Kopfhörer + SoKa

Hexer Geralt

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer + SoKa

Hallo liebe Leute!
Durfte neulich den AKG 601 von einen Kumpel probehören.
um es auf den punkt zu bringen, mein sennheiser Headset Sennheiser USB Headset PC 166: Amazon.de: Computer & Zubehör
macht mir jetzt keinen spaß mehr...

das Problem ist ich habe nur onboard Sound und mein Budget liegt 150€, was der akg alleine schon kosten würde.
einsatzgebiete sind online shooter, musik und filme, in dieser Reihenfolge.
gibt's da eine etwas günstigere alternative(n)?

AW: Kopfhörer + SoKa

Eine ordentliche Soundkarte ist bei den Kopfhörern in der Preisklasse eigentlich schon pflicht.
Es gibt da Kopfhörer die mit einer SoKa in dem Budget liegen, nur leider hab ich den verdammten Namen grad vergessen :klatsch:

hab mich schon ein bischen informiert und denke die asus xonar dgx hört sich gut an.
was haltest du davon? wird ja oft empfohlen hier.

bei dem akg gefiel mir besondersgut der tragekomfort da er sich automatisch an meinen kopf anpasst,
und die höhen, mitten und tiefen sind einfach göttlich:D wobei die tiefe ein bischen zu kurz kommt (stört mich aber nicht sonderlich)

DGX ist eine gute und günstige Soundkarte.
Komisch ich finde weder bei Amazon noch bei Thomann einen AKG 601. Meinste vielleicht den 701?

Der K601 ist EOL, deshalb ist er so teuer.

Bei 150€ Budget für SK und KH, kannst du dir mal den Ultrasone HFI 580 und den Shure SRH440 anhören.
Wenn du noch einen Zehner berappen kannst, käme beispielsweise auch noch der ATH-M50 in Frage.

Der K601 ist EOL, deshalb ist er so teuer.

Bei 150€ Budget für SK und KH, kannst du dir mal den Ultrasone HFI 580 und den Shure SRH440 anhören.
Wenn du noch einen Zehner berappen kannst, käme beispielsweise auch noch der ATH-M50 in Frage.

die von dir vorgeschlagenen sind alle geschlossen, wenn der te vorwiegend onlineshooter spielt ist er mit halboffenen oder offenen KH besser bedient denk ich.

also wenn ich das richtig versteh ist die Ortung besser bei offenen Kopfhörer?
@ soth: lassen sich die von dir empfohlenen gut an den kopf anpassen? meine sennheiser rutschen nämlich immer leicht nach vorne.

edit: die superlux hd 681 sind ja auch gut vertreten hier im Forum, aber sind die wirklich besser als mein Headset.
ich meine ~70€ Headset vs 25€ Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:

Beim Audio Technica lieber den ATH M50s mit geradem Kabel: http://www.redcoon.de/B212558-Audio-Technica-ATH-M50s_Studio-Kopfhörer?refId=geizhals
Der ist von 159 auf 139€ runtergesetzt, und kostet dann letztendlich nur 109€ ^^
Ist aber geschlossen, und recht bassig (also mehr bass als AKG K601).

Schade, dass der K601 nicht mehr hergestellt wird, der war für seine Klasse bei 150€ Konkurrenzlos... so ziemlich ALLE anderen sind bassbetont. Neutral, offen, hohe auflösung, hatte da nur der K601 ;/
Und der (und besonders der große Bruder K701) sind definitiv ungeeignet am Onboard. da MUSS eine starke Soundkarte her.

Der ATH M50s braucht aber z.B. keine so starke Soundkarte, da er leichter anzutreiben ist.
Da er SO günstig momentan ist, kannst du den ruhig erstmal ausprobieren, und mal mitteilen, wie er dir gefällt (zu wenig bass, zu viel, zu geschlossen, etc^^)
Ne Xonar DGX zumindest würde ich aber so oder so mit kaufen.

Edit: offene Kopfhörer spannen meist ne größere Bühne auf.
Der ATH M50s ist nicht nur geschlossen, sondern hat sogar eine SEHR kleine Bühne. Zum Musik hören ist er super, aber (auch wenn er so günstig ist), nicht die beste Wahl zum Zocken.
Ich denke, da würde ich nen Beyerdynamic DT 990 Pro doch vorziehen^^

Ich kenne das Sennheiser Headset nicht, deshalb wage ich nur mal eine Vermutung.
Ja sie sind besser.

die von dir vorgeschlagenen sind alle geschlossen, wenn der te vorwiegend onlineshooter spielt ist er mit halboffenen oder offenen KH besser bedient denk ich.
Die Ortung von Kopfhörern nur auf die Bauart zu beschränken ist etwas naiv, aber ja, keiner der Kopfhörer kommt was die Bühne angeht an die K601 ran.
Das schafft aber auch der DT880 nicht und bedeutet auch nicht, dass man mit ihnen überhaupt keine Gegner orten kann ;)

@ soth: lassen sich die von dir empfohlenen gut an den kopf anpassen? meine sennheiser rutschen nämlich immer leicht nach vorne.
Eigentlich lässt sich jeder Stereokopfhörer anpassen, ob das für deine Kopfform reicht und er bequem sitzt, musst du selbst testen. Mal abgesehen vom Sounding, einer der Hauptgründe warum Probe hören immer zu empfehlen ist.

Zurück