News Kostenfalle bei Grafikkarten? Exklusive Einblicke in die Effizienz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem Kauf einer GPU hören die Kosten leider nicht auf. Was die Pixelbeschleuniger an Strom über längere Zeit schlucken und wie Sie Ihren eigenen GPU-Verbrauch errechnen, erfahren Sie im Video!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kostenfalle bei Grafikkarten? Exklusive Einblicke in die Effizienz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Schönes Video (hach, die Miro!). :daumen:

Der Beweis, viel Spaß mit der 4090 für 13,91€ bei 0,4€/kWh pro Monat Strom zu haben, wurde erbracht. Selbst mit Anschaffungskosten, gerechnet über 24 Monate, steigt das nicht über 100€/mtl. Jeder einzelne Abend im Restaurant/Club ist da schon teurer. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
hori.jpg

Meine 4090 rennt seit ca 2 Jahren deutlich unter 200W und ich spiele auch deutlich weniger als 3 Std pro Tag.
Ja, die GPU ist etwas overpowered für meinen aktuellen Monitor (AOC Q27G3XMN), aber ich will mich deswegen nicht beschweren, ich bräuchte endlich mal eine neue Zen5 3D oder Arrow Lake CPU, um auch bei der CPU mal einen Sprung in der Effizienz zu machen nach dem manuellen Tuning. (12700k)

Edit: Bei mir kommen nur rund 32€ Stromkosten bei 2 Jahre Nutzung raus. Habe mit 170W gerechnet bei 1 Std pro Tag (in Realität sollte es weniger als eine Stunde sein). Habe zB seit ~3 Monaten kein Spiel gespielt, außer für kurz mal ein Screenshot, aber das kann man ja nicht spielen nennen XD )

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz sollte zumindest aus Kostensicht für die meisten Gamer relativ uninteressant sein. Bei 1-2 Stunden Gaming am Tag im Schnitt macht die Effizient der Karte in der Hinsicht keinen großen Unterschied, sondern höchstens was die Wärmeentwicklung im Sommer angeht. Das kann schnell unangenehm werden...

Für Leute, die 8+ Stunden am Tag durchdaddeln macht es da aus finanzieller Sicht schon eher Sinn mehr auf die Effizeinz der GPU (und CPU) zu achten.

Zurück