kostenloses upgrade auf win10 per VM machen

RiccardoBolognese

Kabelverknoter(in)
Hallo,
das kostenlose upgrade läuft ja nur noch ein paar tage. Meinen PC habe ich aber gestern erst bestellt und ich weiß nicht ob ich es noch rechtzeitig schaffe alles zusammenzubauen und windows zu installieren. Nun meine Frage ... um noch vom kostenlosen Upgrade profitieren zu können, ist folgender Weg machbar?

1. win 7 producty key bei ebay kaufen
2. win 7 iso runterladen
3. win 7 in virtualbox installieren
4. kostenloses upgrade auf win10 machen
....
5. win7/10 frisch auf der echten hardware installieren

Geht das? Oder bekomme ich da irgendwelche Probleme weil die VM ja nicht der echte künftige Rechner ist.

Ne, ich will Win10. Muss ja nicht sofort sein, aber das kostenlose Upgrade würde ich mir nur ungern entgehen lassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es eigentlich keine Hardwarebindung gibt ...

In der aktuellen c't steht ein Trick, mit dem man die kostenlose Aktivierung vielleicht für einen anderen Rechner retten kann.
Mann muss dafür sein Win 10 mit einem Microsoft-Account verknüpfen. Dann kann man es evtl. auf dem nächsten Rechner wieder nutzen. Hab das aber selbst auch noch nicht ausprobiert.

Gilt aber nur für Retail/SB-Versionen. Mit dem Upgrade wird eine OEM aufgespielt.
Das liest sich in der aktuellen C't anders, da wird diese Funktion explizit für das gratis-Upgrade auf Win 10 (auf Basis eines SB oder retail Win 7/8.1) beschrioeben.

Woher der noch zu kaufende Win 7 Key stammt, weiss m.M.n. nur RiccardoBolognese. Außerdem ist ein legal und vollständig erworbener OEM-Key von Win 7 auch legal übertragbar.

Öhm, mein Key hat 4,99 bei ebay gekostet. Ein COA (das ist dieser Aufkleber, richtig?) war nicht dabei. Also auch kein Foto oder sowas. Hat ja nicht die Welt gekostet. Sollte ich ein paar EUR mehr investieren für einen Key mit COA?

Eine plumpe Rechnung ist für MS zu wenig.
Wenn sie wieder einmal etliche gestohlene oder missbräuchlich erworbene Keys sperren, kannst du dir ohne einen Lizenzaufkleber nicht helfen.

Zurück