Korona-Effekt bei Acer GN246hlbbid

themultijuce

Kabelverknoter(in)
Hallo

habe gester mir ein neuen 144hz Monitor(Acer GN246hlbbid) gekauft. Nach dem ersten test habe ich so ein komischen Effekt bemerkt. Habe erstmal gedacht das ist normal bei einem LED monitor(da ich vorher einen lcd monitor hatte). Nach längerem zocken war das dann irgendwann anstrengen. Nach vielen stunden googeln habe ich herausgefunden das der effect "Korona" heißt.
Also meine frage ist jetzt. Ist es normal das der Korona-Effect auftritt? Oder sollte ich mein Monitor jetzt umtauschen?
Habe versucht mein Kabel zu wechseln. An der GPU kanns auch nicht liegen da es bei vorigen Monitor es auch nicht existiert hat.

Hab mir grad den Test angesehen, sieht nicht gut aus:
PRAD | Test Monitor Acer GN246HLBbid Teil 7

Starker pixel-overshoot bei 60hz und 144hz und keine Möglichkeit Overdrive zu reduzieren

Da dich das stört würde ich ihn umtauschen, was drauflegen und den LG 24GM77-B nehmen, billiger wäre sonst der BenQ XL2411Z
Vielleicht gibt es noch andere Alternativen, bin bei den 144hz Monitoren nicht ganz up-to-date ;)

Er kann im nvidia treiber auch das overdrive deaktivieren. Weiß nir nicht welche option das da ist.

Ich habe den gleichen monitor aber mit einer r9 290 und habe keine probleme.

Mfg

Hab den gleichen Monitor mit einer r9 290 am dvi und bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Ich werde mal genauer hinsehen.

Bei AMD geht das dann sollte es auch bei nvidia gehen.

Wie willst du softwareseitig im Treiber eine Hardwarefunktion des Monitors ausschalten?
Die Funktion musst du mir mal zeigen.

Wenn dich die Koronabildung stört, dann kauf dir nen besseren Monitor.
Empfehlungen wären der AOC G2460P, BenQ XL2411Z und der LG 24GM77.

Wie willst du softwareseitig im Treiber eine Hardwarefunktion des Monitors ausschalten?
Die Funktion musst du mir mal zeigen.

Wenn dich die Koronabildung stört, dann kauf dir nen besseren Monitor.
Empfehlungen wären der AOC G2460P, BenQ XL2411Z und der LG 24GM77.

Es gibt im catalyst eine overdrive funktion die man deaktivieren kann.

Wenn es bei nvidia nicht gibt dann ist nvidia doch wohl nicht so gut wie viele es behaupten.

Mfg

Es gibt im catalyst eine overdrive funktion die man deaktivieren kann.

Wenn es bei nvidia nicht gibt dann ist nvidia doch wohl nicht so gut wie viele es behaupten.

Mfg

Was hat denn bitte der Overdrive im Treiber mit dem Monitor zu tun?
Du stellst da die Grafikkarte ein und mehr nicht.
Du kannst im Treiber keine Hardwarefunktion des Monitors verstellen.

Zurück