzutage eher problematisch

Da ich Win7 verwende, bin ich nicht 100% sicher, aber der Weg, welcher auf der PCGamingWiki beschrieben wurde, könnte eventuell auch für dich passen

Kurz:

Erstmal alte install löschen, falls noch nicht geschehen, sowie neueste DirectX version installieren
Dann Disc einlegen, aber autostart ignorieren
per Hand auf der Disc Setup.exe suchen, als administrator starten und im Kompabilitätsmodus WinXP SP2 auswählen und installieren wohin du möchtest
Patchen! am besten nicht mit dem autoupdater, sondern per Hand, um wirklich sicher zu gehen. Patches müsstest du hier finden können: Klick
Den schreibschutz bei der Installation aufheben
SecuROM updaten! Doch zuvor sollte man die alten exe Files irgendwo sicher verwahren im falle eines Falles
ALLEN neuen/geupdateten exe files Kompabilität auf XP SP 2 und Administratorrechte einsetzen.
Ein shortcut erstellen und dem auch Administratorrechte geben.
Eventuell nur für Vista/7: (Unter eigenschaften nun diese Zeile eingeben: C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "SWKOTOR" /D "C:\Games\LucasArts\SWKotOR\" /high /affinity 1 "C:\Games\LucasArts\SWKotOR\kotor.exe")

Danach müsste es laufen. Die Anleitung ist zwar für Vista/7 gedacht aber SP3 dürfte damit auch geholfen sein

Bei mir kam auch nur schwarzer Bildschirm, dann hab ich in den Grafiktreibern alle forcierenden Einstellungen ausgeschaltet und es ging. Probiers mal aus, manchmal scheitert es an den einfachsten Dingen.

Zurück