Kopfhörer

Maqama

Software-Overclocker(in)
Kopfhörer

Hallo Zusammen,

da in wenigen Tagen Battlefield 1 vor der Tür steht, möchte ich mir gerne einen Kopfhörer zulegen.
Bis dato nutze ich aussschließlich meine Standboxen (Onkyo SC-770 | Hifi-Wiki.de), für Games ist das nicht so Ideal.
Die Atmosphäre und die Räumlichkeit kommt wohl mit einem Kopfhörer besser rüber.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten den Kopfhörer anzuschließen.

1.
Zum einen habe ich ein Z97 G1.Sniper mit ALC 1150, das Board hat mMn ein ganz gutes Audio Setting:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z97 (rev. 1.x)

2.
Mein Verstärker besitzt einen 6,3mm Klinkenanschluss, der Verstärker selbst ist über Klinken am Mainboard angeschlossen.
Onkyo A-8780 | Hifi-Wiki.de

Nun weiß ich nicht, inwiefern es überhaupt Sinn macht, den Kopfhöhrer über den Verstärker laufen zu lassen, statt diesen direkt an Mainboard anzuschließen.
Gibt es da eventuell den Vorteil, auch Kopfhörer mit eine höheren Impedanz betreiben zu können?


Finanziell habe ich mir so 200€ vorgestellt.
Ich habe mich schon mal etwas umgesehen, hier scheinen ja die Kopfhörer vob Beyerdynamic ganz beliebt zu sein.

Wo genau leigen denn die Unterschiede zwischen den DT 770 / 880 / 990, und welche Impendanz sollte ich dann wählen?

Ich habe auf diesem Gebiet leider garkeine Ahnung, da dies auch mein erster richtiger Kopfhörer wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer

Nun weiß ich nicht, inwiefern es überhaupt Sinn macht, den Kopfhöhrer über den Verstärker laufen zu lassen, statt diesen direkt an Mainboard anzuschließen.
Gibt es da eventuell den Vorteil, auch Kopfhörer mit eine höheren Impedanz betreiben zu können?
Klar, über den Verstärker hast du mehr Dampf. Wenn es mal richtig laut werden soll, braucht man das.
Finanziell habe ich mir so 200€ vorgestellt.
Ich habe mich schon mal etwas umgesehen, hier scheinen ja die Kopfhörer vob Beyerdynamic ganz beliebt zu sein.

Wo genau leigen denn die Unterschiede zwischen den DT 770 / 880 / 990, und welche Impendanz sollte ich dann wählen?
Der DT770 ist geschlossen, der 880 halboffen und der 990 offen gebaut. Dadurch bist du mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschirmt, und es beeinflusst auch etwas den Klang. Offene Kopfhörer klingen etwas räumlicher, geschlossene Kopfhörer haben insbesondere in den tiefen Frequenzen etwas mehr Druck.

Ansonsten sind die identisch.

Ich würde die normale 250 Ohm Version empfehlen, die soll etwas besser klingen als die 80 Ohm Versionen.


Ich würde dazu eine gute Soundkarte empfehlen. Das klingt doch deutlich besser als über den Soundchip des Mainboards, und für gewöhnlich haben die auch mehr Leistung, was besonders bei hoher Impendanz hilft. Dann kannst du auch den Verstärker dazwischen raus nehmen, solange du keine Disco-Lautstärke erzeugen willst (was die Beyerdynamic problemlos tun können)
 
AW: Kopfhörer

Danke schonmal für den Input.

Ich denke dann ist ein offener Kopfhörer für mich das Richtige, würde mich für den DT990 entscheiden.
Jetzt stellt sich die Frage, wo genau liegt der Unterschiede zwischen dem DT990 und dem DT990 Pro?


Ich würde dem Soundchip auf meinem Board gerne erstmal eine Chance geben, hatte es mir extra wegen dem besseren Sound zugelegt.
Klar ist eine Soundkarte besser, Board hat eine recht umfangreiche Audio Austattung inkl. OP-AMP.
 
