Kostenloser Komplettschutz

Seadran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an Alle,

ich brauch mal ein wenig Unterstützung. Ich stelle demnächst für zwei Freunde von mir (13) zwei neue Gaming-PC's zusammen und mach denen die auch so weit mit Betriebssystem und der wichtigsten Software fertig.

Nun ist es so, das die nicht so viel im Inet machen (jedenfalls zur Zeit), dass sich für die der Kauf eines Komplettparkets (Kaspersky, G-Data, etc...) nicht lohnt.
Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem oder mehreren Freeware Programmen mit denen ich meinen Freunden einen zuverlässigen Komplettschtz bieten kann. Also AntiVir, Firewall, etc......

Freeware Programme wie Avira Antivir sind mir natürlich ein Begriff, da mein Vater mir aber eine Lizenz für G-Data stellt, habe ich mich mit dem Thema nie beschäftigt.

Zu den PC's: Sie bekommen als Betriebssystem Windows 7 64x und die Hardware misst sich mit den aktuellen Standarts (4GB RAM ,etc...).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke.

AntivirFree & Spybot S&D. :daumen:
Bei mir hats in den 5 Jahren kein Virus oder Trojaner auf die HD geschafft

Kann ich nur zustimmen. Allerdings hat Spybot S&D unter Windows 7 Home Premium 64-Bit Probleme gemacht, dafür habe ich ThreatFire installiert. Kostenlosen Komplettschutz incl. Firewall habe ich noch keinen gefunden, allerdings reicht die Windows-Firewall eigentlich aus. Wenn ein DSL-Router im Einsatz ist, sollten zumindest eingehende Verbindungen im Standard sowieso schon durch diesen geblockt werden.

Solltet ihr hinter einem Router sitzen ist eine Desktop Firewall schwachsinn ^^ Denn woher soll ein Hacker deine interne IP kennen? Die kann man nicht Routen, also lass die Firewall weg ;)

Avira habe ich auch auf meinem PC und ich bin voll zufrieden :) also nur Empfehlenswert.

Evtl. noch Software zum registry cleanen automatisiert einmal die Woche durchlaufen lassen / Spybot cleaner genauso.

Mfg Jared

Als Virenprogramm -> AntiVir oder sowas in der Art, gibts denk ich genug dazu bei deinem Freund Google zu finden.
Firewall -> brauchste keine. Der Router hat eine und Windows hat selbst auch eine.

Ich habe derzeit (obwohl überzeugter Kaspersky Internet Security Anwender) einfach mal zu Testzwecken Panda Cloud Antivirus und die Free Variante der Comodo Firewall installiert.

Die Comodo Firewall erscheint auf den ersten Blick ausschließlich kostenpflichtig - aber aus dem Download Paket lässt sich (unter Verzicht auf dies und das und jenes...) die Free Variante installieren.

Das Zeug ist schön schlank und Probleme hatte ich bisher keine. Ich bin jetzt allerdings auch keiner, der irgendwelche wilden Seiten besucht. :D

Ob man jetzt wirklich einen Komplettschutz braucht ist wohl Geschmackssache. Die c´t hat damals mal die kommerziellen Sicherheitssuiten getestet und das Resultat war das ein reines Anti-Virenprogramm und die Windowsinterne Firewall reichen. Wer mehr braucht darf natürlich auch kaufen.

In der letzten c´t wurde auch eine kostenlose Kombination von Anti-Virentool und Threatfire vorgestellt. Es kommt also darauf an was man macht. Ich habe Avast Home bei mir drauf. Gibt es umsonst (eingeschränkt) und ist echt gut, was aber natürlich auch Geschmackssache ist.

Daneben nutze ich noch das Tool Returnil. Eines der besten Tools unter Windows. Diese Kombination reicht mir vollkommen, da ich a) ein sehr sicherheitsbewusster Nutzer bin
b) auch mit Linux arbeite und deswegen keine kommerzielle Suite brauche.

Grüße

Zurück