Kopfhörer

AW: Kopfhörer

Ich hatte mich jetzt schon für den DT-990 Edition mit 250Ohm entschieden.
Dieser kommt morgen an, sodass ich ihn erstmal testen kann.

Auch werde ich dem Soundchip auf meinem Board erstmal eine Chance geben.
Denn wie seahawk schon geschrieben hat, ist der Audiobereich meines Boards eigentlich ganz üppig bestückt.

Ich werde den Kopfhöhrer dann vermutlich sowieso an den Verstärker mit der 6,3mm Klinke anschließen.
So habe ich direkt einen guten Lautstärkeregler in Griffweite, was ich durchaus als angenehm empfinde.
 
AW: Kopfhörer

@Maqama Wenn du trotz des super Soundchips Probleme hast, dann reicht es meistens eine interne Soundkarte nachzukaufen.
Ich hatte noch kein Motherboard bei dem der OnboardSound nicht gerauscht/gebrummt/geknackst hätte. Ich hatte aber auch noch nie einen Recon3D von Creative. Meist sind die DAC vom Onboardsound bescheiden, auch wenn was anderes drauf steht.
Bei meinem aktuellen Board hab ich mir gleich 'ne neue Soundkarte gekauft, ohne den OnboardSound probe zu hören. Da ich die Probleme alle schon zig mal mit verschiedensten Boards/Onboardchips hatte.

Bei einer externen Lösung würde ich auf alle Fälle auch eine Soundkarte, den von hier vielen favorisierten FiiO E10k, vorziehen. Dieser neigt nämlich auch zum "kratzen" und ist leider auch nicht besser als der DAC einer Soundblaster Z oder Asus Xonar DX.

imho
 
AW: Kopfhörer

@Maqama Wenn du trotz des super Soundchips Probleme hast, dann reicht es meistens eine interne Soundkarte nachzukaufen.

Blöd nur, dass man sich nur bei einer externen Lösung sicher sein kann, dass keine Störgeräusche dazwischen funken.

Bei einer externen Lösung würde ich auf alle Fälle auch eine Soundkarte, den von hier vielen favorisierten FiiO E10k, vorziehen. Dieser neigt nämlich auch zum "kratzen" und ist leider auch nicht besser als der DAC einer Soundblaster Z oder Asus Xonar DX.

imho

Dein Ernst? Der E10k wird nicht ohne Grund so häufig empfohlen. Das PLV ist einfach top (SMSL M3 genauso), da der ausgegebene Klang für diesen Preis absolut sauber und präzise ist.
Die ganzen externen Soundkarten machen auch nichts anderes, außer eine mehr oder minder brauchbare Software mitzuliefern und durch ihren üblichen "Gaming" Aufschlag weniger Qualität für mehr Geld zu liefern.
(zum Fiio: Montags Modelle gibt's immer)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: Kopfhörer

Bei 250 Ohm fängt der fiio bereits bei 80% an zu clippen. Hört sich halt wie "kratzen" an.
Es fehlt einfach an Leistung für 250 Ohm.
 
AW: Kopfhörer

Bei 250 Ohm fängt der fiio bereits bei 80% an zu clippen. Hört sich halt wie "kratzen" an.
Es fehlt einfach an Leistung für 250 Ohm.
Ich habe erst vor 4 Tagen den Dt 990 mit 250 Ohm eines Kumpels an meinem FiiO E10k testen können.
Bei 50% bis 60% empfand ich die Lautstärke als sehr ausreichend, ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass jemand wirklich bei 80% die Musik noch richtig "genießen" oder gar hören kann, ohne aufgrund des Pegels Ohrenschmerzen davonzutragen. Außer natürlich er ist 80 Jahre alt ;)
 
AW: Kopfhörer

Doch ist möglich. Vor allem bei klassischer Musik ist es nicht all zu laut.
Man kann den fiio schnell ans Limit bringen.

Aber wichtiger ist, dass durch die geringe Leistung auch bereits bei geringer Lautstärke die Impulstreue fehlt. Das Klangbild ist ein anderes und man wird auch so nie das Potenzial eines DT990 erfahren.
Bin selber fast 2 Jahre Fiio E10k auf DT990 mit 250 Ohm gefahren. Dachte anfangs, die DT990 wären am Ende.

Irgendwann dann die DT990 an der Xense von Kumpel angeschlossen und der Unterschied war brachial.
 
AW: Kopfhörer

Ich versteh nicht ganz, wieso du einen DT-990 holst, wenn du momentan den wesentlich besseren Avinity AHP-967 für weniger Geld bekommst. Der ist nach wie vor für 99 bestellbar.

"Deutlich besser"

- sieht EXAKT so aus wie ein Beyerdynamic
- hat sogar noch Beyerdynamc-Logos auf den Bauteilen, wenn mich meine Augen nicht trügen
- wird komplett von Beyerdynamic gefertigt
- hat dasselbe Datenblatt wie der DT990

Das ist derselbe Kopfhörer, nur etwas günstiger für eine fremde Marke produziert ...
 
AW: Kopfhörer

Das ist ein DT 880 mit DT 990 Treiber/Klangabstimmung und T 90 Kopfband und Halterung, dazu ist der nervige Beyer-Peak entfernt worden. D.h. es ist ein wesentlich besserer DT 990 für ~30% weniger Geld.
 
AW: Kopfhörer

Der Avinity ist leider nur halboffen, ich wollte aber gerne einen offenen Kopfhöhrer.
Auch kaufe ich nicht gerne über Ebay. Habe meinen jetzt bei Thomann bestellt, da gibt es noch einen guten Support dazu.
Das war mir um ehrlich zu sein den Aufpreis Wert.

Mein DT 990 ist auch heute morgen schon gekommen.
Ich werde diesen jetzt über 6,3mm an meinen Verstärker betreiben, so muss ich nichts umstecken am Mainboard.
Die Laustärke kann ich so am Rechner immer auf 100% lassen und regel das ganze über den Verstärker.

Es tritt auch keinerlei Rauschen auf, bzw. erst dann, wenn die Laustärke sowieso nicht mehr auszuhalten ist.
Die Audioqualität ist sehr gut, habe auch schonmal in Battlefield 4 gestest, wesentlich besser als mit den den Boxen.

Jetzt steht BF1 am Wochenende nichts mehr im Weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer

Der Avinity ist leider nur halboffen, ich wollte aber gerne einen offenen Kopfhöhrer.
Auch kaufe ich nicht gerne über Ebay. Habe meinen jetzt bei Thomann bestellt, da gibt es noch einen guten Support dazu.
Das war mir um ehrlich zu sein den Aufpreis Wert.

Mein DT 990 ist auch heute morgen schon gekommen.
Ich werde diesen jetzt über 6,3mm an meinen Verstärker betreiben, so muss ich nichts umstecken am Mainboard.
Die Laustärke kann ich so am Rechner immer auf 100% lassen und regel das ganze über den Verstärker.

Es tritt auch keinerlei Rauschen auf, bzw. erst dann, wenn die Laustärke sowieso nicht mehr auszuhalten ist.
Die Audioqualität ist sehr gut, habe auch schonmal in Battlefield 4 gestest, wesentlich besser als mit den den Boxen.

Jetzt steht BF1 am Wochenende nichts mehr im Weg ;)

Ich finde der Avinity ist recht "durchlässig". Hatte vorher schon nen halboffenen, der hatte aber wesentlich mehr abgeschirmt. Da für mir offen lieber ist, passt das. Wer aber gerne von den Außenwelt isoliert wäre, für den ist das nix.

Nur so als persönliches Feedback


Dann hast Du ja jetzt ne Kombo gefunden, viel Spaß damit :daumen:
 
Zurück