AW: Kopfhörer

Deine Onboard Soundkarte wird ja dadurch nicht besser, dass Du deinen Verstärker dazwischenschaltest. Stryke hat schon recht, ein DAC oder sowas mit Kopfhörer wäre eine deutlich bessere Lösung von der Qualität her. Für 200€ passt zb sowas

FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und: Amazon.de: Elektronik

und warten bis der hier wieder auf 79€ oder 99€ sinkt, das passiert bei ebay derzeit alle paar tage

Avinity AHP-967 schwarz/silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenn du erstmal nen Klasse Kopfhörer hast, dann lohnt sich ein Vergleich aber auch. Daher überlege Dir mal mit dem neuen KH auch zur Probe ein DAC oder so zu bestellen. Klar werden die Soundchips besser, aber auf das Marketing Geschwafel kannste leider nix geben - müsste mal verlässlich getestet werden.
 
AW: Kopfhörer

Ich stand genau vor dem gleichen Problem (nur noch ein paar Stunden und BF1 ist für mich auch spielbar)
Ich habe mich für die AKG K712 entschieden. Die sollten morgen kommen (i hope so)
Dazu muss ich sagen, ich habe die DT 990 Pro schon, die sind eher basslastig haben aber auch extreme Höhen und das gefällt mir im Krieg nicht ;)
 
AW: Kopfhörer

Bei der Soundhardware auf dem Board, ist eigentlich keine Soundkarte oder externer DAC nötig.
 
AW: Kopfhörer

Bei der Soundhardware auf dem Board, ist eigentlich keine Soundkarte oder externer DAC nötig.

Gibt es dazu irgendwelche Tests oder Quellen die dies bestätigen? Die Hersteller werben seit LANGEM damit super tolle Soundchips auf den Boards zu verbauen - aber wer Wert auf Qualität und Sound legt hat eigentlich immer zusätzliche Hardware in Einsatz.

Klar einfach mal testen schadet nicht, und ist die günstigste Variante.
 
AW: Kopfhörer

Auf dem Board ist aber ordentliche Hardware verbaut worden:

- Creative Sound Core3D chip
- TI Burr Brown OPA2134
- Abschirmung desSoundbereiches
- extra PCB layer für linken und rechten Kanal
- die Caps findet man auch Xonar Essence karten

Hier mal ein Test des Z87 Boards: Gigabyte G1.Sniper 5 Z87 Motherboard Review - Page 14


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kopfhörer

Ich schließe mich Thaurial in der Empfehlung zum Avinity AHP 967 an. Habe ihn ebenfalls für 79€ erstanden.
Nur bezweifle ich, dass er nochmal im Preis groß fallen wird, da MediaMarkt seine Bestände wohl ausverkauft hat.
Ihn gibt's bei eBay aber trotzdem noch neu für 145€ was immer noch ein mehr als attraktiver Preis ist, wenn man ihn mit der Konkurrenz in der selben Preislage vergleicht. Ich würde den Avinity dem DT990 auf jeden Fall immer den Vorzug geben, da er sich mindestens auf der Stufe eines DT880 befindet.
Es handelt sich hierbei nämlich um einen Beyerdynamic KH in Kooperation mit dem Lautsprecherkabelhersteller Avinity.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: Kopfhörer

Gibt es dazu irgendwelche Tests oder Quellen die dies bestätigen? Die Hersteller werben seit LANGEM damit super tolle Soundchips auf den Boards zu verbauen - aber wer Wert auf Qualität und Sound legt hat eigentlich immer zusätzliche Hardware in Einsatz.

Klar einfach mal testen schadet nicht, und ist die günstigste Variante.
Was willst du wissen? Teste seit Tagen Onboard vs. USB Soundkarte vs. DAC-KHV und ich kann dir versichern, das Ergebnis wird dir nicht gefallen.

