Kopfhörersound verbessern

lozux

Software-Overclocker(in)
Kopfhörersound verbessern

Hallo zusammen,

Da der Klinkenausgang am Gehäuse kaputt gegangen ist und ein Austausch mir zu viel Aufwand ist, suche ich jetzt eine Alternative. Momentan stecke ich meine Takstar HI2050 in den Monitor ein, was schrecklich klingt.

Welche Optionen machen da Sinn? Interne Soundkarte kommt in meinem Mini Gehäuse leider nicht in Frage. Evetuell eine KH-Verstärker/DAC Combo?

Preisbereich am besten bis 80€ (günstiger gerne)

Grüße lozux

AW: Kopfhörersound verbessern

Was ist denn mit der Buchse hinten am Mainboard?!

Hört sich so an als sei nur der Frontpanel Anschluss des Gehäuses hin.

Sonst lohnt sich immer sowas wie ein fiio e10k.

Kauf Dir einfach ein Gerät das Dir vom Funktionsumfang und der Optik/Haptik zusagt, alles andere ist Humbug. Seit Jahren möchte das PCGH-Goldöhrchen (das Ohr ist übrigens das mieseste Sinnesorgan das wir haben) und diverse religiöse Fanatiker gerne einen Sinn in hochpreisigen Geräten sehen, obwohl alle auf einen 10 Cent DAC-Chip setzen. In Blindtests ist auch noch keinem ein Unterschied aufgefallen, was die Leute im Anschluss nicht um eine Ausrede verlegen macht. ;)

Der "fiio e10k" scheint ok.

Was wird denn sonst noch daran betrieben? Man könnte zb. auch das Rear Panel per Y Kabel nutzen oder ein nachträgliches Frontpanel ( hier gäbe es sogar für div. Gehäuse E Teile ) und es gäbe ja auch ext. Karten

Kauf Dir einfach ein Gerät das Dir vom Funktionsumfang und der Optik/Haptik zusagt, alles andere ist Humbug. Seit Jahren möchte das PCGH-Goldöhrchen (das Ohr ist übrigens das mieseste Sinnesorgan das wir haben) und diverse religiöse Fanatiker gerne einen Sinn in hochpreisigen Geräten sehen, obwohl alle auf einen 10 Cent DAC-Chip setzen. In Blindtests ist auch noch keinem ein Unterschied aufgefallen, was die Leute im Anschluss nicht um eine Ausrede verlegen macht. ;)

Schlecht gefrühstückt?

Was ist denn mit der Buchse hinten am Mainboard?!

Hört sich so an als sei nur der Frontpanel Anschluss des Gehäuses hin.

Sonst lohnt sich immer sowas wie ein fiio e10k.

Genau, Frontpanel ist hin, und auch nicht austauschbar ohne größeren Aufwand. Immer hinter den PC kriechen will ich eigentlich nicht, deswegen dachte ich daran im gleichen Zuge auch den Sound zu verbessern und ein neues Gerät anzuschaffen.

Das mieseste Organ ist es definitiv nicht, da bist du bei mir als Musiker auch an der falschen Adresse um sowas zu behaupten. Aber danke für dein großzügiges "OK" zum Fiio du Experte.

Was wird denn sonst noch daran betrieben? Man könnte zb. auch das Rear Panel per Y Kabel nutzen oder ein nachträgliches Frontpanel ( hier gäbe es sogar für div. Gehäuse E Teile ) und es gäbe ja auch ext. Karten

Frontpanel kann ich wie gesagt nicht austauschen. Das mit dem Y Kabel klingt als Übergangslösung ganz gut.

Mal schauen was sonst noch für Vorschläge kommen. Da ich auch Modmic sowie später vllt ein paar neue Lautsprecher anschließen möchte, bietet sich da nicht doch was noch was anderes an?

Wie wäre es mit einer externen Soundkarte bzw einem guten D/A-Wandler?

(zum Thema Gehör: Ist eher mittelmäßig gut entwickelt. Im Vergleich zu einigen Tieren natürlich sehr bescheiden, aber im Vergleich zu unseren anderen Sinnesorganen gar nicht übel. Ich glaube unser schlechtester Sinn ist vermutlich der Geruchssinn.)

Wie wäre es mit einer externen Soundkarte bzw einem guten D/A-Wandler?

(zum Thema Gehör: Ist eher mittelmäßig gut entwickelt. Im Vergleich zu einigen Tieren natürlich sehr bescheiden, aber im Vergleich zu unseren anderen Sinnesorganen gar nicht übel. Ich glaube unser schlechtester Sinn ist vermutlich der Geruchssinn.)
Genau in die Richtung wollte ich. Habe nur keine Ahnung was da bei meinem restlichen Equip Sinn macht...

Ok, sammeln wir einmal was du anschließen willst:

- Lautsprecher (2x Cinch? )
- Kopfhörer mit Mikrofon 1x Klinke raus, 1x Klinke rein ?

sonst noch was?

dabei brauchbare Qualität und nach Möglichkeit maximal 80€ teuer.

Da drängt sich ja quasi die Asus Xonar U7 auf ...
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist sowieso der Klassiker hier im Forum wenn es um externe Soundkarten geht.

Musiker?

Interface vllt direkt interessant?
Focusrite, Alesis und co?

Hatte ich ja quasi alles schon angeboten. Wenn man die Gerätschaften alle kennt die angeklemmt werden und eine Verbesserung möchte. Man könnte ja auch mal hier bei Caseking anfragen ob eines der Panels dort passen könnte oder die ev. Ersatz besorgen können wenn man Gedl sparen möchte

Das von dir verlinkte Ersatz-Panel sieht zumindest von außen identisch aus. Mit etwas Glück ist das ein Standardbauteil für alle Silverstone-Gehäuse.

Das verlinkte von den beiden möglichen Kandidaten ist ja für die Sugo Reihe nur gibt es quasi keine oder sehr miese Bilder von dem Bereich um sagen zu können das es klappt

Musiker?

Interface vllt direkt interessant?
Focusrite, Alesis und co?
Ja sehr :) leider aber wegen Geldmangel nicht machbar.

Spätestens beim Studium brauche ich es allerdings, vor allem wenn es Richtung Popmusik geht :D

Aus Xonar U7 klingt sehr gut, werde ich mal versuchen im Laden mir anzuschauen ob das Ding mir auch sonst von der Verarbeitung her zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück