• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kostenkalkulation Gaming - Tower und Peripherie

Astray

Kabelverknoter(in)
Hi,
und zwar geht es um folgendes: Ich bin vor 4Jahren auf Notebooks zum Zocken umgestiegen. Leider ist mein aktuelles Notebook nun an der Schranke angekommen, wo die Leistung einfach nicht mehr ausreicht. Jetzt bin ich allerdings am überlegen, ob ich nicht doch wieder den Schritt in die andere Richtung mache und mir einen Tower zulege, der genug Leistung für aktuellere Spiele, sowie auch flott ein paar Sachen compilen kann.
Also im Prinzip brauche ich praktisch eine Zusammenstellung wo ich bisschen vergleichen kann.

Vgl. Notebook wäre z.B. das Medion Eraser X6813 PCGH Edition ~ 1099€
Budget liegt bei ungefähr 1100€ +-

Ich denke ich schreibe einfach mal was ich mir so vorstelle und hier schon gelesen habe.
Bin leider nicht mehr ganz up to date was die genauen Komponenten für nen Pc angeht, da sich das doch etwas von Notebooks unterscheidet ;).

Prozessor: i7 SandyBridge
. i5 würde zwar vermutlich ausreichen zum Spielen, allerdings ist er bei verteilten Berechnung doch ein Stückchen im Nachteil zu einem Quadcore.

RAM
: (8?) GB DDR3 1333MHZ - Soll momentan ja ein guter Allrounder sein was Preis/Leistung angeht

Grafikkarte - In dem Bereich liest man ja öfters von der GTX560 Ti. Nvidia hat ja momentan glaube den Vorteil des Downsampling gegnüber ATI, oder werfe ich das was durcheinander?

SSD - Hätte ich ganz gerne, muss nicht groß sein, so 60gb +- sollten reichen

+normale HDD

Allerdings was Netzteile, Gehäuse und Mainboard angeht, habe ich ganz ehrlich keine Ahnung, weil Notebooksegment, da meiner Meinung etwas unterschiedlich ist.
Was mir wichtig wäre beim Gehäuse, wäre ein USB 3.0 Frontanschluss.

So, jetzt fehlen allerdings noch der Monitor, da dachte ich an 23". Was ist denn in dem Bereich ganz gut? u2311h von Dell ?

Ich habe das ganze jetzt mal recht weit gefasst, hoffe das ist so ok.

Mir ginge es halt darum, das ganze in Hardware-Komponenten mal zu fassen um einen ungefähren Preis zu haben.
Ansonsten bin ich für Anregungen, Verbesserungsvorschläge offen.

Im vorraus besten Dank.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,

wenn du die CPU nicht übertakten möchtest würde auch der i7-2600 reichen, ein extra CPU-Kühler ist dann nicht zwingend nötig. Solltest du jedoch übertakten bzw. die Option haben wollen, dann nimmst du das "k"-Modell und als Kühler empfehle ich den Scythe Mugen 2 welcher ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.

Beim Mainboard würde ich das ASUS P8Z68-V nehmen wenn du übertakten willst (um im Fall der Fälle (z.B. Grafikkarte defekt) den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen zu können), und das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder ASRock H67M-GE/HT wenn OC kein Thema für dich ist, da würde ich dann schauen welches Board deinen Anschlusswünschen am meisten entspricht.

Bei der SSD ist die A-Data S511 mit 60/120 GB eine Alternative zur Crucial.

Beim Netzteil hätte das be quiet Straight Power E8 CM 480W / 580W Kabelmanagement (abnehmbare Kabel) wenn du das möchtest.

Das Gehäuse ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks, ich selbst würde aktuell das Lian Li PC-6B oder Corsair Graphite 600T nehmen wenn du den USB3-Anschluss direkt am Gehäuse möchtest. Du brauchst dazu aber noch einen Konverter wie z.B. den Lian Li UC-01 extern/intern USB 3.0-Konverter. Die Alternative ist das USB3-Frontpanel welches z.B. beim schon vorgeschlagenen Mainboard ASRock P67 Extreme4 dabei ist.

Die Gehäuselüfter könnte man pauschal gegen bessere ersetzen und diese auch entkoppeln, Tipps dazu findest du in meiner Kaufempfehlung.

Wenn ich es richtig im Kopf habe geht Downsampling nur mit Nvidia-Grafikkarten und als Alternative zu den schon genannten, würde ich mir die Gigabyte GTX 560 Ti OC anschauen. Bei einem Freund von mir läuft die sehr leise und er ist absolut zufrieden.
Sollte Downsampling für dich nicht in Frage kommen und die etwas bessere Bildqualität der GTX kein entscheidendes Kaufkriterium sein, wäre die Sapphire HD 6950 eine gute Alternative.

Beim Monitor würde ich den iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H nehmen welche im letzten Test von PCGH recht gut abgeschnitten haben, willst du mehr Qualität dann solltest du dich zwischen dem HP ZR24w oder BenQ XL2410T entscheiden.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist auch nen Quadcore, der i7 beherrt nur HT und kann somit noch 4 Kerne zusätzlich virtualisieren, ob mans brauch ist Geschmackssache und hängt auch vom Geldbeutel ab.
Beim Mainboard würd ich ja nach Geldbeutel / Anforderungen zwischen Z68 und P67 wählen, willst du die interne Grafik nutzen und mit Lucid umschalten (später eventuell Strom sparen, wenn standby für normale Graka funktioniert) nimm das Z68. Reicht dir deine normale Graka nimm das P67. Die Modelle von ASRock in der Extreme Variante bieten Anschlüsse für Front e-Sata und Front USB und die 3,5" Frontblende gehört zum Lieferumfang. beim Laufwerk ist die Frage reicht DVD oder willst du gleich Bluray haben?

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland ~245
alternativ: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland ~175
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ~35
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland ~30
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~145
Alternativ: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~125
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland ~40
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland ~85
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland ~185
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~15
alternativ BR: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~70
Gehäuse: Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) | Geizhals.at Deutschland ~90
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland ~85

Monitor: LG Electronics Flatron W2442PE-BF schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland ~175 (2 ms und höhenverstellbar)

OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland ~70

Wärst also im teuersten Fall (Bluray laufwerk, i7 CPU, Z68 Mainboard) bei ~1250 Euro und hättest halt Einsparpotential (i5, P67, DVD) von ~145 € und würdest damit bei deinem Budget landen.

Zurück