Ich schließe mich Thaurial in der Empfehlung zum Avinity AHP 967 an. Habe ihn ebenfalls für 79€ erstanden.
Nur bezweifle ich, dass er nochmal im Preis groß fallen wird, da MediaMarkt seine Bestände wohl ausverkauft hat.
Gibts es momentan wieder für 99, wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld
Ja, ist auch offiziell so von Beyerdynamic bestätigt worden. Es handelst sich um einen DT 880, mit T90 Kopfband und Avinity Kabeln und Klangabstimmung eher zum DT 990 hin (d.h. spaßiger), nur dass ihm der für viele nervige Beyer-Peak fehlt, also noch ein Vorteil.

Dein 1150er Onboard reicht für 250 Ohm Beyerdynimc Kopfhörer locker. Glaubs mir einfach, ich hab hier alles zu Hause stehen, den Voodoo von den FiiO E10K Predigern brauchst du nicht glauben und alles Andere, was vllt. noch den Klang verbessert, befindet sich in Preisregionen, die hier völlig uninteressant sind.
 
AW: Kopfhörer

Was willst du wissen? Teste seit Tagen Onboard vs. USB Soundkarte vs. DAC-KHV und ich kann dir versichern, das Ergebnis wird dir nicht gefallen.

Dein 1150er Onboard reicht für 250 Ohm Beyerdynimc Kopfhörer locker. Glaubs mir einfach, ich hab hier alles zu Hause stehen, den Voodoo von den FiiO E10K Predigern brauchst du nicht glauben und alles Andere, was vllt. noch den Klang verbessert, befindet sich in Preisregionen, die hier völlig uninteressant sind.

Du verkaufst hier schon wieder deine eigene Wahrnehmung als Fakt.
Ich habe bereits in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass selbst mein Teufel schon hörbar vom Fiio E10k profitieren konnte. Aller mindestens bei Shootern für jeden klar hörbar, bei Verzicht von Surround Software.
Bei Musik und Filmen hängt's halt mehr oder minder stark von individuellen Voraussetzungen ab.
Beim Avinity erwarte ich hier eine mindestens genauso starke, eher stärkere Verbesserung zum Onboard Sound.
Der Fiio E10k o. SMSL M3 wird erst ca nächste Woche bestellt.
Was ich im Übrigen auch sagen muss ist, dass der Onboard Sound Lautstärketechnisch bei zwar eigentlich reicht, aber doch sehr am Limit fährt. Besonders in Spielen, bei denen ich grundsätzlich die Ingame Lautstärke ca 40% runter drehe, um im ts alles gut zu verstehen. Hier komme ich dadurch mit der Gesamtlautstärke ohne khv an meine Grenzen.

Letztendlich bin ich grundsätzlich ein großer Verfechter von "selbst testen".



Gibts es momentan wieder für 99, wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld

Nope, nicht mehr zu haben.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Klinke des AHP-967 nicht in die Buchse des Fiio E10k passt. Bin mir da aber jetzt auch net sicher

Würde mich auch mal interessieren ob es einen merklichen Soundunterschied zu einer onboard Lösung gibt (abgesehen von der Lautstärke, die mir mit dem 1150 ausreicht).

Was hat sich bei den deinen Teufeln am Sound verbessert? Klarere Höhen? Stärker Bass?


Du verkaufst hier schon wieder deine eigene Wahrnehmung als Fakt.
Ich habe bereits in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass selbst mein Teufel schon hörbar vom Fiio E10k profitieren konnte. Aller mindestens bei Shootern für jeden klar hörbar, bei Verzicht von Surround Software.
Bei Musik und Filmen hängt's halt mehr oder minder stark von individuellen Voraussetzungen ab.
Beim Avinity erwarte ich hier eine mindestens genauso starke, eher stärkere Verbesserung zum Onboard Sound.
Der Fiio E10k o. SMSL M3 wird erst ca nächste Woche bestellt.
Was ist im übrigen auch sagen muss ist, dass der Onboard Sound Lautstärketechnisch bei zwar eigentlich reicht, aber doch sehr am Limit fährt. Besonders in Spielen, bei denen ich grundsätzlich die Ingame Lautstärke ca 40% runter drehe, um im ts alles gut zu verstehen. Hier komme ich dadurch mit der Gesamtlautstärke ohne khv an meine Grenzen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: Kopfhörer

