Kopfhörer Suche

AW: Kopfhörer Suche

Ich habe ja nicht gesagt, dass ein 6Literfaß mit Treiber drinn besser ist als jeder kleinere KH. Die Aussage stimmt so natürlich genauso wenig wie "teurer ist besser". Allerdings kann man so eine Aussage dennoch treffen. Bei Lautsprächen ist größer=besser auch richtig. Klar gibt es auch immer schlechte Geräte, aber die Aussage gilt. Kleine Sats vs. Großbäuche und so.

Das klingt zwar nach Pauschalaussage, aber es hat schon seinen Sinn, warum richtig gute Kopfhörer nicht klein sind. Ich bezweifel dass es daran liegt, dass die Gutbetuchten es mögen, etwas klobiges auf dem Kopf zu haben... Jetzt wo ich deine Sig auch lese, würde ich meinen, solltest du mir da eigentlich zustimmen können.

Natürlich sucht man sich seine KH nicht nach der Größe aus nach dem Motto, je größer desto besser, sondern nach den Bedürfnissen und Klangvorlieben. Aber wenn man nicht auf teufel komm raus was kleines, portables haben will, dann, auch da wirst du mir zustimmen, wird man im gleichen Preisbereich etwas besser klingendes finden als zb den 1350. Allerdings nichts kleineres, sondern größerees ;)

InEars und Bügel sind KH, ok. Mit nem Fahrrad kann man sich auch fortbewegen, wie mit nem Auto. Trotzdem wird dir kein Händler nen BMX anbieten, wenn du nen A6 willst. Und du kriegst auch kein Kamel in nem Hundeheim, nur weils auch nen Vierbeiner ist. So sollten wir nicht anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei Lautsprechern braucht man aber ein gewisses Volumen für die Abstimmung und eine gewisse Membranfläche damit Pegel und Dynamik gewährleistet sind.
Bei KH braucht man zum Beispiel keinen großen Pegel (wenn man den KH auf seine Lautsprecher legt beim Spielen, weiß man was ich meine ;)), wodurch man weniger Membranfläche benötigt, da auch kein großer Hub benötigt wird.
Jetzt wieder die Frage an dich: Ist ein UE Reference Monitor kein "richtig guter" Kopfhörer? ;)
So wollte ich ehrlich gesagt auch nicht anfangen, wie du sagtest, nur ist es einfach nicht richtig, dass größere Kopfhörer besser sind.

Lies doch bitte richtig ;) Ich habe natürlich Kopfhörer und Lautspreche nicht mit einander verglichen, erst recht die Bauweise nicht. Ich habe nur ein Beispiel aufgezeigt, in dem Pauschalaussagen richtig sind. Ich hätte auch das Beispiel mit der Wurst bringen können, die besser schmeckt, wenn mehr Fett drin is. Oder sonst was.

Ich habe die UE noch nicht selbst hören können aber von dem, was man liest, sollen sie sicher sehr gut sein. Keine Frage. Hab ich aber auch nicht angezweifelt ;) Man kann InEars und Bügel aber auch einfach nicht mit einander vergleichen, ich weiß nicht warum du das so sehr willst?! Anderes Anwendungsgebiet, andere Bauweise. Wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze und mich meinen audiophilen Sehnsüchten widme, hole ich mir dafür sicher keine InEars, sondern einen KH. Und wenn ich auf der Bühne stehe und singe und Gitarre spiele, stehe ich da nicht mit nem Bügel, sondern mit InEars. Und warum?
Weil ichs kann?!

Und wie gesagt, natürlich gibt es auch schlechte große KH. Gar keine Frage. Aber Gegenfrage, warum gibt es keine kleinen Hifi-KH, die auch nur so viel kosten, wie die Klangqualität es erlauben würde. Oder zeig mir mal nen kleinen KH, der klanglich mit den großen Drei mithalten kann, ohne dabei das doppelt- und dreifache zu kosten ?!

Beyer DT1350 und T50p.? :ugly:
Außerdem: Klar kann man sie vergleichen, in Sachen Preis/Leistung, das System ist das selbe, Strom rein, Klang raus.
Btw ist es auch ein Unterschied, denn ein Offener Kopfhörer hat kaum etwas mit der Bedämpfung eines normalen Lautsprechers zu tun ;)
Bin jetzt raus. Wie gesagt, man kann einfach nicht sagen, dass ein größerer Kopfhörer prinzipiell besser sind. Und genau darum ging es mir ;)

Naja, entweder hast du nocht nicht alle 5 Hörer gehört oder unsere Geschmäcker sind grundverschieden. Auf eine Stufe würde ich die beim besten Willen nicht setzen wollen...
Strom rein, Klang raus? Luft rein, Pups raus, macht aus nem Zirkuspferd auch keinen Menschen. Also willst du doch so argumentieren ;)

In conclusio sind wir uns ja einig, dass prinzipiell schon mal gar nichts prinzipiell ist, und das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Tendenz ist aber da, und hast du auch nicht wiederlegt ;)
Bin dann auch raus, ciao :-)

Nicht das die Diskussion OT wäre, dennoch denke ich das die Größe eines Kopfhörers sich nicht direkt auf die klangliche Qualität auswirkt. Die Größe wird einfach dem Tragekomfort geschuldet sein. Zudem ist die Nachfrage nach HiFidelen BügelKH denkbar gering, vielen gefällt so ein Teil unterwegs nicht. Geht mir btw. genau so.

Die Tendenz ist aber da, und hast du auch nicht wiederlegt
Ich bezweifel auch, dass diese Tendenz sich überhaupt widerlegen lässt. ;)

Ich hol mir dir 518er, da ich In-Ears einfach nur unangenehm finde. Ich hatte die schonma und naja meine Ohren sind nicht dafür gemacht...

Welche In ears hattest du? Es gibt unglaublich bequeme Modelle, besonders wenn an sich Ortoplasten anfertigen lässt.

Ich hatte/hab die beim Samsung Galaxy S2 mitgelieferten In-Ears, sind soweit ich weiss die besten, die sie ihren Snartphones mitschicken. Guck nochmal wie genau die heißen.

Ok, das erklärt einiges. Die würde ich nämlich nicht mit der Kneifzange anfassen. Schau dir mal die Phonak PFE 122 an! Die sind EXTREM bequem und man kann Ortoplasten anfertigen lassen.-

Kann man solche Kopfhörer eigentlich testen? Oder weisst du selbst, ob es gravierende Soundunterschiede zum 518er gibt?

Also ich würde die Phonak PFE 122 auf nahezu ähnlichem Niveau mit meinem AKG K601 sehen. Von daher vermute ich, daß er Unterschied deutlich vorhanden ist.

Ohne sie gehört zu haben: Von diesen ganzen Modekopfhörern halte ich nicht viel. Bei denen habe ich immer das Gefühl, daß man den größten Teil des Kaufpreises für die Optik und das Marketing bezahlt.

Zurück