Kopiervorgang über RAM?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Kopiervorgang über RAM?

Guten Tag,

ich habe einen Server mit verschiedene RAIDs (Sowohl über den integrierten Intel RAID Controller, als auch interne in Windows konfigurierte).
Bei sämtlichen Kopiervorgängen, (z.B. von einem RAID zum anderen oder von einem externen PC auf einen RAID des Servers) werden die Daten zuerst in den RAM des Servers geladen und von dort scheinbar weiter auf den RAID. Dies hat zufolge, dass man Anfangs immer mit maximaler Geschwindigkeit (über GBit LAN 110MB/Sek; von SSD RAID zu SSD RAID 600MB/Sek) kopiert und anschließend wenn der RAM voll ist (ca. 95%) die Geschwindigkeit auf 5-6MB/Sek einbricht. Ich würde gerne den Umweg mit dem RAM sparen, da die Geschwindigkeit über längere Kopiervorgänge so unerträglich lang wird. Ist dies möglich?

Server OS: Windows Server 2012 R2
2x128GB RAID 1 (Intel RAID Controller)
4x3TB RAID 5 (Intel RAID Controller)
4x1TB RAID 10 (Windows RAID)

MfG

AW: Kopiervorgang über RAM?

Das Problem bei deinem Server ist es, dass es mehr als einen RAID Controller verwendet. Daher müssen die Daten einen Umweg über Windows machen. Besser wäre es alle Platten an einen RAID Controller anzuschließen. Und auf diesen einen RAID Controller deine RAIDs zukonfigurieren. So müssen deinen Daten keinen Umweg über Windows machen.

Ist schon länger her bei mir, aber sowas sollte ausschließlich mit einem SCSI-Controller zu machen sein. Dieser arbeitet weitestgehend unabhängig vom Hostsystem, ich habe hier z.B. noch zwei ServerController mit Intel i960 rumliegen, schon etwas älter, aber ordentlich Power. btw, SCSI kann auch Daisychaining, so dass Du z.B. zwei Server mit SCSI-Controllern direkt über SCSI verbinden kannst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RAM-Cache das kopieren verlangsamt. Ich würde mich eher fragen, warum das Tempo ohne Cache (also bei vollem RAM) so stark einbricht. Offenbar sind die 5-6MB/Sek das echte Schreibtempo des RAID. Das fällt nur wegen des RAM-Caches meist nicht auf. Da scheint etwas mächtig faul zu sein (wenn es sich nicht gerade um sehr viele, sehr kleine Dateien handelt).

Ist dieses Verhalten bei allen drei RAIDs so?

Ja, es verhält sich bei allen RAIDs gleich. Egal ob ich intern Sachen kopiere oder von einem anderem Rechner etwas auf die RAIDs. Lesen funktioniert jedoch einwandfrei.

Zurück