Was willst du wissen? Teste seit Tagen Onboard vs. USB Soundkarte vs. DAC-KHV und ich kann dir versichern, das Ergebnis wird dir nicht gefallen.

Warum sollte es mir nicht gefallen, wenn der Onboard Sound soweit verbessert wird, dass keine zusätzliche Soundkarte mehr benötigt wird? Mmn mangelt es nur an objektiven Vergleichen.

Nicht falsch verstehen, bin auch ein totaler Laie was Sound angeht, aber was mir das Creative G5 (nutze den 7.1 kram nicht) und der Avinity Hörer die "Ohren geöffnet" haben :hail:

Letzendlich gehts ja meist um mehrere Faktoren. Ich wollte z.b noch einen Drehpoti auf dem Tisch haben zur Regelung und Mic + KH in einem Gerät. Andere Regeln die Lautstärke über die Tastatur oder legen da garkeinen Wert drauf. Viele Wege führen nach Rom, wie so oft
 
AW: Kopfhörer

Was ist der Onbaord Sound? Auf dem hier fraglichen Board sind Komponenten verbaut, die auch auf einer Mittelklasse Soundkarte gut aussehen würden.
 
AW: Kopfhörer

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Klinke des AHP-967 nicht in die Buchse des Fiio E10k passt. Bin mir da aber jetzt auch net sicher

Würde mich auch mal interessieren ob es einen merklichen Soundunterschied zu einer onboard Lösung gibt (abgesehen von der Lautstärke, die mir mit dem 1150 ausreicht).

Was hat sich bei den deinen Teufeln am Sound verbessert? Klarere Höhen? Stärker Bass?

Hmm.. Das könnte sogar stimmen, der Anschluss ist durch seine Form wirklich sehr breit und könnte deswegen möglicherweise nicht ganz passen. Beim SMSL M3 besteht dieses Problem nicht, hier gibt es nämlich einen 6,3mm Anschluss.

Was die Verbesserungen durch den Fiio angeht: Zum Einen, ja, ich würde den Klang als ein gutes Stückchen detaillierter bezeichnen. Getestet habe ich das in Ruhe im lokalen Benutzerspiel von Rainbow Six Siege. Ob es Feuerprasseln war, oder die Schritte über Glassplitter waren, einen Unterschied konnte ich feststellen. Dass ich sowas in einem konzentrierten Gefecht wahrnehme bezweifle ich jedoch stark. Viel wichtiger ist allerdings die Ortung. Denn mit Nutzung des Onboard Sounds werden alle Geräusche komplett einseitig Stereo ausgegeben, also wenn rechts eine Wandverstärkung hochgezogen wird, dann höre ich das wirklich nur rechts, was extrem unangenehm ist, da überhaupt keine realistische Räumlichkeit vorhanden ist. Mit dem Fiio war die Ortung dagegen wunderbar und angenehm, was die Zuschaltung von Surround Software überflüssig gemacht hat.
Bei mir bugt die Razer Software sowieso seit letzter Woche ziemlich rum, was sie zur Zeit für mich unbrauchbar macht.

Damals habe ich den Fiio nur zurückgeschickt, weil der Preis für den khv fast genauso hoch kam, wie für den Kopfhörer. Das stand in keinem Verhältnis.
Der Avinity ist jetzt zwar auch nicht teurer, aber das ist ja nur mein Glück, in einer anderen Liga als der Teufel spielt er allemal, das ist klar. Und mit dem war ich bis dato schon sehr glücklich.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Zurück